Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2021 05:06
Moin,
mir wurde vor Onlinevertragsabschluss angezeigt ich würde die ersten 12 Monate nur 9,99€ monatlich zahlen und ab dem 13ten Monat 19,99€. Für mich sind das also im ersten Monat zusätzlich zum Anschlusspreis 49,98€ allerdings besagt meine aktuelle Rechnung 61,27€. Für mich zu entnehmen ist das unter GigaKombi soweit alles stimmt sprich ich bekomme die Mobil/EU Flat schon fürs Festnetz und die 5GB Extra (also insgesamt 25GB), nur die 10€ Rabatt fehlen.
Ich habe erst heute meinen Mobilfunk-Vertrag zu meinem MeinVodafone Konto hinzugefügt da auch heute erst die Rufnummermitnahme abgeschlossen wurde. Könnte es daran liegen? Oder ist der Rabatt doch schon mit inbegriffen und ich zahle grade für den nächsten Monat im Voraus?
"Basispreis im Voraus
Den Basispreis für Ihren Tarif
zahlen Sie vorweg für den
nächsten Monat. In dieser
Rechnung zahlen Sie den
Basispreis für diesen Monat
anteilig und im Voraus für den
nächsten. Ab der nächsten
Rechnung zahlen Sie dann jeweils
den Basispreis für den nächsten
Monat."
Bin grade einfach maximal überfordert mit dieser Rechnung, also ich zahle diesen Monat für September + Oktober? Und in der Rechnung im Oktober dann für November, richtig? Denn ich hoffe nicht das ich noch für den August voll bezahlen muss nur weil ich den Vertrag am 31.8 um 21Uhr abgeschlossen habe obwohl die neue Sim-Karte natürlich erst im September hier angekommen ist.
Also nee umso mehr bzw länger ich mir den Vertrag anschaue sind die 2,90€ wahrscheinlich tatsächlich für den August, obwohl keine direkte Leistung erhalten habe und dann nochmal quasi 29,99€ (bzw eben 19,99 durch die 12 Monate Rabatt Basispreis Aktion) für September? Fehlen also die 10€ GigaKombi Rabatt?! Auf meiner Rechnung von Internet & Phone steht auch nix bis auf eben die Mobil/EU Flat Sache.
Also joa wäre schön wenn mich hier Jemand aufklären könnte 😄
Vielen Dank schon mal!
Anbei ein Screenshot meiner Rechnung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2021 07:47
@LzudemV schrieb:
Okey also sind die 2,90 für die 3 Tage bis zum 03.09.2021 obwohl ich nicht einmal die Möglichkeit hatte das Produkt zu nutzen 😄 naja not sure was ich davon halten soll.. genauso wenig wie ich verstehe warum wenn der 12 Monate Rabatt Basispreis 10€ sind und die GigaKombi Gutschrift auch 10€ sind im Abschnitt "Zu Ihren Gunsten" zwei verschiedene Summen zustande kommen können (In Zahlen: 1,29 & 0,32).
@LzudemV schrieb:
Und ich frage mich auch ob mir dadurch actually ein Monat mit dem nicen Rabatt Basispreis "genommen" wurde 🤔
Nein. Es ist also soweit korrekt, bzw. nicht zu deinem Nachteil.
@LzudemV schrieb:
Secure Net muss ich auch wieder wahrscheinlich manuell kündigen, richtig? Schlatet sich nicht automatisch ab nach den kostenfreien Monaten? Lieb ich sowas
Siehe dazu hier und hier. Du kannst mal zusätzlich die Mein Vodafone App aufrufen und nach Klick auf "Mein Tarif" unter den gebuchten Optionen bei "Secure Net" auf das "i" (Info) klicken. Wenn die Option bereits storniert ist, siehst du dort das Stornierungsdatum.
am 16.09.2021 05:35
Den Grundpreis zahlst du immer im Voraus, die GigaKombi gibts im Nachhinein. Ab der nächsten Rechnung ist es dann so wie erwartet.
am 16.09.2021 06:43
Das heißt ich bekomme im ersten Monat keine 10€ Rabatt für die GigaKombi? Aber bekomme diese in der nächsten Rechnung ersattet, quasi zusätzlich zum neuen 10€ Rabatt für den darauffolgenden Monat? Oder muss ich actually nun in den sauren Apfel beißen und bekomme den Vorteil einmalig nicht? Verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht.
Genauso wenig wie dieses "Vodafone Young M ohne Smartphone (anteilig 3 Tage) = 2,90€" heißt das ist der Preis für den einen Tag im August oder wie? bzw eben bis zum 03.09 anschienend.
Ich bin ja mal gespannt auf die zweite Rechnung dann.
16.09.2021 08:05 - bearbeitet 16.09.2021 08:07
Nein, der GigaKombi-Rabatt wird immer erst nachträglich gewährt. Solltest du den Vertrag zum Laufzeitende kündigen, kommt nach der letzten Rechnung noch eine mit der GigaKombi-Gutschrift, die dann überwiesen wird.
Dein Rechnungszyklus läuft nicht kalendermonatlich, sondern offensichtlich vom 4. bis zum 3. des Folgemonats.
16.09.2021 09:11 - bearbeitet 16.09.2021 09:13
Ahh okey alles klar, verstehe. Auch wenn ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstehe - ok.
Okey also sind die 2,90 für die 3 Tage bis zum 03.09.2021 obwohl ich nicht einmal die Möglichkeit hatte das Produkt zu nutzen 😄 naja not sure was ich davon halten soll.. genauso wenig wie ich verstehe warum wenn der 12 Monate Rabatt Basispreis 10€ sind und die GigaKombi Gutschrift auch 10€ sind im Abschnitt "Zu Ihren Gunsten" zwei verschiedene Summen zustande kommen können (In Zahlen: 1,29 & 0,32).
Und ich frage mich auch ob mir dadurch actually ein Monat mit dem nicen Rabatt Basispreis "genommen" wurde 🤔 naja gut alles ein bisschen unglücklich imo
Secure Net muss ich auch wieder wahrscheinlich manuell kündigen, richtig? Schlatet sich nicht automatisch ab nach den kostenfreien Monaten? Lieb ich sowas
Vielen dank für deine bisherige Hilfe anyways!
am 16.09.2021 14:18
Nur der GigaKombi-Rabatt wird nachträglich gewährt, sonstige Rabatte direkt.Warum das zwei verschiedene Summen sind, erschliesst sich mir allerdings auch nicht.
SecureNet wird automatisch deaktiviert, wenn du es nicht in MeinVodafone oder der App aktiviert hast.
am 20.09.2021 05:00
Jemmand "Offzielles" will sich dazu also nicht äußern um das Ganze mal klarzustellen?
Oder wo könnte ich noch meine Rechnung einreichen um das überprüfen zu lassen?
LG
am 20.09.2021 07:47
@LzudemV schrieb:
Okey also sind die 2,90 für die 3 Tage bis zum 03.09.2021 obwohl ich nicht einmal die Möglichkeit hatte das Produkt zu nutzen 😄 naja not sure was ich davon halten soll.. genauso wenig wie ich verstehe warum wenn der 12 Monate Rabatt Basispreis 10€ sind und die GigaKombi Gutschrift auch 10€ sind im Abschnitt "Zu Ihren Gunsten" zwei verschiedene Summen zustande kommen können (In Zahlen: 1,29 & 0,32).
@LzudemV schrieb:
Und ich frage mich auch ob mir dadurch actually ein Monat mit dem nicen Rabatt Basispreis "genommen" wurde 🤔
Nein. Es ist also soweit korrekt, bzw. nicht zu deinem Nachteil.
@LzudemV schrieb:
Secure Net muss ich auch wieder wahrscheinlich manuell kündigen, richtig? Schlatet sich nicht automatisch ab nach den kostenfreien Monaten? Lieb ich sowas
Siehe dazu hier und hier. Du kannst mal zusätzlich die Mein Vodafone App aufrufen und nach Klick auf "Mein Tarif" unter den gebuchten Optionen bei "Secure Net" auf das "i" (Info) klicken. Wenn die Option bereits storniert ist, siehst du dort das Stornierungsdatum.