Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2024 12:37
Hallo,
folgendes ist passiert:
Zunächst wollte ich von Vodafone zu einem anderen Betreiber wechseln und hatte Opt-In aktivieren lassen. Beim neuen Betreiber hatte ich dann einen Vertrag gebucht, allerdings ursprünglich eine SMS erhalten, dass die Rufnummernübernahme nicht geklappt hat und der Auftrag storniert wurde.
Zwischenzeitlich hatte sich Vodafone um ein neues Angebot bemüht und mich u.a. auch auf die Laufzeit meiner Zusatzkarte hingewiesen, also habe ich mich umentschieden und doch meinen Vertrag bei Vodafone verlängert.
Somit dachte ich zunächst, alles wäre gut.
Wie sich aber raus stellt, ist beim neuen Anbieter die Anfrage eben doch durch gegangen und obwohl sich der Anbieter wirklich bemüht hat (ich weiß nicht ob ich hier in die "fremde" community verlinken darf) habe ich nun von dort folgende Aussage erhalten
"bedauerlicherweise ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Wie von meiner Kollegin bereits geschrieben, muss die Portierung durchlaufen und kann dann von dir am Tag der Portierung widerrufen werden, wodurch der neue Mobilfunkvertrag storniert wird und dein bisheriger Anbieter die Rufnummer wieder zurückerhalten kann. Wichtig ist, dass du deinen Anbieter informierst, dass du eine Rückportierung nach Widerruf wünscht, damit dieser dies ordnungsgemäß durchführen kann"
Eigentlich hatte ich auch versucht über den Vodafone support (WhatsApp Bot) das Opt-In wieder zurückzuziehen aber scheinbar war das zu spät oder hat nicht (mehr) geklappt.
Wie ist nun also das weitere Vorgehen? Am 19.08. soll dieser Wechsel stattfinden, wie bekomme ich dann meine Rufnummer wieder zurück nachdem ich meinen anderen Vertrag widerrufen habe? Könnte ja passieren, dass die Rufnummer seitens Vodafone für einen Neuvertrag vergeben wird und dann nicht mehr verfügbar ist.
Danke für die Hilfe 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2024 15:49
Ich wurde zur Portierungsabteilung weiter geleitet und scheinbar hat meine (Rück)übernahme geklappt bzw. ist angestoßen.
Somit sollte das Thema erledigt sein.
am 13.08.2024 13:20
Hallo @Kilux,
das klingt ja nach einem doofen Timing. Bleib da auf jeden Fall im Kontakt mit unserem Service-Team: Kontakt
Frag bei TOBi am besten nach einem Kundenbetreuer und sprich dann mit unserer Kollegin oder Kollegen über die Rückportierung nach Wiederruf.
Liebe Grüße
Max
am 19.08.2024 12:19
So ein kleines Update:
Mittlerweile wurde ja der (ungewünschte) Wechsel vollzogen.
Ich habe eine Ersatznummer von Vodafone bekommen und konnte (endlich) beim anderen Anbieter meinen Vertrag widerrufen (warum das erst nach erfolger Portierung geht ist mir ein Rätsel).
Leider kann ich mich derzeit nicht in mein Vodafone Kundenkonto einloggen (vermutlich wegen der Umstellung?) aber wie komme ich denn nun (wieder) an meine ursprüngliche Rufnummer bei Vodafone?
Sie war (kurzzeitig) beim neuen Anbieter funktionsfähig, jetzt nach erfolgtem Widerruf natürlich nicht mehr.
Muss ich hier noch etwas anstoßen bzw. wie sind die weiteren Schritte ?
am 19.08.2024 15:49
Ich wurde zur Portierungsabteilung weiter geleitet und scheinbar hat meine (Rück)übernahme geklappt bzw. ist angestoßen.
Somit sollte das Thema erledigt sein.