Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2024 15:37
Guten Tag,
soweit ich weiß ist meine Schufa i.O. Dennoch wurde mein Vertrag für eine Sim Karte ohne Handy abgelehnt.
Ich hatte schon die Hotline angerufen, aber keiner konnte mir sagen was genau da los war. Man hatte mir geraten den Vertrag einfach nochmal versuchen zu bestellen, oder es gemeinsam mit mir zu machen.
Das bringt aber mMn wenig, wenn ich nicht weis wieso Abgelehnt wurde.
Hatte schonmal jemand sowas und wie habt ihr das Problem gelösst?
Es wäre mein erster Handyvertrag, bisher hatte ich nur Prepaid bei einem anderen Anbieter, Prepaid bietet mir aber zu wenig Datenvolumen, daher wollte ich auf einen normalen Vertrag wechseln.
18.06.2024 16:32 - bearbeitet 18.06.2024 16:37
Nicht umsonst werden Tips vergeben, wie einfach 'nen sinnfreien Kredit aufzunehmen und den dann sofort zurückzahlen. Oder solche Dinge wie im lokalen Elektronikfachmarkt Geräte mit 0% Zinsen käuflich erwerben. Nur um entsprechende Einträge zur Bonität zu generieren. Ja, es ist paradox 🙂
Das Scoring-Phänomen in seiner jetzigen Ausprägung ist imho10 Jahre alt... Alle die davor bereits Verträge abgeschlossen haben tangiert es schlicht nicht.
am 18.06.2024 17:07
D.h um den Vertrag zu bekommen den ich jetzt gern hätte, sollte ich einfach nen "kleinen" Vertrag machen und dann nach 2 Jahren "düfte" ich eventuell dann den Großen nehmen? Weil ja der Score dann anzeigt das ich bei Mobil-Verträgen verlässlich bin, obwohl ich mir den großen gewünscht hätte und auch hätte Zahlen können?
Würds ggf helfen wenn ich mit der Aktuellen Schufa dann z.b in einen Laden gehe und die Vorlege?
18.06.2024 19:44 - bearbeitet 18.06.2024 19:45
So einfach und direkt lässt sich das Scoring dann doch nicht beeinflussen 🙂
Du kannst auch 'nen kleinen Tarif nehmen und innerhalb der Laufzeit - imho nach 3 Monaten - den Tarif upgraden. Hast du versucht online zu bestellen oder direkt im Shop?
am 18.06.2024 20:18
Ich hatte versucht Online zu bestellen. Daher mein Gedanke obs dann was bringt mit der Schufa in den Laden zu laufen
am 18.06.2024 23:08
Klar, probiere es direkt in einem Shop... mehr als Nein kann ja net passieren...