Grottiger Kundenservice / Widerruf des Vertrags
Shepherd812
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe zum 02.01.2022 meinen Vertrag gekündigt. Mein aktueller Tarif ist Red XS, der mit zwei Rabattierungen auf 19.99 € reduziert wurde. Am 13.12.2021 hatte ich Kontakt mit der Kundenrückgewinnung, woraufhin wir vereinbart haben, dass ich ein neues Handy bekomme und zu den bestehenden Konditionen für weitere zwei Jahre Kunde bleibe. Am 15.12.2021 habe ich die Vertragszusammenfassung erhalten. Hier ist mir direkt aufgefallen, dass die zwei Rabattierungen nur bis zum 02.01.2022 angegeben sind. Nach einem Rückruf bei der Hotline wurde bestätigt, was ich befürchtet hatte! Die Rabattierung würde zum 02.01.2022 rausfallen und der Tarif läge dann bei 39.99. Da dies so aber nicht ausgemacht war und der bestehende Preis von 19.99 überhaupt der Grund ist, wieso ich die Kündigung zurpückgezogen habe wurde mir versichert, dass man sich darum kümmert den Zeitraum bis zum Ende meiner neue Vertragslaufzeit (27.05.2024) zu verlängern. Der Kollege hat mir versichert, dass ich nach dem Gespräch eine neue Vertragszusammenfassung mit den eben besprochenen Konditionen erhalten würde.

Nachdem bis heute abend (16.12.2021) immernoch keine Vertragszusammenfassung im E-Mail-Postfach war, habe ich erneut bei der Hotline angerufen (mittlerweile schon zum 5x seit dem Rückzug meiner Kündigung). Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Rabattierung für 24 Monate eingetragen sei. Wer jetzt aufgepasst hat wird feststellen, dass 24 Monate vom 13.12.2021 aus gerechnet den 13.12.2023 ergeben. Auf Nachfrage wurde mir auch hier bestätigt,  dass sich der Preis ab 14.12.2023 bis zum Vertragsende am 27.05.2024 erhöhen würde und der Rabatt grundsätzlich nicht für mehr als 24 Monate gewährt wird.

Die Frage die sich mir hier jetzt stellt ist, wieso in der Hotline niemand in der Lage ist, ordentliche Zusagen machen zu können! Man hat als Kunde das Gefühl ständig *schlecht beraten* zu werden. Die grottenschlechte Spracherkennung in der Hotline und die Tatsache, dass man ständig rumgereicht wird trägt hierzu noch ordenlich bei. Da ich mittlerweile seit 10 Jahren Kunde bin und einfach nur noch die Fresse volle habe, habe ich direkt telefonisch den Vertrag widerrufen. Eine SMS als Bestätigung ist mir zugegangen. Laut Vodafone-App läuft der Vertrag aber immernoch bis 27.05.2024. Ich möchte deswegen eine sofortige Bestätigung, dass ich zum 02.01.2022 aus dem Vertrag draußen bin!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Moderator:in

Hey Shepherd812,

wenn Du bereits eine Bestätigungssms zu dem Widerruf bekommen hast, dann wird die auch umgesetzt.

Der Fachbereich wird aktuell einfach viel zu tun haben.

Mehrfache Anfragen zum selben Thema sind in der Regel nicht zielführend.

Ich versteh total , dass Du sauer bist. Aber wenn der alte Vertrag wieder hinterlegt wird, gibts natürlich auch eine Gutschrift über die Mehrkosten, so dass Dir da dann kein Nachteil entsteht.

Warte die Woche bitte noch ab. Wenn sich bis dahin dann nichts getan haben sollte, schick mir gern eine PN mit der zugehörigen Handynummer und dem Kundenkennwort.
Dann schau ich mir das mal an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@Shepherd812  schrieb:

Hier ist mir direkt aufgefallen, dass die zwei Rabattierungen nur bis zum 02.01.2022 angegeben sind.

grundsätzlich erstmal richtig, da Rabatte immer eine max. Gültigkeit von 24 Monate, angelehnt an die Vertragslaufzeit der ursprünglichen Vertragsverlängerung.

@Shepherd812  schrieb:

Wer jetzt aufgepasst hat wird feststellen, dass 24 Monate vom 13.12.2021 aus gerechnet den 13.12.2023 ergeben. Auf Nachfrage wurde mir auch hier bestätigt,  dass sich der Preis ab 14.12.2023 bis zum Vertragsende am 27.05.2024 erhöhen würde und der Rabatt grundsätzlich nicht für mehr als 24 Monate gewährt wird.

auch erstmal richtig, weil siehe oben! Und ein Vertragsende zu mai 2024 deutet auch eher daruaf hin, daß du deinen Vertrag vorzeitig verlängert hast.

Das eine hat ja erstmal nichts mit dem anderen zu tun.

Dass sich die Vertragslaufzeit verlängert, weil ich schonmal vorzeitig verlängert hatte, ist mir auch klar. Was dann aber gar nicht geht ist, dass falsche Versprechungen in der Hotline gemacht werden! Entweder sind die Leute schlecht geschult oder machen das Wissentlich. Bevor ich der Vertragsverlängerung zugestimmt habe wurde ich zweimal unabhängig voneinander angerufen, Beide Mitarbeiter haben widersprüchliche Aussagen gemacht und haben sich sogar gegenseitig schlecht geredet. Als Kunde fühlt man sich *schlecht beraten*!

Wenn es doch klar ist, dass die Rabatte nur 24 Monate gelten, wieso wurde mir dann die gesamte Laufzeit (inkl. Verlängerung) zugesichert? Der Kollege hat mich 15 Minuten in der Warteschleifen gelassen, weil er das erst mit seinem Vorgesetzten besprechen musste. Bei der falschen Vertragszusammenfassung und meines nochmaligen Anrufs im Nachgang, wusste dann plötzlich wieder niemand davon und mir wurde der Widerruf nahegelegt.

Ich denke auch, dass die vielen Einträge hier im Forum das Bild verstärken! Alle Gehen in eine ähnliche Richtung....

Das Gerät ist mittlerweile wieder bei Vodafone, meine Vertragslaufzeit ist nach wie vor die Neue und ich kann nichts davon sehen, dass meine Kündigung wieder reingenommen wurden. Bin mal gespannt, ob sich hier auch jemand von Vodafone zu Wort meldet.

Matthes

Hallo Shepherd812,

Shephard812 schrieb: Bin mal gespannt, ob sich hier auch jemand von Vodafone zu Wort meldet.  

kurz zur Info vorab: die Vodafone Community ist ein moderiertes Kunden-Forum, in dem i.d.R. keine individuelle Kundenbetreuung stattfindet.

Selbstverständlich tut mir leid, dass Du einen negativen Eindruck bekommen hast. Ich gebe Dir Recht, dass Kundenbetreuer Kunden gegenüber stets freundlich, hilfsbereit und kompetent sein sollen. Dass das in Deinem Fall nicht so wahr, bedauere ich sehr und entschuldige mich im Namen von Vodafone.

Shephard812 schrieb: Das Gerät ist mittlerweile wieder bei Vodafone, [...] 

Das heißt, Du wünschst den Widerruf Deiner Vertragsverlängerung? Hast Du den schon über Deine Kundenbetreuung neben der Rücksendung des Handys zusätzlich beauftragt?

Und kurz hierzu:

Shepard812 schrieb : Ich denke auch, dass die vielen Einträge hier im Forum das Bild verstärken! Alle Gehen in eine ähnliche Richtung....  

Das liegt leider auch in der Natur des Menschen, dass zu meist für sich persönlich negativ gewertete Erlebnisse kund getan werden. Zufriedene Kunden melden sich im Vergleich weitaus weniger.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Hallo Matthes,

es ist mir klar, dass die zufriedenen Kunden sich eher weniger zu Wort melden. Dennoch sollten seitens Vodafone die Alarmglocken klingeln, wenn sich mehrere Beschwerden zu ein und dem selben Sachverhalt häufen (allein schon im Sinne des Qualitätsmanagements).

Ja, ich habe mittlerweile dreimal den Vertrag widerrufen. Einmal telefonisch, einmal via Formular und gestern per E-Mail, da ich mittlerweile nicht mehr daran glaube, dass irgendwas korrekt bearbeitet wird. Meine Vertragslaufzeit ist immernoch auf den neuen Vertrag umgestellt. Was ich allerdings bekommen habe ist eine SMS in der mir mitgeteilt wurde, dass der 24 Monate gewährte Rabatt jetzt wegfallen würde. Finde ich übrigens auch spannend, da die 24 Monate des Altvertrages erst am 02.01.2022 vorbei wären. Demnach zahle ich wohl für die Dezember-Rechnung den Vollpreis

Du siehst, wieso ich so *sauer* bin?

Andre

Hey Shepherd812,

wenn Du bereits eine Bestätigungssms zu dem Widerruf bekommen hast, dann wird die auch umgesetzt.

Der Fachbereich wird aktuell einfach viel zu tun haben.

Mehrfache Anfragen zum selben Thema sind in der Regel nicht zielführend.

Ich versteh total , dass Du sauer bist. Aber wenn der alte Vertrag wieder hinterlegt wird, gibts natürlich auch eine Gutschrift über die Mehrkosten, so dass Dir da dann kein Nachteil entsteht.

Warte die Woche bitte noch ab. Wenn sich bis dahin dann nichts getan haben sollte, schick mir gern eine PN mit der zugehörigen Handynummer und dem Kundenkennwort.
Dann schau ich mir das mal an.

VG,

Andre