Handyversicherung kündigen oder widerrufen?
Elaria
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community!

Ich stelle mir die Frage, ob sich meine Handyversicherung mit meiner Vertragsverlängerung ebenfalls verlängert hat, obwohl ich dies nicht wollte. Ich erkläre mein Anliegen am besten an meinem konkreten Fall.

Am 18.05.2020 habe ich erstmals einen Handyvertrag mit neuem Smartphone bei Vodafone abgeschlossen. Zusätzlich eine Handyversicherung für 9,99 €. Der Handyvertrag würde am 17.05.2022 auslaufen. Ich hatte bereits jetzt die Möglichkeit einer vorzeitigen Verlängerung mit neuem Smartphone. Diese Möglichkeit habe ich am 08.12.2021 wahrgenommen und mein neues Handy bereits erhalten. Hierbei habe ich darauf geachtet bei der Vertragsverlängerung die Handyversicherung nicht auszuwählen. Wenn ich jetzt in mein Versicherungsportal schaue ist dort die Versicherung für 9,99 €, Vertragsstart 18.05.2020,  Gerät: IMEI altes Handy, storniert. Zusätzlich ist eine neue Versicherung für 7,99 €, Vertsagsstart ebenfalls 18.05.2020, Gerät: "unkown Model", dort aufgeploppt. Mir stellt sich jetzt die Frage, kann ich die Versicherung normal nach 24 Monaten kündigen? Oder muss ich das Ganze widerrufen weil es mit dem neuen Vertrag wieder 24 Monate laufen würde.... Offiziell startet die Laufzeit des neuen Vertrages ja auch erst am 18.05.2022.

Zusätzlich noch die Frage, ob ich zusätzlich vorzeitig die Versicherung kündigen kann wenn ich mein altes, bisher versichertes, Handy an meine Schwester mit formlosen Kaufvertrag verkaufe.

Das alles verwirrt mich ziemlich, vorallem weil ich auch nicht weiß wo ich per Mail widerrufen bzw. kündigen kann. Die Widerrufsfrist würde wenn ich mich nicht täusche am Dienstag auslaufen, daher hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Elaria
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach Rücksprache mit Vodafone bzw. der Versicherung stellt sich der Versicherungsvertrag automatisch auf das neue Handy um. Dass die Versicherung auf das alte Handy weiterlaufen sei nicht möglich. Laut Aussage der Mitarbeiterin startet jedoch die Vertragslaufzeit nicht neu und ich kann somit zum Mai 2022 regulär kündigen. Dann will ich mal hoffen, dass das Ganze auch so der Wahrheit entspricht und alles klappt.

das Thema ist somit beendet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Schau einfach mal in die Info Dok 532 von Vodafone. Die Verträge sind immer auf das Handy bezogen. Für das alte nicht mehr vorhandene musst du die Versichrung also weiterbezahlen. 

Hallo, danke für die Antwort. Mein Problem ist nur, dass sich nach Der Verlängerung des Handyvertrages mit neuem Handy auch der Versicherungsbetrag geändert hat, kein Handy mehr eingetragen ist und auch eine neue Versicherungsnummer dort steht. Wie in meinem Beispiel beschrieben.

Info Dok 532 hab ich schon mehrmals gelesen, wurde aber nicht so ganz schlau daraus...

Elaria
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach Rücksprache mit Vodafone bzw. der Versicherung stellt sich der Versicherungsvertrag automatisch auf das neue Handy um. Dass die Versicherung auf das alte Handy weiterlaufen sei nicht möglich. Laut Aussage der Mitarbeiterin startet jedoch die Vertragslaufzeit nicht neu und ich kann somit zum Mai 2022 regulär kündigen. Dann will ich mal hoffen, dass das Ganze auch so der Wahrheit entspricht und alles klappt.

das Thema ist somit beendet.

Ok du hast natürlich recht. Hatte mich auch verkehrt ausgedrückt. Ich hatte auch die Laufzeit damit gemeint. Umso besser das du auch nur eine Versicherung bezahlen musst.