1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigungsmanagement nimmt OHNE mein Einverständnis Rücknahme meiner fristgerechten Kündigung vor
martied
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Ich habe am 09.02.22 vom Kündigungsmanagement telefonisch ein Angebot zur Verängerung meines bereits fristgerecht gekündigten Vertrages erhalten, über das ich im Anschluss bis Donnerstag nachdenken wollte. Der Mitarbeiter wollte mich am Donnerstag dann erneut anrufen, um zu erfahren, ob ich das Angebot annehme. Das hat der Mitarbeiter jedoch nicht getan, sondern mir per Email ohne mein Einverständnis eine Vertragszusammenfassung geschickt, die den Rückruf meiner Kündigung sowie meine Annahme des gemachten Angebotes vorsieht. Da ich dem Rückruf meiner Kündigung in keiner Weise zugestimmt habe und auch das vom Kündigungsmanagement getätigte Angebot nicht angenommen habe, sind die von Ihnen getätigte Verlängerung meines Vertrages und die Rücknahme meiner Kündigung ohne mein Einverständnis erfolgt, und somit nicht rechtsgültig. Ich widerspreche der Verlängerung meines bereits fristgerecht gekündigten Vertrags sowie der von Ihnen ohne mein Einverständnis getätigten Rücknahme meiner Kündigung hiermit nochmals ausdrücklich. Ich erwarte von Vodafone eine schriftliche Bestätigung der vom Kündigungsmanagement gegen meinen Willen vorgenommenen Vertragsverlängerung innerhalb der nächsten fünf Werktage. Darüber hinaus halte ich eine Entschädigung seitens Vodafone für den an xxx grenzenden Kundenservice für angemessen. Die Methoden, mit denen langjährige Kund*innen wie ich hier zur Vertragsverlängerung gedrängt werden sollen, schockieren mich zutiefst und sollten im Sinne des Verbraucher*innenschutzes seitens leitender Personen des Kündigungsmanagements unverzüglich gestoppt werden.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so: Solange du die Vertragszusammenfassung nicht bestätigst, passiert da gar nichts. Diese Form ist gemäß TKG mittlerweile vorgeschrieben - und es sollte in der Mail auch so beschrieben sein, dass nichts passiert, wenn du nicht auf den Link klickst.

 

Davon abgesehen zwingt dich niemand, einerseits den Vertrag zu kündigen und dann Poker bei den Rückholangeboten zu spielen - und andererseits hast du doch selbst mit der Kundenrückgewinnung telefoniert. Wenn du weg willst, warum hörst du dir dann überhaupt Angebote an?

 

Davon abgesehen kannst du auch die Einwilligung für persönliche Angebote entziehen (oder erst gar nicht erteilen) - dann wird deine Kündigung zum Ende der Laufzeit wirksam und das war's - es zwingt dich doch niemand, bei Vodafone zu bleiben oder mit der Kundenrückgewinnung zu telefonieren.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @martied ,

sollte es sich so verhalten haben wie Du beschreibst ist das natürlich nicht ok. Ob es so war wissen wir nicht, denn als Kunden wie Du haben wir keinen Zugriff auf Dein Kundenkonto.

 

Mit Deinem Widerspruch bist Du hier falsch. Melde Dich bitte bei der Kundenbetreuung. Entweder telefonisch über die 1212 oder via WhatsApp unter der 0172 12 172 12.

Dann ist das Thema schnell vom Tisch. Bedenke immer: auch Vodafone Mitarbeiter sind nur Menschen!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)