I Phone 15 pro Max
JosefJOhn2021
Daten-Fan
Daten-Fan
Das, was hier gemacht wird, ist eine Frechheit. Ich wurde von Vodafone kontaktiert, weil ich meinen Vertrag gekündigt hatte. Dann wurde ich mit einem tollen Angebot gelockt. Neuer Vertrag mit dem neuen iPhone. Am Telefon wurde mir gesagt, dass alles gut lieferbar ist! (Bestellung am 19. September). Meine Vertrag wurde ein Tag später schon umgestellt auf den teureren neuen Vertrag. Ich hab für das Gerät keine Lieferangabe oder eine Bestätigung über das weitere Prozedere. Heute KW 39 habe ich mich auf Eigeninitiative bei Vodafone gemeldet. 
Der Mitarbeiter war freundlich und sagte aber erst nur, dass es immer noch in Bearbeitung ist. Dann hieß es auf einmal Lieferung erst in KW 44! Vertrag muss aber gezahlt werden. Eventuell kann man das ja nachträglich über eine Gutschrift regeln. Das wollte ich schriftlich! Wurde abgelehnt. Ich bin enttäuscht! Wenn es um einen neuen Vertrag geht, wurde ich fast täglich angerufen. Nach Abschluss wird man hängengelassen. Das wird definitiv mein letzter Vodafonevertrag sein! Mir geht es nicht darum, dass ein Gerät nicht lieferbar ist. Dafür kann Vodafone nichts! Aber man Wirt gelockt, dann hängen gelassen und es wird nicht kommuniziert. Es geht einfach nur um Vertragsabschlüsse und nicht um ein gutes Miteinander. Es kommen keine Informationen zum Kunden und Vodafone bemüht sich nicht, den Kunden entgegenzukommen.

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@JosefJOhn2021 

Von Kunde zu Kunde:

Der Kundenbetreuer sieht immer das aktuelle Lieferdatum. Liefertermine, gerade bei so nachgefragten neuen Smartphones können sich immer verschieben.  Übrigens zwischenzeitlich auch wieder nach einer Verschiebung nach hinten auch wieder nach vorne. Deshalb steht dort immer "voraussichtlich".

Ich habe es immer so erlebt, dass ich über Lieferterminverschiebungen per email/SMS informiert wurde. Zusätzlich kannst du den Bestellstatus jederzeit hier einsehen.

Als Vertragsverlängerer kannst du mit vorhandener SIM den Vertrag nutzen. Ich verstehe, dass du dein neues Iphone lieber heute als morgen in den Händen halten möchtest. Einen Nachteil wegen der bereits geleisteten monatlichen Zuzahlung für das IPhone sehe ich aber nicht.

Die 24 Monate Zuzahlung für das Iphone zahlst du so oder so egal wann genau dieses geliefert wird. Wo ist dann das Problem, dass du bereits die ersten der 24 Zuzahlungen leistest? Der nächste mögliche Termin für einen neuen Smartphonebezug bleibt somit unverändert und bezieht sich auf das Verlängerungsdatum.

Die 14 tägige Widerrufsfrist startet mit Erhalt des IphonesSolltest du es dir dann anders überlegen, würden die zwischenzeitlich dafür bezahlten Beträge im Rahmen des Widerrufs zurückerstattet.

Was wäre denn die Alternative gewesen?

Abwarten, in die Kündigung laufen lassen, automatisch verlängern lassen mit ggf. Wegfall von Rabatten oder eine VVL (mit Wechsel) in Sim Only. Danach wäre erst nach 90 Tagen wieder ein Wechsel  aus Sim Only in einen Vertrag mit Smartphone möglich gewesen. Dies führt zu einem Neustart der Mindestlaufzeit mit der Zuzahlung bei Liefertermin und damit einer längeren insgesamt Laufzeit und einem späteren Termin für ein nächstes, neues Smartphone falls gewünscht? Sicherlich nicht unbedingt die bessere Wahl in deinem Fall.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Was aus Kulanz nach Erhalt des Smartphones möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich dazu dann zu gegebenem Zeitpunkt, falls nötig, schriftlich z.B. über WhatsApp, Facebook, Apple Business Chat oder X. an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltene Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

MexicanJoker
Digitalisierer
Digitalisierer

„Könnte man eventuell mit einer Gutschrift regeln.“ Ja besser du bekommst das schriftlich von denen, am besten per Post. Ansonsten werden die sich drehen, wenden und biegen, um ja nicht nur einen Cent herauszurücken. Rate auch nur jedem dringlich davon ab Vodafone zu nutzen, weil der Support ist so seriös wie ein Enkeltrick-Anruf. Lieber zahle ich bisschen mehr bei der Telekom und werde dafür nicht laufend über den Tisch gezogen, erhalte meine bezahlten Leistungen und bekomme angemessenen Support. Selbst o2 ist besser als man denkt, deren Netz kann sich echt sehen lassen und auch Support technisch hat sich bei denen viel getan.