1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Accounthack nur noch Chaos und kein Service von VF
9i
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier eine Chronologie:

 

21.4: Eindringling nutzt mein Logindaten aus einem Datenleck. Ändert meinen Vertrag (Red 2019 zu Gigamobil S), fügt neue Nummern hinzu und bestellt ein neues Handy. Ich ändere meine Logindaten und rufe bei VF an, um die Änderungen stornieren zu lassen.

23.4: Der Eindringling hat durch Loginversuche meinen Account gesperrt. An der Hotline richte ich mit einem Mitarbeiter einen neuen ein (daher musste ich mich nun hier auch mit einem neuen Namen und anderer Emailadresse registrieren, da die alten Daten noch hinterlegt sind, wtf...) Dieser Mitarbeiter hat dann bemerkt, dass ich ja gar keine 10GB Gigakombi Vorteil mehr in meinem Tarif erhalte. Nach mehrmaligem Nachfragen, ob eine Umstellung denn auch zu gleichen Konditionen wie vorher stattfindet (mit ca. 28GB Datenvolumen) , habe ich die Umstellung per Mail bestätigt. Bestätigung kam dann per SMS für den Gigamobil XS mit 7,5GB.

25:4: Erneuter Anruf bei VF, wo man mir sagte, dass eine solche Umstellung gar nicht möglich wäre. Die Mitarbeiterin wollte dann den Mitarbeiter, der dass veranlasst hat, befragen, aber nach 10 Minuten Warteschleife war komischerweise mein Netz weg (ich habe mich weder bewegt noch Probleme mit dem Netz an dem Standort) Erneuter Anruf scheiterte dann an der Bandansage, die mich nicht verstehen wollte und auflegte. 

 

Ab hier wollte ich nur noch wieder in meinen alten Red2019 Tarif ohne eine Verlängerung, damit ich, sobald hier dieses Jahr Glasfaser verlegt wird, alles zur Telekom umstellen kann. Mein Vertrauen ist komplett zerstört. Aussagen der Hotline sind offenbar nichts wert, aber weiter gehts...

 

Immer noch 25.4: Erneuter Anruf, wo mir nun versichert wird, dass alles zurückgestellt wird auf den alten Tarif.

 

6.5: Nach mehreren erneuten Anrufen, in denen man mir versprach alles zurückzusetzen, verlangte ich eine schriftliche Bestätigung. Die kam dann als SMS.

 

Seitdem noch mehrere Anrufe, wo man sagte, es dauere 5-7 Werktage.

Heute am 26.05 ist genug Zeit vergangen und ich habe wieder angerufen. Als die Mitarbeiterin dann bei Adam und Eva anfangen wollte und ich ihr (genervt) erklärte, dass ich nicht immer wieder alles durchkauen möchte (gibt es kein CRM wo alles hinterlegt ist?), hat sie einfach aufgelegt. (Übrigens nicht das erste mal seit ich Kunde bin)

 

Wie komme ich nun ohne weitere Umwege an mein Ziel (Red 2019 mit allen Konditionen wie vor dem 21.4 und ohne das eine Verlängerung stattfindet), denn die Hotline kann es offenbar nicht.

Alternativ bitte die Adresse an die mein Anwalt sich dann wenden kann. Bei dem sitze ich nächste Woche, wenn hier nichts passiert. Vielen Dank.

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kommst nicht mehr in den alten Red 2019 rein, weil es den so nicht mehr gibt.

Und eventuelle Vorteile fallen ggfs. ebenfalls weg, wenn die so nicht mehr gebucht werden können - das ist halt das Problem, wenn man eine Vertragsverlängerung stornieren lässt.

 

Du kannst jetzt nur schauen, ob zumindest die Vertragslaufzeit wieder passt - die müsste ja bei monatlicher Kündigungszeit angekommen sein, wenn der Vertrag seit 2019 ohne aktive Verlängerung läuft.

Und je nach Bearbeitungsstand kann es durchaus -auch wenn du die SMS bereits bekommen hast- einige Tage dauern, bevor die Änderung im Kundencenter sichtbar wird.

 

Und das Problem dürfte die von dir selbst am, 23.04. initiierte Umstellung mit den 10 GB GigaKombi-Rabatt sein - denn das könnte ebenfalls ein verkappter Vertragswechsel sein, durch den die Laufzeit neu beginnt, insbesondere dann, wenn sich die Grundgebühr verringert hat.

 

Diesen zweiten Wechsel hättest du -am besten schriftlich- über die in der Wiederrufsbelehrung genannte Mailadresse wiederrufen -- da darf man nicht von Stornierung sprechen, weil eine Storno etwas ganz anderes ist.


@reneromann  schrieb:

Du kommst nicht mehr in den alten Red 2019 rein, weil es den so nicht mehr gibt.

 


Wurde mir aber genau so jedes mal bestätigt. Warum machen die das?

 


@reneromann  schrieb:

 

 

Du kannst jetzt nur schauen, ob zumindest die Vertragslaufzeit wieder passt

 


Nein, läuft nun wieder 2 Jahre und das ist exakt das Problem. Mit diesem Hühnerhaufen will ich keine 2 Jahre mehr verbringen.

 


@reneromann  schrieb:

Und je nach Bearbeitungsstand kann es durchaus -auch wenn du die SMS bereits bekommen hast- einige Tage dauern, bevor die Änderung im Kundencenter sichtbar wird.


SMS kam am 6.5 also vor 21 Tagen.

 


@reneromann  schrieb:

Diesen zweiten Wechsel hättest du -am besten schriftlich- über die in der Wiederrufsbelehrung genannte Mailadresse wiederrufen -- da darf man nicht von Stornierung sprechen, weil eine Storno etwas ganz anderes ist.


Hätte hätte Fahrradkette. Sorry aber das bringt mich nicht weiter. Ich möchte mich mit einem Vertragspartner nicht um Kleinklein im Wording streiten. Ich möchte verlässliche Aussagen und Support. Wenn ich anrufe und ohne Probleme verlängern kann, dann möchte ich alles andere genauso erledigen können und wenn das nicht geht, dann sollen die so ehrlich sein und es sagen. Dann kann man mich an andere Stellen/Medien verweisen. Aber nein, man kommt nur noch über den zu blöden Anrufbot zu Leuten, die offensichtlich nur reden können (wenn sie nicht auflegen), aber nichts machen können. Wozu dann die Hotline? Ach ja, um neue Verträge oder Verlängerungen unterzujubeln. Echt super. Eine Zeit lang konnte man über X (Twitter) noch ganz gut was erreichen. Dort wird man aber auch nur noch von Bots empfangen, die einen zu anderen Bots verweisen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem an dem Wording "Wiederruf" vs. "Storno" ist nunmal, dass das zwei komplett unterschiedliche rechtliche Dinge sind -- genau wie ein Wiederruf auch keine Kündigung ist.

 

Und das Problem an mündlichen Geschichten ist halt, dass man im Zweifel keinerlei Nachweis über das hat, was gesagt wurde...

Immerhin -sofern man nett wäre- liegt der 6.5. noch innerhalb der Wiederrufsfrist für den von dir am 23.04. bestätigten Vertrag.

 

Wobei es mich halt wundert, dass du die Unterlagen zum Vertrag, den du am 23.04. abgeschlossen und bestätigt hast, nicht vorab gelesen hast. Da hätte ja der ganze Spaß dringestanden - und ohne Bestätigung wäre da nichts passiert...

So jetzt in aller Deutlichkeit. Deine Belehrungen bringen niemanden weiter. Ich brauche jemanden, der Lösungen anbieten kann. Wenn es die hier nicht gibt, fein. Mir rauszupicken und vorzuhalten, was ich nicht weiss oder hätte tun sollen ist Zeitverschwendung. Von daher, hilf mit oder lass es bitte. 

 

Zum Thema: Gerade wieder an der Hotline: Ja der Wechsel in meinen alten Tarif ist möglich und wird veranlasst. Dauer: 1-2 Tage... Na bin mal gespannt.

9i
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So nun bin ich tatsächlich in meinem alten Tarif. Jetzt muss ich wahrscheinlich nur noch so 10x anrufen, um dann auch noch mein altes Datenvolumen zurück zu bekommen. Und der Vertrag hat auch die alte Laufzeit.