1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkrechnung Abrechnungszeitraum immer 1. - 31.?
juanitolo0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, ich hatte ja bisher "nur" Internet, Festnetz Telefon und HD TV, von Vodafone, Mobilfunk kam vom Mitbewerber.

Jetzt habe ich auch über die Portierung Mobilfunk bei Vodafone. 

Wie sind denn die Abrechnungszeiträume bei Vodafone für den Mobilfunk? 

Immer 1. bis 30/31.?

Oder individuell, also vom Vertragabeginn (bei mir 13.7.) plus 1 Monat?

Dsnke schon mal für die Antworten 

Grüße 

Edit: @juanitolo0815 In den passenden Mobilfunkbereich verschoben. Betreff angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@juanitolo0815 das ist eigentlich unmöglich. Wenn du unter der Kundennummer für Mobilfunk den Vertrag hinzugefügt hast, dann müssen auch alle anderen Funktionen abrufbereit sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Weder noch - der Abrechnungszeitraum wird vom System zufällig festgelegt und stimmt weder mit dem Kalendermonat überein (wie es bei der Telekom der Fall ist), noch hat er irgendwas mit dem Vertragsabschlussdatum zu tun.

Das heißt also, dass ich den Abrechnungs Zeitraum frühestens mit der ersten Rechnung ersehen kann? Und der ist völlig willkürlich? 

Hhmm, nicht sehr kundenfreundlich muss ich ja sagen... 

@juanitolo0815 

Nein. Das kannst du kundenfreundlich sehr einfach sofort feststellen.

Gehe dazu z.B. in die Mein Vodafone App auf dem Smartphone. Starte die die App (WLAN aus) einmalig über das Mobilfunknetz. Anschließend wird dir nach Login in der App (Dann auch über WLAN möglich) das Datenvolumen angezeigt. Darunter steht wie lange es verfügabr ist "Verfügbar bis....") . An diesem Tag endet dein individueller Rechnungszeitraum bzw. startet am darauf folgender Tag der neue Rechnungszeitraum.

Alternativ kannst du das auch in Mein Vodafone im Quickcheck einsehen.

Das habe ich gemacht, da sehe ich nur meinen aktuellen Tarif, aber keinen Verbrauch, nichts

(Mist, Screenshot funktioniert nicht) 

@juanitolo0815 das ist eigentlich unmöglich. Wenn du unter der Kundennummer für Mobilfunk den Vertrag hinzugefügt hast, dann müssen auch alle anderen Funktionen abrufbereit sein.

Wo finde ich denn meine neue Mobilfunk Kundennummer? Ich habe ja nur eine lange existierende für DSL Festnetz.

Hat das Ganze Paket denn zwei verschiedene Kundennummern?

Danke schon mal 

Ja, die Kundennummer für Mobilfunk weicht in der Regel von derjenigen vom Festnetz ab - insbesondere dann, wenn man Kabel-Internet und kein DSL verwendet.

Nein, ich nutze hier seit Mai 2020 DSL und habe jetzt meine EX Telekom Mobilfunk Nummer seit dem 17.7. auf Vodafone portiert.

Es wird mir ja auch neuerdings die GIGA Kombi inkl Mobilfunk angezeigt nur es gibt keine Möglichkeit mir den Verbrauch anzeigen zu lassen. 

Auch nicht mit dem Tipp von der Vodafone Hotline die Mein Vodafone zu deinstallieren und abschließend neu unter dem Mobilfunk zu installieren. 

Das war es also auch nicht 

Wo würde ich denn die Kundennummer Mobilfunk finden, ich finde keinen link dahin und nichts