Mobilfunk Sperrung ohne Ankündigung
Aileen95
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich war mit meiner Rechnung im Rückstand. Am 16.06.25 meldete ich mich direkt bei Vodafone. Ich schrieb mit dem Kundenservice über WhatsApp. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Mitarbeiterin nicht wüsste ab wann eine Sperrung stattfindet. Der Mahnverlauf war durch eine bestehende Ratenzahlung noch gestoppt. Ich sollte mich melden sobald eine Zahlungserinnerung kommt, es kam bis heute keine, auch keine Androhung einer Sperrung. Ich erhielt am 26.06.2025 ganz normal meine monatliche Rechnung inkl dem offenen Betrag, dies sollte zusammen laut Rechnung bis 04.07.25 überwiesen werden. Auch dort keinerlei Androhung einer Sperrung. Heute morgen (01.07.25) bemerkte ich, dass ich nicht mehr erreichbar bin (nur wenn ich Zuhause im WLAN bin), weder mobile Daten, noch Telefonie funktionierten. Am heutigen Tag überwies ich auch den Gesamtbetrag, pünktlich. Nun frage ich mich, weshalb sowohl meine SIM, als auch die meiner Zweitkarte gesperrt ist, wenn weder eine Androhung einer Sperrung, noch das Fälligkeitsdatum der Rechnung vom 26.06.25 (Fällig 04.07.25) überschritten wurde, sowie auch keine Zahlungserinnerung erfolgte. Meiner Meinung nach ist diese Sperrung definitiv rechtswidrig. 

Mit freundlichen Grüßen 

Aileen 

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Wir Kunden hören uns das gerne an, aber helfen können wir hier nicht und wenn eine Rechnung fällig ist, dann würde ich die sofort bezahlen.

Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Klingt ein wenig danach, als habe das System entschieden, dass du mit einem zu großen Gesamtbetrag im Verzug bist.

Da spielt es dann (teilweise) keine Rolle, dass das Fälligkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Denn es besteht ja eine ausstehende Fälligkeit aus der vorherigen Rechnung. 

Und da würde der theoretische "1 Cent" ausreichen.

Einfach die gesamte Forderung begleichen, vorzugsweise Lastschriftzahlung wieder einrichten und die Sperre wird nach einigen Tagen aufgehoben.