Frage
Antwort
Lösung
31.01.2022 17:58 - bearbeitet 31.01.2022 17:59
Hallo zusammen,
ich habe am 01.11.2021 den Vodafone Young M Vertrag mit dem iPhone 13 pro und dem Alt-gegen- Neu-Vorteil bei Vodafone abgeschlossen. Leider ist es jedoch nie dazu gekommen, dass ich den Alt-gegen- Neu-Vorteil einlösen konnte, da die Firma Teqcycle mir keinen funktionierenden Link bereitgestellt hat, um mein altes iPhone 11 einzuschicken. Nach wiederholten Telefonaten mit Ihrer Firma, wo mir immer wieder mitgeteilt wurde, dass Sie mir dabei nicht weiterhelfen können, wende ich mich nun auch noch einmal an die Community.
Im Folgenden liste ich die vergangen Ereignisse chronologisch auf.
01.11.21 Vertragsabschluss
04.12.21 Lieferung des iPhone 13 pro und der Sim Karte
08.12.21 Information von Vodafone, dass ich in 2 Wochen den Link zur Einsendung meines
iPhone 11 erhalte
27.12.21 Link von Vodafone per SMS erhalten, um das Versandlabel für das iPhone 11 zu
generieren
27.12.21 Anmeldung über den Link, um das Versandlabel zu erhalten kein Label erhalten
28.12.21 wiederholte Anmeldung über den Link kein Label erhalten
28.12.21 Telefonat mit dem Vodafone Kundendienst mit dem Verweis an die Firma Teqcycle,
da Vodafone hier nicht weiterhelfen kann
28.12.21 E-Mail an Teqcycle
29.12.21 wiederholte E-Mail an Teqcycle
30.12.21 Telefonat mit Teqcycle Beschwerde wurde aufgenommen und ein neues
Versandlabel sollte an mich zugestellt werdenVersandlabel wurde nicht zugestellt (in
diesem Gespräch wurde auch der anstehende Rufnummerwechsel am 03.01.22 mitgeteilt)
03.01.22 Rufnummer Wechsel
10.01.22 Telefonat mit Vodafone wieder wurde an Teqcycle verwiesen, da Vodafone hier
nicht weiterhelfen kann
10.01.22 Telefonat mit Teqcycle erneute Beschwerde wurde aufgenommen und eine
Rücksprache mit Vodafone sollte erfolgen
12.01.22 Vodafone Rechnung wurde erhöht und Alt-gegen-Neu-Vorteil wurde entzogen
Stand 31.01.22 keine Rückmeldung seitens Teqcycle und Vodafone
Meine E-Mails wurden von der Firma Teqcycle nie beantwortet. Auch nach den Telefonaten, in denen mir zugesichert wurde, dass mein Anliegen geklärt wird, hat die Firma keinen Kontakt mit mir aufgenommen. Weiterhin wurde mir von Vodafone in einem Telefonat mit dem Kundendienst am 10.01.22 mitgeteilt, dass Teqcycle mir am 08.12.21 den Versandlink bereitgestellt hat, da dies in Ihrem System so hinterlegt ist.
Da ich daraufhin 2 Wochen lang diesen Link angeblich nicht aktiviert habe, ist dieser ausgelaufen. Dies ist jedoch schlichtweg falsch. Ich habe am 08.12.21 lediglich die Information erhalten, dass ich in 2 Wochen meinen Link erhalten werde, um mein altes iPhone 11 einzuschicken. Der Link für das Etikett hat mich erst am 27.12.21 per SMS erreicht und scheint von Beginn an nicht funktioniert zu haben. Jeglicher SMS-Verkehr lief nur über Vodafone. Von der Firma Teqcycle habe ich nie eine SMS erhalten. Ich bin unglaublich unzufrieden mit dem Vodafone Service und der wiederholten Information, dass Ihre Firma mir nicht weiterhelfen kann. Teqcycle ist Ihr Partner und ich habe bei Ihnen einen Vertrag abgeschlossen, der zu den angepriesenen Konditionen jedoch nie erfüllt wurde. Ich bitte nun noch einmal auf diesem Weg mir weiterzuhelfen und sich gemeinsam mit der Firma Teqcycle um dieses Problem zu kümmern, da ich ansonsten rechtliche Schritte einleiten werde, da hier ein Verschulden Ihrerseits zu Kosten meinerseits führt.
Ich kann allen nur abraten hier einen Vertrag abzuschließen- sowas ist mir noch nie passiert!
31.01.2022 18:15 - bearbeitet 31.01.2022 18:21
Hallo @AMK97 !
Was spricht bei dir dagegen das Iphone 11 einfach alternativ selbst über eine der gängigen Ankaufportale in Zahlung zu geben? Ich würde mich dort einfach mal über die Vergleichsportale mit den Ankäufern kundig machen. Wenn ich mal ein grpßes Vergleichspotal mit den Anbietern aufrufe und z.B. ein Iphone 11 64GB in akzeptablem Zustand angebe werden bis zu 290€ angeboten. In gutem Zustand über 300€. Schlechtere Ankaufkonditionen sind dort sicherlich nicht zu erwarten....Wieso dann der Aufwand einer Abklärung wegen einem 24x10€ Rabatt?
am 31.01.2022 18:18
Hallo @ttwa2011 ,
dagegen spricht, dass der Alt gegen Neu Vorteil beinhaltet, dass mein monatlicher Betrag um 15€ reduziert wird. Dies ist nun nicht der Fall. Im Gegenteil, die 15€ wurden nun natürlich wieder drauf geschlagen und die Monate, in denen ich den Rabatt schon erhalten habe, soll ich nun nachzahlen, da ich ja mein Handy nicht eingeschickt habe - was allerdings nicht mein Verschulden ist.
am 31.01.2022 18:23
Hast du mal dein Modell bei den sonstigen Ankäufern online bewerten lassen?
am 13.02.2022 12:15
Hallo,
ich kann auch allen nur abraten, dieses Angebot anzunehmen und bei Vodafone einen Vertag mit einem Tausch abzuschließen.
Ich habe seit Monaten nur Ärger mit Vodafone und Teqcycle. Vodafone verweist auf Teqcycle und entzieht sich der Verantwortung (wohlgemerkt habe ich einen Vertrag mit Vodafone und nicht mit deren Dienstleister Teqcylce).
Teqcyle hingegen stellt sich stumm - zahlreiche e-mails bleiben unbeantwortet und am Telefon wird man vertröstet, dass sich um das Anliegen gekümmert wird sich jemand bei mir meldet - was seit Monaten allerdings nicht geschieht.
Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass Teqcycle behauptet, dass man Display kaputt wäre, was es allerdings nicht ist. Auf der Vodafone Website stehen als Konditionen, dass ausschliesslich das Display nicht zersplittert sein darf. Mein iphone 11 entspricht diesen Konditionen, wurde aber trotzdem abgelehnt und keiner fühlt sich im Stande das zu klären. Sogar eine Mitarbeiterin im Vodafone Shop hat mir den einwandfreien Zustand des Handys bestätigt, wusste aber auch nur mit den Schulter zu zucken. (und natürlich an Teqcycle zu verweisen)
Bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt und zur Verbraucherzentrale.
Finger weg von diesen Lockangeboten.