Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2023 23:21
Hallo,
ich habe eine Frage zum Gigakombi.- Angebot, meines Erachtens ist für es für den Kunden schwer bis unmöglich nachzusehen, was dort genau gebucht ist - und was nicht..
Meine Situation: Bin schon ewig Kabel-Kunde (damals Unitymedia, seit mehreren Jahren nun VF) und habe nun ein Mobilfunk-Tarife abgeschlossen. Laut Vertrag Mobilfunk wird ".... eine Erstattung von 5 Euro / Monat auf die Mobilfunjrechnung bei bestehendem Kabelvertrag berücksichtigt.:". So weit, so gut...
Heute flatterte dann eine Vertragsänderung für den Kabelanschluss ins Haus, dieser soll künftig um 9,99 rabattiert werden,, dafür soll für den gleichen Preis eine "Mobile Euro-Flat-Plus" zum gleichen Preis dazu gebucht werden. Für mich völlig uninteressant weil, wer nutzt heute schon Festnetz?! Habe diese Änderung widerrufen, was mit den (im Mobilfunkvertrag zugesicherten 5 Euro Rabattierung) auf die Mobilfunkrechnung passiert konnte die nette Dame an der Hotline leider nicht sagen.. ? Ich gehe davon aus, die werden trotzdem. versucht (weil Vetragsbestand Mobilfunkvertrag? Vielleicht kann hier ja mal ein Mod Licht ins Dunkel bringen...
26.09.2023 09:19 - bearbeitet 26.09.2023 09:26
Hallo @Andi199 !
Die Gigakombi ist sicherlich kein Mysterium. Entsprechende Infos findest du sowohl auf den erhaltenen Vertragsunterlagen als auch auf den ausführlichen Hilfeseiten. Dein Handeln resultiert offensichtlich daraus, dass du dich nicht ausreichend über die Gigakombi informiert und unnötig und unnachvollziehbar in Form eines Widerrufs gehandelt hast, was den Prozess der Gigakombieinbuchung, die korrekt in Bearbeitung war, durcheinander bringt.
Im Vertrag steht zur Gigakombi:
Dies ist auch hier nachzulesen. Bei Einbuchung der Gigakombi kann nicht auf einzelne Bestandteile der Gigakombi verzichtet werden was aber auch keinen Sinn macht dies zu tun.
Die Mobile Euro Flat EU Plus Einbuchung als Bestandteil der Gigakombi war völlig korrekt. Sie wird komplett rabattiert. Deshalb 9,99€ Kosten abzüglich 9,99€ Rabatt.
Hinweis am Rande zu dieser Flat: Du unterschätzt offensichtlich den Nutzen. Insbesondere die Auslandsgespräche, die mit dieser Flat in die inkludierten Länder kostenlos möglich sind, würden beim Mobilfunktarif zu Kosten führen. Es ist also sicherlich nicht von Nachteil diese Flat kostenlos zu haben.
Zudem kannst du mit dieser deine Festnetznummer kostenlos auf deine Mobilfunknummer umleiten und bist somit immer auch mobil über deine Festnetznummer erreichbar.
Der Gigakombirabatt (bei Smart Tarifen 5€, bei Gigamobil und Young Tarifen 10€) und ggf. der 5€ Rabatt für die Gigakombi TV bei vorhandenem berechtigtem Kabel TV Vertrag (vorausgesetzt es besteht noch kein Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung) sind zusätzlicher Bestandteil der Gigakombi bzw. Gigakombi TV.
Zur Gigakombi an sich:
Das ist und wäre alles weiter sehr transparent abgelaufen, wenn du nicht eingegriffen hättest.
Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi, wie bereits geschehen, eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. Anschließend folgen mehrere SMS zur Einbuchung des Gigakombirabatts und des zusätzlichen Datenvolumens im Rahmen der Gigakombi.
Erst dann ist die Gigakombi aktiv und es kann auch erst dann eine Berücksichtigung für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet.
Nachdem du nun selbstverschuldet den Prozess durcheinander gebracht hast würde ich mich zur Klärung und ggf. Neueinbuchung an Vodafone wenden.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier, auch von Moderatoren, keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Für den nötigen Dateneinblick zur Gigakombi , würde ich die Abklärung schriftlich z.B. über Facebook, WhatsApp, Apple Business Chat oder X machen.
Sollte der zunächst vorgeschaltene Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du kannst dein Anliegen zeitnah klären.
am 26.09.2023 09:28
Guten Morgen @ttwa2011 . Vielen Dank für Deine Ausführung, dies war Schin deutlich mehr als mir die Mitarbeiterin der Hotline sagen konnte.
Eine EU / Mobile- Flat macht für mich persönlich keinen Sinn da ich kein Festnetztelefonie nutze deswegen ist diese +/- - 0-Rechnung für mich tatsächlich nicht wirklich sinnvoll. Wie es sich mit dem 5 Euro (Giga-) Rabatt auf den Mobilfunkvertrag verhält wenn diese Fiat gekündigt wird könnte sie mir nicht sagen.
am 26.09.2023 09:43
@Andi199 schrieb:
Eine EU / Mobile- Flat macht für mich persönlich keinen Sinn da ich kein Festnetztelefonie nutze deswegen ist diese +/- - 0-Rechnung für mich tatsächlich nicht wirklich sinnvoll.
Nochmals: Sie ist Bestandteil der Gigakombi. wenn du diese buchst wird auch diese Flat gratis gebucht. Deshalb der 9,99€ Rabatt auf der Festnetzrechnung. Ob du sie tatsächlich nutzt oder nicht, bleibt dir überlassen. Sie aber zu widerrufen führt dazu, dass die Gigakombi ggf. nicht weiter eingebucht werden kann, da du nicht einfach einzelne Bestandteile "löschen" bzw. kündigen kannst.
Zudem macht es aus meiner Sicht unabhängig davon keinen Sinn darauf zu verzichten.