Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2023 07:13
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen. Dabei wird mir auf ihrer Seite angezeigt, wenn man einen Internet-Tarif bei Vodafone hat, dass man 39.99 € zahlen muss.
Über das Kundencenter wird mir aber ein Preis von über 79 € angezeigt. Was ist denn nun richtig?
MfG Holger
am 19.01.2023 06:29
Hallo,
genau wie ich es mir bereits gedacht habe nichts läuft.
Vom versprochenem unbegrenzten Datenvolumen keine Spur und auch 5 G läuft hier nicht, obwohl es laut Netzausbaukarte hier gehen sollte, stattdessen kommen hier nur in der Nacht zwischen 5 und 10 Mbit an und tagsüber zwischen 2 und 5 Mbit an. Da ist selbst der Mitbewerber mit dem T besser, da bekomme ich rund um die Uhr mit 4 G meine vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit mit ca 50 Mbit.
Wie gut, dass ich widerrufen kann, sollte sich bis zum WE nicht noch wesentlich etwas ändern werde ich davon Gebrauch machen und auch überdenken, ob ich nicht auch den Kabelvertrag kündige.
MfG Holger
19.01.2023 08:23 - bearbeitet 19.01.2023 08:36
@Holsie-Sabsie schrieb:
Hallo,
genau wie ich es mir bereits gedacht habe nichts läuft.
Das liegt aber eher an deinem weiterhin unnötigen Misstrauen und fehlender Geduld und nicht daran, dass es nicht umgesetzt wird.
Vielleicht wäre es eher sinnvoll hier zu posten wie du nun vorgegangen bist um den Vertrag zu buchen....![]()
Online wie von mir beschrieben?
Online den Mobilfunkvertrag solo mit anschließender Beauftragung der Gigakombi?
Telefonisch?
Der Abschluss kann ja noch nicht so lange her sein. Beim Abschluss online über den Login für Festnetzkunden erfolgt die Einbuchung definitiv automatisch, wenn die Voraussetzungen (Tarif, Vertragsnehmer gleich und IBAN gleich zutreffen). Bei telefonischen Abschlüssen muss die Gigakombi aktiv beauftragt werden.
Bei Abschluss des Mobilfunkvertrags solo, ebenfalls, wie bereits beschrieben.
Wenn du den Gigakombivorteil bereits beauftragt hast, würde ich vorerst abwarten.
Du erhälst nach Einbuchung der Gigakombi , schrittweise entsprechende SMS zur Einbuchung des Gigakombirabatts und im letzten Schritt zur Aktivierung des unlimiterten Datenvolumens und eine email zur Aktivierung der kostenlosen Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. Erst dann sind die Vorteile aktiv,
Das kann durchaus bei allen Abschlussvarianten den ein oder anderen Tag dauern.
Erst wenn dies nach mehreren Tagen, nach der (letzten Beauftragung) nicht der Fall, musst du Anfang nächster Woche nochmals nachhaken.
Es handelt sich, wie bereits erwähnt hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.
Ich würde dir, falls nötig, zu einer nochmaligen schriflichen Abklärung zur Einbuchung der Gigakombi raten. Dies ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig
) und schildere dein Anliegen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter, siehe hier.
So lässt sich die Gigakombi, falls überhaupt nötig, völlig unaufgeregt lösen.
@Holsie-Sabsie schrieb:
.....auch 5 G läuft hier nicht, obwohl es laut Netzausbaukarte hier gehen sollte, stattdessen kommen hier nur in der Nacht zwischen 5 und 10 Mbit an und tagsüber zwischen 2 und 5 Mbit an. Da ist selbst der Mitbewerber mit dem T besser, da bekomme ich rund um die Uhr mit 4 G meine vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit mit ca 50 Mbit.
Du hast keinen ortsgebundenen sondern einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der dir je nach örtlichen Gegebenheiten (dazu gehören auch bauliche Gegebenheiten deines zu Hauses, Auslastungen etc.) bis zu Geschwindigkeiten angibt. Das gilt für jeden Anbieter. Das was an deinem jetzt getesteten Standort aus deiner SIcht schlecht und beim anderen Anbieter gut ist, kann an einem anderen Standort komplett umgekehrt sein.
Sollte die Werte massiv von den Angaben in der Netzkarte inkl. der Anzeige mit den Werten je nach Auslasung abweichen, besteht die Möglichkeit eine mögliche temporäre Störung z.B. hier abzuklären.
Was ist aber das Problem?
Du postest hier mit jedem deiner Beiträge einen Speedtest deines Festnetzanschlusses mit perfekten Werten.
Ich kann als Kunde wie du nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, wieso man dann ein Problem mit dem 5G Empfang zu Hause sieht und diesen tagsüber und nachts misst. Im Normalfall ist man zu Hause doch sinnvollerweise mit dem Smartphone im WLAN eingeloggt. Die Datengeschwindigkeit wären dort somit für mich überhaupt nicht von Belang. Selbst wenn sie mit 5G top wäre, würde ich sicherlich nicht mein Smartphone zu Hause für Datenverbindungen über das Mobilfunknetz laufen lassen wenn ich einen Festnetzanschluss wie deinen hätte.
Für Telefonie hast du zusätzlich die Möglichkeit bei Empfangsproblemen zu Hause, die du den Werten nach aber für Telefonie sicherlich nicht hast, Wifi Calling zu nutzen. Somit schließt du jegliche Empfangsprobleme zu Hause auch für die Telefonie über deine Mobilfunkrufnummer aus.
Somit hast du keinerlei Einschränkungen.
@Holsie-Sabsie schrieb:
Wie gut, dass ich widerrufen kann, sollte sich bis zum WE nicht noch wesentlich etwas ändern werde ich davon Gebrauch machen und auch überdenken, ob ich nicht auch den Kabelvertrag kündige.
Auch wenn ich keinen Grund für einen Widerruf sehe: Vor 3 Tagen hattest du hier gepostet und noch keine Vertrag abgschlossen. Dein Widerrufsrecht endet somit in knapp 14 Tagen. Was du mit solchen "Ankündigen" für völlig unnötige voreilige Aktionen bereits zum WE in einem "Kunden helfen Kunden" Forum erreichen möchtest, erschließt sich mir somit nicht. Wenn etwas zu klären sein sollte (dazu sollte man eine gewisse Bearbeitungszeit abwarten) kannst du dies zu gegebener Zeit ohne Probleme aktiv tun. Dazu hast du alle Zeit der Welt.
am 19.01.2023 10:27
@ttwa2011 schrieb:
Du postest hier mit jedem deiner Beiträge einen Speedtest deines Festnetzanschlusses mit perfekten Werten.
Ich kann als Kunde wie du nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, wieso man dann ein Problem mit dem 5G Empfang zu Hause sieht und diesen tagsüber und nachts misst. Im Normalfall ist man zu Hause doch sinnvollerweise mit dem Smartphone im WLAN eingeloggt. Die Datengeschwindigkeit wären dort somit für mich überhaupt nicht von Belang. Selbst wenn sie mit 5G top wäre, würde ich sicherlich nicht mein Smartphone zu Hause für Datenverbindungen über das Mobilfunknetz laufen lassen wenn ich einen Festnetzanschluss wie deinen hätte.
Für Telefonie hast du zusätzlich die Möglichkeit bei Empfangsproblemen zu Hause, die du den Werten nach aber für Telefonie sicherlich nicht hast, Wifi Calling zu nutzen. Somit schließt du jegliche Empfangsprobleme zu Hause auch für die Telefonie über deine Mobilfunkrufnummer aus.
Somit hast du keinerlei Einschränkungen.
Moin,
wenn es für meinen Hauptwohnsitz wäre, würde ich auch nur einen kleinen Prepaid Vertrag abschließen, da ich mich aber 2/3 des Jahres auf unseren Dauercampingplatz aufhalte, ist es etwas anderes, da liegt weder Kabel noch DSL an und Mobilfunk ist die einzige Möglichkeit.
Das nur so eine geringe Datenrate anliegt ist auch nicht nur bei mir so, ich habe bereits bei anderen Dauercampern nachgefragt, die haben mit LTE 4G auch das Problem, wobei ja laut Verfügbarkeitsprüfung sogar 5 G anliegen soll, was ja leider wohl nicht zu sein scheint, bin also nicht nur ich. Eine Störung liegt angeblich auch nicht vor.
Dabei haben wir jetzt noch nicht mal Saison, wenn der Platz im Sommer voll ist hat man so gut wie keine Datenrate mehr.
Die Bestellung habe ich online durchgeführt. Der Gigacombi Vorteil für den Kabelanschluss wurde auch bereits gebucht, also die Flat fürs Telefonieren ins Mobilnetz vom Kabel aus und auch schriftlich bestätigt.
Nur halt die Flat fürs Mobile Surfen nicht.
Wie bereits geschrieben warte ich das WE noch ab, sollte sich dann noch nichts getan haben, werde ich widerrufen, was bei fehlendem 5G wohl eh der Fall sein wird
am 19.01.2023 12:32
@Holsie-Sabsie schrieb:Die Bestellung habe ich online durchgeführt. Der Gigacombi Vorteil für den Kabelanschluss wurde auch bereits gebucht, also die Flat fürs Telefonieren ins Mobilnetz vom Kabel aus und auch schriftlich bestätigt.
Nur halt die Flat fürs Mobile Surfen nicht.
Dann folgt im Normalfall auch alles weitere. Wenn das aus welchen Gründen auch immer bis zum Anfang der Woche nicht der Fall ist, kannst du das schnell, wie oben beschrieben, klären.
@Holsie-Sabsie schrieb:
Das nur so eine geringe Datenrate anliegt ist auch nicht nur bei mir so, ich habe bereits bei anderen Dauercampern nachgefragt, die haben mit LTE 4G auch das Problem, wobei ja laut Verfügbarkeitsprüfung sogar 5 G anliegen soll, was ja leider wohl nicht zu sein scheint, bin also nicht nur ich. Eine Störung liegt angeblich auch nicht vor.
Deshalb der Tipp oben das hier mit konkreten Angaben zum Standort zu posten. Vielleicht hat @akoch mehr Infos.
am 19.01.2023 12:47
Zu Mobilfunkfragen bitte dann einen Thread erstellen mit den notwendigen Daten.
Hier dann:
Störungen im Mobilfunk-Netz - Vodafone Community
Kein Support via PN !!
am 26.01.2023 10:15
Moin, kurze Rückmeldung.
Nach einigen Fehlern, auch im Vertrag und das nicht Vorhandensein von 5G, ist der Vertrag von meiner Seite aus widerrufen worden. Ich werde dann halt zu einem Anbieter wechseln, der mir dort auch liefert, was in seiner Verfügbarkeitsanzeige angezeigt wird, auch wenn es etwas teurer ist.
Hier kann dann ein Schloss vor
MfG Holger
26.01.2023 17:37 - bearbeitet 26.01.2023 17:38
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Was hast du denn von den hier geratenen Tipps umgestetzt?
Du beschwerst dich hier über deinen Mobilfunkvertrag in einem "Kunden helfen Kunden" Forum.
Du erhälst Tipps wie du sowohl, falls nötig, die Einbuchung des unlimitierten Datenvolumens sehr einfach klären kannst und wie du mit deutlich mehr Informationen als in einem Störungscheck in der App, in einem neuen Thread im Störungsbereich, wie von @akoch bestätigt, auch dieses Thema klären kannst.
Dort hättest du Infos zu möglichen Gründen erhalten oder z.B. auch ob vielleicht bereits an einer Behebung/Ausbau gearbeitet wird. Das wäre sicherlich auch für deine Mitcamper hilfreich gewesen wäre.
Einen Post unter deinem Account kann ich nicht erkennen.
am 26.01.2023 18:08
@ttwa2011 schrieb:Das kann ich so nicht nachvollziehen. Was hast du denn von den hier geratenen Tipps umgestetzt?
Du beschwerst dich hier über deinen Mobilfunkvertrag in einem "Kunden helfen Kunden" Forum.
Du erhälst Tipps wie du sowohl, falls nötig, die Einbuchung des unlimitierten Datenvolumens sehr einfach klären kannst und wie du mit deutlich mehr Informationen als in einem Störungscheck in der App, in einem neuen Thread im Störungsbereich, wie von @akoch bestätigt, auch dieses Thema klären kannst.
Dort hättest du Infos zu möglichen Gründen erhalten oder z.B. auch ob vielleicht bereits an einer Behebung/Ausbau gearbeitet wird. Das wäre sicherlich auch für deine Mitcamper hilfreich gewesen wäre.
Einen Post unter deinem Account kann ich nicht erkennen.
Hallo,
die Einbuchung des unlimitierten Datenvolumens hätte ja wohl geklappt, da mir dieses sogar schriftlich mitgeteilt wurde. Aber wenn bei der Buchung angeboten wird, den Vertrag für max. 6 Monate zu übernehmen, wenn man sich noch in einem Vertragsverhältnis bei einem anderen Anbieter befindet und zusätzlich noch bei Eingabe von dem Code "Start" suggeriert wird, dass man einen Bonus von zusätzlich 200 € erhält und dieser Fehler nicht einmal bei der Buchung angemarkert wird, sondern erst bei den Vertragsunterlagen ersichtlich wird das man nur eins von beiden bekommt, ist dieses Geschäftsgebaren mehr wie nur fraglich.
Was die Verfügbarkeit angeht, habe ich mir am vergangenen WE die Mühe gemacht und bin mit dem Rad mal etwas durch den Ort gefahren und habe die Grenzen des 5G Bereichs ausgelotet. Dieser endet ca 750m vor dem Platz und bei unserem Stellplatz war dann auch nur noch 4G mit 1 Balken verfügbar. Da auf einen weiteren Ausbau zu warten wäre vergebene Liebesmüh, da wohl auch erst im letzten halben Jahr der Ort 5G von VF bekommen hat und daher habe ich den Vertrag auch widerrufen, denn für nichts brauche ich diesen nicht.
MfG Holger
26.01.2023 18:26 - bearbeitet 26.01.2023 18:28
@Holsie-Sabsie schrieb:Aber wenn bei der Buchung angeboten wird, den Vertrag für max. 6 Monate zu übernehmen, wenn man sich noch in einem Vertragsverhältnis bei einem anderen Anbieter befindet und zusätzlich noch bei Eingabe von dem Code "Start" suggeriert wird, dass man einen Bonus von zusätzlich 200 € erhält und dieser Fehler nicht einmal bei der Buchung angemarkert wird, sondern erst bei den Vertragsunterlagen ersichtlich wird das man nur eins von beiden bekommt, ist dieses Geschäftsgebaren mehr wie nur fraglich.
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Das Aktionsguthaben steht auf der Vertragszusammenfassung und erscheint ab der 2. Rechnung.
Damit eine Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi greift, muss auf der Aktionsseite innerhalb von 14 Tagen die Kündigung des Altanbeiters hochgeladen werden um eine Befreiung bei Vodafone bis zum Kündigungsdatum bzw. maximal 6 Monate zu erhalten.
Beides wird offiziell angeboten. Wenn es Probleme gibt ist das ebenfalls klärbar, wenn man will.
@Holsie-Sabsie schrieb:
Was die Verfügbarkeit angeht, habe ich mir am vergangenen WE die Mühe gemacht und bin mit dem Rad mal etwas durch den Ort gefahren und habe die Grenzen des 5G Bereichs ausgelotet. Dieser endet ca 750m vor dem Platz und bei unserem Stellplatz war dann auch nur noch 4G mit 1 Balken verfügbar. Da auf einen weiteren Ausbau zu warten wäre vergebene Liebesmüh, da wohl auch erst im letzten halben Jahr der Ort 5G von VF bekommen hat und daher habe ich den Vertrag auch widerrufen, denn für nichts brauche ich diesen nicht.
Unnötigerweise. Du kannst davon ausgehen, dass der Post wie von @akoch und mir geraten, mit den möglichen Infos von @akoch deutlich aufschlussreicher gewesen wäre als eine Radtour. Das gilt sowohl für die Abklärung des 4G Empfangs als auch des 5G Empfangs. Das was du dort festgestellt hast war eine Momentaufnahme. Die tatsächlichen Gründe bleiben ungeklärt. Es geht nicht nur um Ausbau sondern auch um temporäre Störungen die nicht unbedingt im Störungscheck angezeigt werden müssen.
Deine Entscheidung, auch wenn sie nicht nachvollziehbar ist....
am 26.01.2023 18:31
@ttwa2011 schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb:Aber wenn bei der Buchung angeboten wird, den Vertrag für max. 6 Monate zu übernehmen, wenn man sich noch in einem Vertragsverhältnis bei einem anderen Anbieter befindet und zusätzlich noch bei Eingabe von dem Code "Start" suggeriert wird, dass man einen Bonus von zusätzlich 200 € erhält und dieser Fehler nicht einmal bei der Buchung angemarkert wird, sondern erst bei den Vertragsunterlagen ersichtlich wird das man nur eins von beiden bekommt, ist dieses Geschäftsgebaren mehr wie nur fraglich.
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Das Aktionsguthaben steht auf der Vertragszusammenfassung. Das Startguthaben erscheint ab der 2. Rechnung.
Damit eine Restlaufzeitbefreiung greift, muss auf der Aktionsseite innerhalb von 14 Tagen die Kündigung des Altanbeiters hochgeladen werden, damit eine Befreiung bei Vodafone bis zum Kündigungsdatum bzw. maximal 6 Monate greifen kann.
Beides wird offiziell angeboten. Wenn es Probleme gibt ist das ebenfalls klärbar, wenn man will.
@Holsie-Sabsie schrieb:
Was die Verfügbarkeit angeht, habe ich mir am vergangenen WE die Mühe gemacht und bin mit dem Rad mal etwas durch den Ort gefahren und habe die Grenzen des 5G Bereichs ausgelotet. Dieser endet ca 750m vor dem Platz und bei unserem Stellplatz war dann auch nur noch 4G mit 1 Balken verfügbar. Da auf einen weiteren Ausbau zu warten wäre vergebene Liebesmüh, da wohl auch erst im letzten halben Jahr der Ort 5G von VF bekommen hat und daher habe ich den Vertrag auch widerrufen, denn für nichts brauche ich diesen nicht.Unnötigerweise. Du kannst davon ausgehen, dass der Post wie von @akoch und mir geraten, mit den möglichen Infos von @akoch deutlich aufschlussreicher gewesen wäre als eine Radtour. Das gilt sowohl für die Abklärung des 4G Empfangs als auch des 5G Empfangs. Das was du dort festgestellt hast war eine Momentaufnahme. Die tatsächlichen Gründe bleiben ungeklärt. Es geht nicht nur um Ausbau sondern auch um temporäre Störungen die nicht unbedingt im Störungscheck angezeigt werden müssen.
Deine Entscheidung, auch wenn sie nicht nachvollziehbar ist....
wie ich darauf komme, in der Auftragsbetätigung war es nicht aufgeführt und bei der Kundenbetreuung, die ich per WA kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt das nur eines von beiden geht