1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Tarifumstellung statt Young-Legitimation. Fehlverhalten der Hotline
Maik-Milchi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich bei der Hotline leider eine sehr enttäuschende Erfahrung machen musste und nun Hilfe bei der Korrektur meines Vertrages benötige.

Zum Sachverhalt:

Am 15. April habe ich eine Vertragsverlängerung in den Tarif GigaMobil Young M bestätigt bekommen (inkl. Aktion für dauerhaft unbegrenztes Datenvolumen und Young-Rabatt). Gestern, am 21. April, wollte ich telefonisch eigentlich nur die Young-Legitimation für diesen Auftrag abschließen.

Dabei kam es zu Vorfällen, die mich sprachlos machen:

• Sobald das Gespräch wichtig wurde oder wir auf die reine Legitimation bestanden, haben die Mitarbeiter einfach aufgelegt.

• Es war deutlich hörbar, dass im Hintergrund eine weitere Person Anweisungen gegeben hat.

• Es drängte sich massiv das Gefühl auf, dass die freundliche und eher unsichere Art meiner Freundin am Telefon gezielt ausgenutzt wurde, um ihr statt der versprochenen Hilfe einen völlig anderen, schlechteren Tarif (GigaMobil S) unterzuschieben.

Statt der Legitimation wurde uns ohne jede Zustimmung dieser Tarifwechsel eingebucht. Ein versprochener Rückruf zur Klärung blieb aus. Ein schriftlicher Widerruf ist bereits raus. 
Zudem werden wir heute noch in den oben Vodafone Shop in der Stadt gehen . Kann mir vorstellen dass es nicht viel bringen wird, aber der kann dann nicht einfach weglaufen🤌🏻

10 Antworten 10

2024 bis jetzt war es GigaMobil Young M (60GB)

dann wollten wir den vertrag verlängern mit aktualisierten Tarifen. das war am 15.04.2026 . Sah gut aus mit dem Young Tarif noch besser. (Unlimited Daten für 39,99€/Monat abzüglich dann 15€ wegen Young - unter 28 Jahre Vorteil --  perfekt für ihre Nachtschichten) 
Haken: Der Mann in der Hotline meinte wir müssten nochmal anrufen und dann während wir am Telefon sind denen eine Email schreiben mit dem Personalausweis ( komisch denn meine Partnerin ist Baujahr 2004, was auch beim Vertragsabschluss vor 2 Jahren schon klar war)
Dann bei dem darauffolgenden Telefonat (21.04.2026), wurde meiner Partnerin ein Young S mit 25 GB für 39,99€ nur angeboten. dann hat der Mitarbeiter am Telefon aufgelegt. Ich habe direkt einen Widerruf gemacht am 
Das Angebot wurde aber scheinbar Automatisch im System als aktiv gesetzt.
Wir haben dann den Whatsapp Support genutzt wo am Ende uns eine Dame angerufen hat und es schien alles gut. bis auf den endgültigen monatlichen preis. wir haben uns die Vertragsdetails (Young M . Unlimited ) dann per Email schriftlich zusenden lassen.
Es fehlte halt noch das Detail vom Vertgrag vom 15.04.2026 mit den  -15€.

2 Tage Später (gerade eben)kommt eine SMS: Ab heute haben Sie den Tarif Young S mit 25 GB
In der VF App stehen nun auch nur noch 25 GB.
Widerrufe per Email scheinen wirkungslos.
Beim Widerrufsformular steht nur der Vertrag aus 2024. Also geht das damit auch nicht.
Sobald ein Mitarbeiter am Telefon ist und nicht möchte das wir zu einer Lösung kommen wird aufgelegt. Ist uns nun schon 3 mal passiert.
Ehrlich gesagt bin ich echt verzeifelt. Man ist einfach komplett machtlos