Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2022 20:45
Gutem Tag,
Ich habe heute mein neues Handy + Sim Karte erhalten, welche ich über Gomibo.de abgeschlossen hatte. Als ich heute die Sim karte ins Handy einlegen, musste ich feststellen das die Sim karte nicht aktiviert ist. Über die Vodafone Hotline war ebenfalls keine Hilfe möglich, da die neue zugehörige Rufnummer ebenfalls nicht bekannt ist. Des Weiterem wurde mir auch ein Kundenkennwort mitgeteilt. Ich besitze von Vodafone meine Kundennummer. Bitte daher um Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.07.2022 15:59
Hi Amma01,
wenn Du den Vertrag beim Fachhändler zu den genannten Konditionen abgeschlossen hast, ist der Vertragsstart an sich egal. Du bekommst die Konditionen, die bei Vertragsabschluss gültig waren und denen Du zugestimmt hast.
Da die Rufnummermitnahme über den Fachhändler bei Deinem alten Anbieter angefragt und zum genannten Termin im August bestätigt wurde, können wir den Vertrag nicht vorzeitig aktivieren. Denn durch die Portierung und das Datum, das von Deinem bisherigen Anbieter bestätigt wurde, sind wir an den Termin gebunden.
am 27.07.2022 23:10
Hallo @Amma01!
Wurde denn mit diesem Abschluss bei dem Fachhändler auch eine Rufnummernmitnahme von deinem vorherigen Anbieter beauftragt? Wenn ja ist die Sim Karte im Normalfall erst zum bestätigten Portierungsdatum aktiv.
Ansonsten würde ich einfach mal bei diesem Fachhändler nachfragen. Er ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss.
am 27.07.2022 23:27
Hallo,
Ja eine Rufnummerportierung wurde mit beauftragt. Auf der Rechnung steht aber das die Simkarte zunächst eine vorläufige neue Nummer besitzt und sobald die Portierung durch ist, ich meine alte nutzen kann. Der Fachhandel verweist auf Vodafone Hotline. Problem ist, das ich gar nicht erst bis zu einem Kundenberater durch komme, da die vorläufige Telefonnummer auch nicht bekannt sei.
27.07.2022 23:44 - bearbeitet 27.07.2022 23:45
@Amma01 schrieb:
Auf der Rechnung steht aber das die Simkarte zunächst eine vorläufige neue Nummer besitzt und sobald die Portierung durch ist, ich meine alte nutzen kann.
Es gibt 2 Möglichkeiten der Rufnummernmitnahme:
Der Fachhändler veranlasst die Aktivierung der Sim direkt zum Portierungsdatum und versendet vorab eine unaktivierte SIM, die erst zum Portierungsdatum aktiv wird.
oder
Der Fachhändler veranlasst die Versendung einer aktivierten Sim mit vorläufiger Rufnummer. Der Kunde beauftragt dann hier online mit der vorläufigen Rufnummer die Rufnummernmitnahme selbst.
Wenn die Sim nicht aktiv ist und du keine vorläufige Rufummer vorliegen hast, kann es nur die erste Variante sein.
Zu welchem Datum ist denn der Portierungstermin bestätigt worden?
@Amma01 schrieb:
Der Fachhandel verweist auf Vodafone Hotline. Problem ist, das ich gar nicht erst bis zu einem Kundenberater durch komme, da die vorläufige Telefonnummer auch nicht bekannt sei.
Genau aus diesem Grund würde ich mich nicht vom Fachhändler abwimmeln lassen. Er muss dir dazu Auskunft geben, denn er hat diese Portierung beauftragt.
am 28.07.2022 00:06
28.07.2022 07:07 - bearbeitet 28.07.2022 08:06
In deinem Screenshot steht doch, dass der Vertrag am 25. August 22 beginnen soll ("Startdatum ihres Vertrags"), vorbehaltlich der Bestätigung von Vodafone. Ob diese erfolgt ist, kann dir der Fachhändler beantworten.
Es steht zudem darin, dass du die Karte erst verwenden sollst, wenn der Vertrag begonnen hat und du eine Nachricht erhalten hast, dass die Rufnummer übertragen wurde.
Der weitere Text mit der Beauftragung ist von diesem Fachhändler widersprüchlich formuliert, da er zu deinem Abschluss so im Vorgehen nicht passt.
am 28.07.2022 18:11
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist es möglich den Vertrag ab sofort los laufen zu lassen, Da die Neukundenaktion mit den 100 Euro und die Anschlusspreiserstattung nur noch bis zum 10.08. läuft. Wäre gut wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter meinem Problem mal annehmen kann. Danke
am 29.07.2022 15:59
Hi Amma01,
wenn Du den Vertrag beim Fachhändler zu den genannten Konditionen abgeschlossen hast, ist der Vertragsstart an sich egal. Du bekommst die Konditionen, die bei Vertragsabschluss gültig waren und denen Du zugestimmt hast.
Da die Rufnummermitnahme über den Fachhändler bei Deinem alten Anbieter angefragt und zum genannten Termin im August bestätigt wurde, können wir den Vertrag nicht vorzeitig aktivieren. Denn durch die Portierung und das Datum, das von Deinem bisherigen Anbieter bestätigt wurde, sind wir an den Termin gebunden.