Fehlerhafte Rechnung / Giga Kombi
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meinem Internetvertrag einen Mobilfunkvertrag. Nun kam die erste "volle" Rechnung, jedoch kommt es mir so vor, dass hier ein Fehler mit der Buchung dem Gigakombinachlasses vorliegt. Im oberen Breich der Rechnung gibt es eine Position "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" mit 10 €. Dieser wird auf den Basispreis aufgerechnet (29,99). Unter dem Bereich zu Ihren Gunsten wird dieser wieder abgezogen, jedoch ist der Basispreis immer noch 10 Euro zu hoch. 

Und ja durch den Wechsel Vorteil habe ich 6 Monate Grundpreisbefreiung. Dies wird korrekt berechnet. Es geht mir also um eine richtige Rechnungstellung nach Ablauf der 6 Monate. (Hier sollte dann Basisrechnungsbetrag 19,99 statt 29,99 nach Abzug des Gigakombirabatts von 10 € sein.

Können sich dies mal anschauen?

Vielen Dank

Grüße

Sven 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Gelöschter User !

@Gelöschter User  schrieb:

Nun kam die erste "volle" Rechnung, jedoch kommt es mir so vor, dass hier ein Fehler mit der Buchung dem Gigakombinachlasses vorliegt. Im oberen Breich der Rechnung gibt es eine Position "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" mit 10 €. Dieser wird auf den Basispreis aufgerechnet (29,99). Unter dem Bereich zu Ihren Gunsten wird dieser wieder abgezogen, jedoch ist der Basispreis immer noch 10 Euro zu hoch. 

Und ja durch den Wechsel Vorteil habe ich 6 Monate Grundpreisbefreiung.

Aufgrund der Restlaufzeitbefreiung zahlst du bereits keinen Basispreis. Für den Zeitraum der Befreiung wird deshalb der Gigakombirabatt ausgeglichen. Weniger wie null geht nicht.

Nach Ende der Restlaufzeitbefreiung entfällt dann die Position ”Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" und der Gigakombivorteil korrekt in Abzug gebracht.

Beachte dabei:

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den nach Ende der Restlaufzeitbefreiung im Voraus bezahlten anteiligen Zeitraum  also auf der folgenden Rechnung .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Gelöschter User !

@Gelöschter User  schrieb:

Nun kam die erste "volle" Rechnung, jedoch kommt es mir so vor, dass hier ein Fehler mit der Buchung dem Gigakombinachlasses vorliegt. Im oberen Breich der Rechnung gibt es eine Position "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" mit 10 €. Dieser wird auf den Basispreis aufgerechnet (29,99). Unter dem Bereich zu Ihren Gunsten wird dieser wieder abgezogen, jedoch ist der Basispreis immer noch 10 Euro zu hoch. 

Und ja durch den Wechsel Vorteil habe ich 6 Monate Grundpreisbefreiung.

Aufgrund der Restlaufzeitbefreiung zahlst du bereits keinen Basispreis. Für den Zeitraum der Befreiung wird deshalb der Gigakombirabatt ausgeglichen. Weniger wie null geht nicht.

Nach Ende der Restlaufzeitbefreiung entfällt dann die Position ”Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" und der Gigakombivorteil korrekt in Abzug gebracht.

Beachte dabei:

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den nach Ende der Restlaufzeitbefreiung im Voraus bezahlten anteiligen Zeitraum  also auf der folgenden Rechnung .
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Super 

Vielen Dank für die Ausführliche Erörterung 🙂 

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sven_1987,

da schließe ich mich an und hier dann zu, da gelöst.

Habt einen schönen Tag.

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!