Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2021 18:39
Hallo!
Am 24.01.2021 war Vertragsstart für meinen neuen Red XS-Vertrag.
Außerdem habe ich seit langem folgende Verträge (laufen unter demselben Namen und derselben IBAN-Nr. wie der neue Red XS-Vertrag):
- Digitaler Kabelanschluss
- HD Option
- Horizon TV
- Vodafone CableMax 1000
- Komfort-Option
Ich habe daraufhin am 26.01. telefonisch die GigaKombi beantragt und mir wurde bestätigt, dass ich aufgrund der vorhandenen Verträge berechtigt bin sowohl für GigaKombi und auch für GigaKombi TV.
Zwischenzeitlich ist mir am 29.01. per SMS bestätigt worden, dass GigaKombi TV jetzt aktiv ist, das sehe ich nun auch in der MeinVodafone-App. Allerdings habe ich immer noch keine Mitteilung bekommen, dass die GigaKombi ebenfalls aktiviert wurde, auch in der App ist nichts davon zu sehen.
Da nun eine Woche seit Vertragsstart vorbei ist, möchte ich mal nachfragen, wann die GigaKombi-Aktivierung erfolgt? Eigentlich hätte das doch schon passieren müssen, oder?
Ein zweiter Punkt:
wie gesagt, Vertragsstart für Red XS war der 24.01.2021. In der MeinVodafone-App steht folgendes:
4 GB und Flat Minuten und Flat SMS, alles verfügbar bis 14.02.2021.
Vom Vertragsstart am 24.01. bis zum 14.02 ist es aber doch kein Monat, sondern es sind nur 3 Wochen!
Kann mir bitte jemand bei diesen zwei Punkten weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.02.2021 19:40 - bearbeitet 26.02.2021 19:40
Nach MichaM haben sich noch drei weitere Moderatoren um mein Problem gekümmert, und jetzt ist es tatsächlich endlich gelöst.
Wie sich herausgestellt hatte, war irgendein Auftrag Vodafone-intern "steckengeblieben", der dann durch den Einsatz der Moderatoren "durchgeboxt" wurde.
Letztendlich sind dann die GigaKombis in MeinVodafone aufgetaucht, und für die durch den Fehler steckengebliebenen Gutschriften auf meiner ersten Rechnung sollen nachträgliche Gutschriften auf der nächsten Rechnung erfolgen.
Mein Dank gilt ttwa2011 für die ersten Hilfeversuche und den Moderatoren für das "Durchboxen" und endgültige Einbuchen der GigaKombi.
Viele Grüße an alle!
am 31.01.2021 21:14
Hallo @GerdS1 !
@GerdS1 schrieb:
Zwischenzeitlich ist mir am 29.01. per SMS bestätigt worden, dass GigaKombi TV jetzt aktiv ist, das sehe ich nun auch in der MeinVodafone-App. Allerdings habe ich immer noch keine Mitteilung bekommen, dass die GigaKombi ebenfalls aktiviert wurde, auch in der App ist nichts davon zu sehen.
Wurde denn bereits auf Festnetzseite die Mobil und EU Flat im Rahmen der Gigakombi eingebucht bzw. bestätigt?
@GerdS1 schrieb:
Ein zweiter Punkt:
wie gesagt, Vertragsstart für Red XS war der 24.01.2021. In der MeinVodafone-App steht folgendes:
4 GB und Flat Minuten und Flat SMS, alles verfügbar bis 14.02.2021.
Vom Vertragsstart am 24.01. bis zum 14.02 ist es aber doch kein Monat, sondern es sind nur 3 Wochen!
Wie der 14.02. zeigt ist dein individueller Rechnungszeitraum jeweils vom 15. eines Monats bis zum 14. des Folgemonats. Deshalb wird der Zeitraum vom Vertragsabschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums anteilig berechnet.
am 31.01.2021 21:32
Also, dort wo alle anderen Verträge laufen, da sehe ich nichts von GigaKombi und nichts von Mobil und EU Flat.
Dort steht aber: "Kombiniere Mobilfunk mit Deinem Internet-Vertrag. Deine Vorteile: Monatlich 10 € GigaKombi-Rabatt"
Eigentlich ist dieses Kombinieren doch gemacht worden, und die freundliche Dame am Telefon hatte mir gesagt, dass ich berechtigt bin und dass sie es sofort einbuchen wird. Nur ich sehe es nirgendwo, dass es wirklich gemacht wurde.
Wegen des individuellen Rechnungszeitraums: das erscheint mir nicht logisch. In der App steht doch: "4 GB verfügbar bis 14.02.2021". Ich bekomme mit dem Red XS aber doch 4 GB (plus 2 GB GigaKombi) für einen Monat, und nicht - wie es dort steht - für 3 Wochen Rechnungszeitraum. Entweder stimmen also die 4 GB nicht, oder die 3 Wochen Rechnungszeitraum stimmen nicht.
am 31.01.2021 21:47
Wegen der noch nicht erfolgten Einbuchung der Gigakombi kannst dich hier etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in nachsehen kann an was es hakt
oder
Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten. Mit einem Iphone kannst du auch den Apple Business Chat nutzen. Gib dazu in deiner Spotlightsuche "Vodafone" ein, scrolle nach unten zum Punkt "Geschäft", "Vodafone Deutschland" und klicke dort auf die Sprechblase.
Bitte einfach unter Angabe der jeweiligen Kundennumer des Mobilfunkvertrags und Festnetzvertrags um Überprüfung der Gigakombieinbuchung ![]()
@GerdS1 schrieb:
Wegen des individuellen Rechnungszeitraums: das erscheint mir nicht logisch. In der App steht doch: "4 GB verfügbar bis 14.02.2021". Ich bekomme mit dem Red XS aber doch 4 GB (plus 2 GB GigaKombi) für einen Monat, und nicht - wie es dort steht - für 3 Wochen Rechnungszeitraum. Entweder stimmen also die 4 GB nicht, oder die 3 Wochen Rechnungszeitraum stimmen nicht.
Das ist aus meiner Sicht logisch und es stimmt beides. Die 2GB extra kannst du noch nicht haben, wenn die Gigakombi offensichtlich noch nicht aktiv ist. Der Rechnungszeitraum ist fest. Im ersten Monat erfolgt nur eine anteilige Berechnung des monatlichen Basispreises.
Unverbrauchtes Datenvolumen geht in das Gigadepot und kann im Folgemonat noch zusätzlich verbraucht werden,
am 31.01.2021 22:01
@ttwa2011 schrieb:...etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in nachsehen kann an was es hakt
Danke erstmal für deine Antworten!
Ok, ich gedulde mich etwas und hoffe, dass ein/e Moderator/in so nett ist und mal schaut.
@ttwa2011 schrieb:
Das ist aus meiner Sicht logisch und es stimmt beides. .... Im ersten Monat erfolgt nur eine anteilige Berechnung des monatlichen Basispreises.
Abgesehen von den 2 GB für GigaKombi:
wenn mein Vertrag sagt: 4 GB für vier Wochen (bzw. ein Monat),
dann können die selben 4 GB für nur drei Wochen Rechnungszeitraum
nicht richtig und auch nicht logisch sein.
Vielleicht kann sich das ein Mod auch mal anschauen?
am 31.01.2021 22:13
@GerdS1 schrieb:
Abgesehen von den 2 GB für GigaKombi:wenn mein Vertrag sagt: 4 GB für vier Wochen (bzw. ein Monat),
dann können die selben 4 GB für nur drei Wochen Rechnungszeitraum
nicht richtig und auch nicht logisch sein.
Du machst es dir unnötig kompliziert...
In der App steht:
"XXXXX GB verbleibend von 4GB".
Die 4 GB sind dein reguläres Datenvolumen des Red XS.
Du wirst vermutlich anteiliges Datenvolumen für den Zeitraum vom Vertragsstart bis zum Ende des Rechnungszeitraums erhalten haben. Die Anpassung erfolgt dort wo in meinem Beispiel die X stehen indem hier bei Vertragsabschluss vermutlich nicht "4GB von 4GB" stand, sondern bereits der anteilige Betrag von 4GB. Das "verbleibend von 4GB" ändert sich nicht.
am 31.01.2021 22:28
@ttwa2011 schrieb:
Du machst es dir unnötig kompliziert...
In der App steht:
"XXXXX GB verbleibend von 4GB".
Die 4 GB sind dein reguläres Datenvolumen des Red XS.
Du wirst vermutlich anteiliges Datenvolumen für den Zeitraum vom Vertragsstart bis zum Ende des Rechnungszeitraums erhalten haben. Die Anpassung erfolgt dort wo in meinem Beispiel die X stehen indem hier bei Vertragsabschluss vermutlich nicht "4GB von 4GB" stand, sondern bereits der anteilige Betrag von 4GB. Das "verbleibend von 4GB" ändert sich nicht.
Nein, nicht ich mache es unnötig kompliziert.
Ich habe nicht anteiliges Datenvolumen für den Zeitraum vom Vertragsstart (24.01.2021) bis zum Ende des Rechnungszeitraums (14.02.2021) erhalten.
Anteilig wären es für drei Wochen: drei GB, in der App steht aber (nach Einrechnung der 100 MB als Geschenk für die Nutzung der App): 4,02 GB verbleibend von 4,09 GB, siehe beigefügten Screenshot.
Wenn es logisch und unkompliziert wäre, dann müsste da stehen: 3,02 GB verbleibend von 4,09 GB.
am 31.01.2021 22:48
Dann freu dich, dass du die vollen 4GB erhalten hast. Oder hättest du lieber nur 3GB erhalten?![]()
Keine Sorge: Berechnet wird nur der anteilige Basispreis vom Vertragsbeginn bis zum 14.02..
am 31.01.2021 23:06
Ich freu mich ja ![]()
Meine Frage wegen des "...verfügbar bis 14.02.2021" habe ich ja nur deswegen gestellt, weil ich bis zu deiner Antwort überhaupt nicht gewusst habe, dass an dem Tag der Abrechnungszeitraum endet. Woher hätte ich es auch wissen sollen?
Dass es sich um das Ende des Abrechnungszeitraums handelt, wird nirgends in der App mitgeteilt. Wenn ich in der App auf "Rechnung" klicke, dann erhalte ich: "Das hat leider nicht geklappt. Versuch's bitte später nochmal." Diese Fehlermeldung hätte eigentlich auch lauten können: "Es gibt aktuell noch keine Rechnung. Versuche es nach Ende des Abrechnungszeitraums am 14.02.2021 nochmal."
Bleibt also mein Problem mit dem noch nicht eingebuchten GigaKombi. Da hoffe und warte ich also auf ein/e Moderator/in mit hoffentlich positiven Nachrichten.
am 02.02.2021 16:44
Leider hat sich immer noch nichts getan.
Keine SMS-Mitteilung, dass die GigaKombi aktiviert wurde, und auch kein Update in MeinVodafone.
Darf ich denn nochmal darum bitten, dass sich eine Moderatorin oder ein Moderator um mein Problem kümmert?
Vielen Dank im voraus!