Mal wieder easy Travel
gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich war letzte Woche in den USA, Roaming war aus, ich habe keine Mailbox , keine Anrufe getätigt oder bekommen. Trotzdem werden mir 24 Euro für Auslandsnutzung in Rechnung gestellt. Die einzigen sms die ich erhalten habe waren automatische von Vodafone, wenn das der Auslöser dafür sein soll kann das nur ein schlechter Scherz sein. 

20 Antworten 20
gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ne keine Mailbox, angeblich reicht ja schon laut Hotline die reine Netzeinwahl , überall bei Bedinungen zu Easy Travel steht was anderes. Lächerlich.

Auf unserer Webseite steht folgendes: EasyTravel Tag wird automatisch aktiviert, sobald Du Dein Handy aktiv im EasyTravel-Reiseland nutzt. Z.B. wenn Du telefonierst, eine SMS verschickst oder Deine E-Mails über die mobile Datenverbindung abrufst. 

Das gilt natürlich auch für ankommende Anrufe und SMS. Sobald Dein Handy in irgendeiner Form Daten nutzt (ob Telefon, SMS, mobile Daten) aktiviert sich die Option automatisch. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

SMS die Vodafone automatisch verschickt und ich nicht verhindern kann sollen das Auslösen? Macht euch nicht lächerlich. Reine Geldmacherei

@gtsportms 


@gtsportms  schrieb:

Ne keine Mailbox, angeblich reicht ja schon laut Hotline die reine Netzeinwahl


Diese Aussage ist so nicht nachvollziehbar und auch aufgrund eigener, langjähriger Erfahrungen mit dieser Option definitiv falsch.

 

Andere Frage:

Was wird dir denn im in Mein Vodafone bzw, in der App in der Dokumentenbox abrufbaren Einzelverbindungsnachweis  (pdf) von April und jetzt als Auslöser angegeben? Stehen die Kosten für die Option bei Daten oder bei Telefonie/SMS? 

Hallo, da steht ich hätte tagelang(11) mobile Daten genutzt über Stunden aber jeweils insgesamt nur 100-200kb gerundet. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Mobile Daten und Roaming waren übrigens dauerhaft aus ( unter zeugen vor der Reise deaktiviert) wenn das nicht so gewesen wäre würden da wohl etwas höhere Daten stehen oder?

@gtsportms 

Also haben wir Telefonie und ausgehende SMS (als auch erhaltene Info SMS) als Auslöser ausgeschlossen und die Datenverbindung als Ursache, ähnlich wie z.B. hier

 

Was war nochmals mit der Apple Watch die weiter oben schon gefragt wurde. Die Antwort von dir ist nicht so ganz klar. Nutzt du eine Apple Watch mit eigener esim?

 

Ansonsten:

Ich würde das einfach mal tiefer über die entsprechende Fachabteilung abklären lassen. 

 

Es können hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum" keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.  Deshalb würde ich mich für die Abklärung, für die ein Dateneinblick nötig ist z.B. über Facebook, X, WhatsApp oder den Apple Business Chat etc.  schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschalteten Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

Nein ich nutze keine Apple Watch mit sim, ich habe ja schon mit Vodafone telefoniert , die sagen ich hätte mobile Daten genutzt. 200 kb in 3 Stunden. Es ist halt einfach lächerlich mir dafür 40 Euro abknüpfen zu wollen.

@gtsportms 

Ich würde so etwas immer schriftlich abklären. Siehe dazu auch das oben verlinkte ähnliche Anliegen.

 

Wichtig ist für dich ja insbesondere auch die Ursache festzustellen um in Zukunft nicht das Gleiche nochmals erleben zu müssen. Wenn die Ursache nach Abklärung nicht bei Vodafone liegt (Möglich wäre auch "Geisterroaming"), kann sie ja theoretisch auch noch bei den Einstellungen/Fehlern des Iphones/IOS liegen.

gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist schon witzig wie man hier versucht eine **piep**masche von VF zu verteidigen. Natürlich wurde mir alles zurück gezahlt.

IAD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir das gleiche - nur in der Schweiz: Roaming aus, keine Mailbox, keine Anrufe. Dafür Sms von vodafone und Belastung von 7,99 pro Tag. Dazu täglich Sms von vodafone, dass sie jeden Tag 7,99 abbuchen - obwohl ich längst wieder in Deutschland bin...