Mal wieder easy Travel
gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich war letzte Woche in den USA, Roaming war aus, ich habe keine Mailbox , keine Anrufe getätigt oder bekommen. Trotzdem werden mir 24 Euro für Auslandsnutzung in Rechnung gestellt. Die einzigen sms die ich erhalten habe waren automatische von Vodafone, wenn das der Auslöser dafür sein soll kann das nur ein schlechter Scherz sein. 

17 Antworten 17
Plexi
App-Professor
App-Professor

Hallo @gtsportms ,

falls du den Flugmodus in den Vereinigten Staaten eingeschaltet hast oder unter Netzwahl manuelle Netzwahl "Vodafone DE" ausgewählt hast, dann verbindet sich dein Handy nicht mit dem Netz der Vereinigten Staaten und dann wird EasyTravel auch nicht gebucht.

 

Viele Grüße
Plexi

gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Aussage ergibt keinen Sinn , in den USA kann ich kein Vodafone de auswählen. Außerdem wird die Netzeinwahl nicht als Grund für auslösen des Easy Travel day sein. Wenn das so ist dann soll man das auch so mitteilen. Ich habe keine mobile Daten sms oder Anrufe erhalten , Vodafone möge mir bitte nachweisen und mitteilen wodurch diese Kosten zustande kommen. Wenn es keine Daten sms Anrufe etc. Gibt dann kann man auch kein Geld von mir verlangen. 

Hast du zufällig die Kombo iPhone und Apple Watch? Letztere bedient sich notfalls über das iPhone an mobilen Daten, auch wenn für das iPhone selbst diese deaktiviert sind. Das kann z.B. der Versuch seine, eine Watch-Softwareaktualisierung herunterzuladen.

Ich habe eine E sim genutzt und das iPhone so eingestellt das es die mobile Daten der e sim nutzt von daher sollte es das nicht sein.  Das nächste mal baue ich die echte SIM vor der Landung aus, kann echt nicht wahr sein.

Wahnsinn das einem ein automatisierter kostenpflichtiger Service den man nicht deaktivieren kann als Schutz Vor zu hohen Kosten verkauft wird. 


@gtsportms  schrieb:

Die Aussage ergibt keinen Sinn , in den USA kann ich kein Vodafone de auswählen. Außerdem wird die Netzeinwahl nicht als Grund für auslösen des Easy Travel day sein. Wenn das so ist dann soll man das auch so mitteilen. Ich habe keine mobile Daten sms oder Anrufe erhalten , Vodafone möge mir bitte nachweisen und mitteilen wodurch diese Kosten zustande kommen. Wenn es keine Daten sms Anrufe etc. Gibt dann kann man auch kein Geld von mir verlangen. 


Die Aussage macht schon Sinn. Wenn du in DE bist, in Deutschland 'Manuelle Netzwahl' und 'Vodafone DE' als Netzbetreiber auswählst, dann kann es mit gar keinen ausländischen Netz verbunden werden, somit kann nicht mal ausversehn EasyTravel gebucht werden. Dies ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum, da wendest du dich am besten direkt an Vodafone.

gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut mehreren Aussagen die ich hier in ähnlichen Threads gelesen habe kann die reine Netzeinwahl nicht der Auslöser für diesen Service sein , wenn es trotzdem so sein sollte dann muss das Vodafone auch so bekannt geben und in Ihren SMS die sie verschicken mitteilen.  Ich habe übrigens vor Ort auf manuelle netzwahl umgestellt und verizon ausgewählt was aber auch schon automatisch so war, laut dem was du sagst dürfte sich dann zurück in Deutschland das iPhone nicht automatisch ins Vodafone Netz einwählen korrekt? Hat es aber obwohl es trotzdem auf manuell steht.  Trotzdem danke.

Ich habe nur geschrieben, wenn du nicht mit ausländischen Netz verbunden bist, dann kann die Roaming Option auch nicht ausgelöst werden. Was genau jetzt in deinem Fall die Roaming Option aktiviert hat, das können Dir nur die Vodafone Mitarbeiter sagen. Da möchte ich auch nicht rumspekulieren, weil ich keine genauen Infos zu deinem Fall habe.

gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbes Spiel, angeblich hab ich gleich 4 mal den easytravel tag ausgelöst, datenroaming war aus, ich habe nur SMS von vodafone erhalten und keine mobile datengenutzt(wie soll das auch möglich sein mit Datenroamingaus?) , sms erhalten oder anrufe getätigt. In den SMS steht eindeutig das man den easy travel tag nur auslöst wenn man das tut. Es ist ein Witz. Die Reine Netzeinwahl in den USA darf den Easy Travel tag nicht auslösen, bricht Vodafone Hier ihre eigene Vorgaben?

@gtsportms 

Hast du eine bedingte Rufumleitung z.b  auf eine Mailbox aktiv?

 

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögertbei Nichterreichen) z.B.  auf die Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.

 

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.