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Lösung
am 17.07.2023 17:01
Hallo,
ich war wohl im Netz der Schweiz als ich in Grenznähe war und mir wurde an je zwei Tagen die 7,99€ abgebucht und ich habe an keinem dieser Tage eine Warnung über SMS erhalten. Hätte das nicht aus Transparenz Gründen passieren müssen? Sonst klappt es auch immer gut.
Und Bestände ggf die Möglichkeit einer Gutschrift der 15,98€?
viele Grüße
Anna
17.07.2023 17:23 - bearbeitet 17.07.2023 17:31
Hallo @Leny90 !
Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es (unbewusst) zu Einbuchungen z.B. in ein Schweizer Roamingnetz kommen, wie dies möglicherweise bei dir der Fall war obwohl du dich noch nicht im Land sondern z.B. noch in Deutschland befindest. Ist zudem dann das Datenroaming noch aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets, was sich auch mit einer Info SMS überschneiden kann.
Wie kannst du dies verhindern:
Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Aktivierungen zu vermeiden, die Auslöser (Telefonie, Datennutzung, SMS eingehend, bedingte Rufumleitung) beachten, dann ist auch eine Netzeinbuchung kein Problem.
Sicherer verhinderst du eine Netzeinbuchung selbst aber indem du die Netzauswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellst und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auswählst. So kann es zu keiner versehentliche Netzeinwahl in ein Schweizer Netz (oder andere ungwewünschte Roamningnetze) kommen.
@Leny90 schrieb:
Und Bestände ggf die Möglichkeit einer Gutschrift der 15,98€?
Was aus Kulanz möglich ist kann hier niemand in einem "Kunden helfen Kunden Forum" beurteilen. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier. Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich nochmals z.B. über Facebook, Twitter, WhatsApp etc. schriftlich an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du kannst dein Anliegen zeitnah klären.
am 18.07.2023 22:22
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe vorsorglich jetzt die automatische Netzwahl deaktiviert und hoffe dass dies ausreichend ist um Anmeldungen in fremden ausländischen Netzen zu vermeiden in Zukunft.
am 19.07.2023 07:27
Gerne!
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