1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Abrechnung – Vodafone zahlt zu viel berechneten Betrag nicht zurück
aki99
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe seit Oktober 2023 einen Vodafone-Vertrag abgeschlossen. Laut meiner Bestellbestätigung (liegt mir per Mail vor) beträgt der monatliche Preis 55,99 € für 24 Monate.

Jetzt habe ich leider erst bemerkt, dass mir seit Vertragsbeginn immer 63,99 € berechnet wurden – also konkret wurden mir meine in der Bestellbestätigung aufgelisteten Rabatte in Höhe von 8 € pro Monat nicht abgezogen, sodass ich eben diese 8€ zu viel gezahlt habe. Inzwischen summiert sich das auf ca. 176 .

Auf meine Nachfrage beim Kundenservice hieß es, man könne den Betrag nicht rückwirkend auszahlen, da ich mich bisher nicht gemeldet hätte. Der Fehler könne zwar korrigiert werden, aber eine Rückerstattung sei „leider nicht möglich“.

Nach meinem Verständnis ist das aber nicht korrekt, da die Rabatte Bestandteil des Vertrags sind und mir von Anfang an hätten gewährt werden müssen.

Meine Fragen:

• Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?

• Welche Schritte sollte ich am besten unternehmen, um die Rückzahlung durchzusetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Vertrag weiter läuft wird das "Guthaben" mit den nächsten Rechnungen abgerechtet, Kohle bekommste nicht zurück!

Der glubb is a Depp

Erstmal danke für deine Antwort. Das Problem ist reine Verrechnung auf zukünftige Rechnungen ist für mich keine Lösung, da mein Vertrag Mitte Oktober 2025 endet und ich daher eine vollständige Rückerstattung der zu viel gezahlten Beträge möchte. Außerdem kann mir Vodafone doch nicht einfach fälschlicherweise zu viel Geld berechnen und dieses dann einfach einbehalten.

Hi @aki99,

hier bleibt dir dann nur der Kontakt mit der Kundenbetreuung. Hier empfehle ich aber dringend die schriftliche Kontaktaufnahme über den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr). 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

so wird das halt bei VF gemacht, und wenn der Vertrag dann beendet ist, gibts ne Abschlußrechnung und dann wird ausbezahlt, aber auch nicht gleich am letzten Tag!

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

@aki99  schrieb:

Auf meine Nachfrage beim Kundenservice hieß es, man könne den Betrag nicht rückwirkend auszahlen, da ich mich bisher nicht gemeldet hätte. Der Fehler könne zwar korrigiert werden, aber eine Rückerstattung sei „leider nicht möglich“.

Nach meinem Verständnis ist das aber nicht korrekt, da die Rabatte Bestandteil des Vertrags sind und mir von Anfang an hätten gewährt werden müssen.

Du hast aber vertraglich auch eine Rechnungskontrollpflicht, laut der du Beanstandungen unverzüglich vorzubringen hast.

Wenn man erst nach fast 2 Jahren feststellt, dass die Rechnungen nicht korrekt sind, dann darf man sich nicht wundern, warum man abblitzt und auf eben jene nicht erfolgten unverzüglichen Einwände verwiesen wird...

Hättest du das bereits 2023 angemeckert, dann hätte man das damals wahrscheinlich auch noch rückwirkend korrigieren können -- aber irgendwann muss halt auch mal Schluss sein.