Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2025 00:27
Hallo liebe Community, es handelt sich hier um einen Mobilfunkvertrag, den ich aus einer vorherigen Prepaid-Karte umgewandelt habe. Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsrecht habe ich in der Vodafone App gekündigt, weil ich den Vertrag einfach wieder zurück auf Prepaid umstellen wollte. Leider wurde meine Kündigung von Vodafone erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bestätigt, wodurch sie fälschlicherweise als normale Kündigung nach zwei Jahren interpretiert wurde. Ich wollte jedoch mein Widerrufsrecht nutzen und nicht erst nach zwei Jahren aus dem Vertrag ausscheiden. Ich bitte daher um Unterstützung, damit meine Kündigung korrekt anerkannt wird. Vielen Dank im Voraus:)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.12.2025 02:51 - bearbeitet 03.12.2025 03:00
Hallo,
du hast deinen Mobilfunkvertrag gekündigt, obwohl du eigentlich widerrufen wolltest. Ein Widerruf muss aber innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Da du nur gekündigt hast, ist die Widerrufsfrist abgelaufen und der Vertrag läuft jetzt ganz normal weiter.
Falls du noch in der Widerrufsfrist bist, dann kannst du dies immer noch machen.
Dort kannst Du den Vertrag online widerrufen.
Aber eine Kündigung beendet einen Vertrag erst nach der Mindestlaufzeit von meist 24 Monaten. Deshalb musst du den Vertrag bis zum regulären Vertragsende zahlen.
Du kannst es eventuell bei Vodafone versuchen und um Kulanz bitten, damit sie dich früher aus dem Vertrag lassen. Die Chancen stehen allerdings sehr schlecht. Die Kontaktdaten findest du unten.
Der Support ist seit Mitte 2022 hier im Forum nicht mehr verfügbar und kann dir hier leider nicht helfen.
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
03.12.2025 02:51 - bearbeitet 03.12.2025 03:00
Hallo,
du hast deinen Mobilfunkvertrag gekündigt, obwohl du eigentlich widerrufen wolltest. Ein Widerruf muss aber innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Da du nur gekündigt hast, ist die Widerrufsfrist abgelaufen und der Vertrag läuft jetzt ganz normal weiter.
Falls du noch in der Widerrufsfrist bist, dann kannst du dies immer noch machen.
Dort kannst Du den Vertrag online widerrufen.
Aber eine Kündigung beendet einen Vertrag erst nach der Mindestlaufzeit von meist 24 Monaten. Deshalb musst du den Vertrag bis zum regulären Vertragsende zahlen.
Du kannst es eventuell bei Vodafone versuchen und um Kulanz bitten, damit sie dich früher aus dem Vertrag lassen. Die Chancen stehen allerdings sehr schlecht. Die Kontaktdaten findest du unten.
Der Support ist seit Mitte 2022 hier im Forum nicht mehr verfügbar und kann dir hier leider nicht helfen.
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 03.12.2025 08:46
Hallo,
wenn du über die App kündigst, wird da nichts interpretiert, sondern die gewählte Kündigung korrekt umgesetzt.
Es ist nicht Aufgabe deines Vertragspartners zu erspüren, dass du eigentlich etwas ganz anderes wolltest.
Solltest du noch in der Widerrufsfrist sein, widerrufe den Vertrag wie von @AdlerAuge beschrieben.
Gruß Ines