Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2021 15:07
Liebes Vodafone Team,
seit X Jahren das gleiche Thema... es wird ein Dienst X angeboten, der
- auf der eigenen Seite
- in Vergleichsportalen
- über die Hotline
- als Neuvertrag
- als Vertragsverlängerung
zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Unabhängig davon, wie der Tarif heißt, ich bewerte jetzt ersteinmal nur die Leistungen, die ich als Kunde erhalte und nutze. Diese sind bei allen oben aufgeführten Varianten gleich und doch liegt die Preisdifferenz hier bei bis zu 240€ über die Vertragslaufzeit (aktuelles Beispiel liegt mir vor, siehe unten)
Ich kann vielen meiner Vorredner hier nur beipflichten: ich finde es nicht mehr zeitgemäß, für ein und die gleiche Leistung mehr zu zahlen als andere Personen. Ich lese hier immer wieder Rechtfertigungen von Geschenken, etc. die es eben nur ein mal gibt... Was wird aber dafür getan, um eigentlich zufriedene Kunden zu halten?
Aktuelles Beispiel:
- Im Gigadeal kostet der RED-S inkl. iPhone 11 aktuell 40,39 € pro Monat
- Vertragsverlängerung im gleichen Tarif mit iPhone 11 dann 49,95 € monatlich
- über ein Vergleichsportal erhalte ich die gleichen Leistungen und sogar mehr (15 statt 10 GB) für 34,99 € pro Monat
So gewinnt man vielleicht immer wieder Neukunden, wäre es nicht aber auch für Vodafone attraktiver bestehende Kunden zu halten? Der Aufwand dürfte, wenn man es denn richtig macht, wesentlich geringer ausfallen als neue Kunden zu gewinnnen und zu verwalten.
Ich auf jeden Fall sehe es nicht ein, für die gleiche Leistung auf einmal mehr zu bezahlen.
08.07.2021 15:27 - bearbeitet 08.07.2021 15:39
Natürlich kostet der Neuvertrag weniger weil er die Neukundengeschenke beinhaltet, die normalerweise jeder erhält wenn er startet.
Kann ich also nicht nicht nachvollziehen. Du hast als Neukunde auch bereits ein Geschenk erhalten (normalerweise), genau wie jetzige Neukunden. Jeder erhält ein (Rabattgeschenk) zum Vertragsstart, danach den normalgünstigen Preis. Günstige Stammkundenpreise (haben Neukundengeschenk schon) mit Preisen mit Neukundengeschenk zu vergleichen macht also gar keinen Sinn.
"Ich auf jeden Fall sehe es nicht ein, für die gleiche Leistung auf einmal mehr zu bezahlen."
Du bezahlst mehr als ein eheamliger Neukunde der dann wie du zum Stammkunden wird und den gleichen Preis zahlt? Nö. Wenn Dir Preis und Leistung insgesamt nicht passt, vergleiche gerne die Preise aller Anbieter.
Du bezahlst als Stammkunde also nicht mehr. Du bezahlst den normalgünstigen Preis wie alle anderen Kunden auch, nachdem sie keine Neukunden mehr sind, bei manchen Internetanbietern wie Check24 + ExtraGeschenk
1. Neukunde Geschenk
2. Stammkunde Günstiger Preis und Leistung
Wo ist das Problem?
"Was wird aber dafür getan, um eigentlich zufriedene Kunden zu halten?"
Sehr günstige Preise und gute Leistungen. Vodafone ist ja kein Basar oder Ramschladen der gute Leistungen verschenken müsste oder es nötig hätte, ständig irgendwelche Rabatte zu vergeben (das Neukundengeschenk hat ja oft bereits den Wert von hunderten Euro). Wenn einem der Preis wichtiger ist als gute Leistung und zufriedene Partnerschaft, muss man irgendnen Discountanbieter wählen.
Am besten man schafft alle Rabatte und Neukundenaktionen ab. Also nochmal: Stammkunden erhalten von Vodafone bestn Leistung zu günstigen Preisen, wenn der Vertrag startet als Neukunden sogar ein Geschenk welches meist ein Rabatt über mehrere Hundert Euro bedeutet. Verstehe deswegen Dein Anliegen nicht.
P.S.: Vodafone ist ja nicht blöd, du zahlst am Ende immer das gleiche: Vodafone kann allen Stammkunden auch 10 Euro Rabatt mtl geben, kalkuliert das aber vorher entsprechend ein sodass der Tarif einfach vorher 10 Euro teurer verkauft wird - dann fühlst Du dich zwar besser und glücklich mit 10 Euro Rabatt ("Ich bin Vodafone als Stammkunden wichtig"), bezahlst aber das gleiche (weil vorher 10 Euro aufgeschlagen werden)
am 08.07.2021 15:43
@Bastel225 klopf klopf ...
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden - egal...
Welche Leistung ich von einem Mobilfunkanbieter erwarte:
- ich möchte unterwegs telefonieren können, möglichst ohne dabei auf die Uhr schauen zu müssen
- ich möchte unterwegs das Internet in einer für mich akzeptablen Geschwindigkeit in Menge X nutzen
- ich möchte möglichst selten den Kundendienst bemühen, wenn es dann aber mal sein muss, möchte ich ihn schnell und gut erreichen können und eine Lösung herbeiführen
Diese Leistung erbringt Vodafone in einer Qualität die inzwischen auch andere (von Dir Discounter genannt) mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser beherschen.
Und ja, ich finde es im Jahr 2021 nicht mehr zeitgemäß 59,95 € für einen "Einstiegstarif" zu zahlen, was vielliecht seinen Preis wert, aber keinesfalls, wie von Dir behauptet, günstig ist.
Du darfst da aber sehr gern anderer Meinung sein und ich muss auch Deine Antwort nicht verstehen ![]()
08.07.2021 16:05 - bearbeitet 08.07.2021 16:06
Dein Argument war ja ein anderes, überfliege bitte nochmal Deinen eigenen Beitrag - es ging darin ja nicht um das generelle Preisniveau.
"Und ja, ich finde es im Jahr 2021 nicht mehr zeitgemäß 59,95 € für einen "Einstiegstarif" zu zahlen, was vielliecht seinen Preis wert, aber keinesfalls, wie von Dir behauptet, günstig ist."
Der allgemeine Preis ist und wäre wieder ein ganz anderer Punkt, den man, grade im Vergleich aufs Ausland, zustimmen könnte. Für Deutschland ist es günstig, im internationen Vergleich teuer, ja.
Ja, absolut - man kann unterschiedlicher Meinung sein; bei den im Auslands-Vergleich teuren Preisen stimme ich Dir zu 🙂
am 08.07.2021 16:22
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.07.2021 08:39
@dasdensch schrieb:
Ich fass mich kurz:
der "GigaDeal" geht auch bei Verlängerung.
Das stimmt, man kann sich ein Angebot machen lassen. Was dabei heraus kommt, habe ich in meinem Post auffgeführt
am 09.07.2021 09:02
@Bastel225 schrieb:Dein Argument war ja ein anderes, überfliege bitte nochmal Deinen eigenen Beitrag - es ging darin ja nicht um das generelle Preisniveau.
Doch, es ging mir auch darum. Stichwort: unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung...
Für Deutschland ist es günstig, im internationen Vergleich teuer, ja.
Da gehen unsere Meinungen noch einmal auseinander. Ich habe in meinem ersten Post 3 unterschiedliche Möglichkeiten verglichen. Die (nutzbare) Leistung ist bei allen gleich, der Preis geht auseinander.
am 09.07.2021 10:26
Mit Ausnahme des Neukundenangebotes - das ist der gleiche Preis den Stammkunden bereits erhalten haben - hast Du Recht. Da ist Deine Überschrift halt ein wenig irrtümlich, weil Stammkunden eben nicht mehr bezahlen, Du aber suggerierst reguläre Kunden würden 240 Euro mehr zahlen ans Neukunden, was ja nicht stimmt in Summe. Ist sicher klar geworden.
Das andere Anbieter wie Check24 noch Boni oben drauf geben ist richtig, ansonsten erhalten Stammkunden wie gesagt die gleichen Vorteile wie Neukunden und die 240 Euro ebenfalls. Innerhalb Vodafone also faire Behandlung und gleiche Wertschätzung.
Und man als Kunde hat ja die freie Wahl ob man im Shop, per Telefon, oder externe Anbieter mit nochmaligen entsprechenden Boni bucht, sodass man den gleichen Grundpreis für gleiche Leistung bezahlt, plus eben entsprechend unterschiedliche Goodies.