Fehlende Grundgebührbefreiung
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich bin sehr enttäuscht von Vodafone nachdem ich heute meine erste Rechnung erhielt. 

Der Vertrag wurde am 14.08.2021 in einem Shop abgeschlossen, hierbei wurden mir mehrere Vergünstigungen erteilt: 1.) Eine sechsmonatige Grundgebührbefreiung aufgrund des Bestehens eines weiteren Mobilfunkvertrages bei einem anderen Anbieter (1&1) und 2.) weitere drei Monate "Basispreis geschenkt" wegen der Unmöglichkeit mir den Anschlusspreis zu erstatten. Später erfuhr ich dann, dass es auch nicht möglich sei die drei weiteren Monate hinter den sechs Monaten Grundgebührbefreiung anzuhängen, weswegen mir aufgrund dessen 100,00 Euro an Gutschrift gebucht wurden. Auf der heute erhaltenen Rechnung sind jedoch nur die 100,00 Euro "Startguthaben" verbucht, nicht jedoch die sechsmonatige Grundgebührbefreiung. Eine Bestätigung in schriftlicher Form über die Erteilung der sechsmonatigen Grundgebührbefreiung habe ich am 19.08.2021 erhalten. Mich wundert daher dass diese nicht auf der Rechnung ersichtlich sind und bitte daher um unverzügliche Klärung. In den Vertragsunterlagen, die ich unterschrieben habe, sind beide Vergünstigungen aufgeführt, sodass diese verbindlich sind. Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich frühestens Mitte April 2022 die Grundgebühr zu entrichten habe. 

 

Ich bitte daher um schnellstmögliche Klärung, damit dieser Sachverhalt zur Zufriedenheit aller aus der Welt geschafft werden kann. 

 

Besten Grund und Dank aus dem Rheinland. 

24 Antworten 24

@SamsungMick ich habe es Dir doch oben in der Aufzählung erklärt. Steht auf der ersten Seite Deiner Rechnung 100 Euro Guthaben? Oder nicht?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@SamsungMick  schrieb:

(6 Monate Grundgebührbefreiung + 2,5 Monate wegen der 100,00 Euro). 


Hast  Du doch. Das Guthaben bleibt doch stehen, solange durch die 3 Monate Basispreis-Befreiung, bzw. in Folge der Restlaufzeit-Befreiung kein Basispreis berechnet wird. 100 Euro minus 0 Euro sind nach 6 Monaten immer noch 100 Euro im Plus.

Wie ich es schon beschrieben habe:

  • Monat 1 - 3 Basispreis Befreiung
  • Monat 4 - 6 Restlaufzeit Befreiung
  • Monat 7 bis 8,5 (?) Verrechnung der Gutschrift mit dem dann belasteten Basispreis.

Bis zum Ablauf der 3 Monate siehst Du die Restlaufzeit Befreiung nicht auf Deiner Rechnung! Erst ab Monat 4!

 

Weil sie nicht gleichzeitig mit der anderen Promo greift. Sondern erst, wenn diese entfallen ist. Wenn Du Deine Kündigungsbestätigung hochladen kannst, dann ist die Restlaufzeit Befreiung auch gebucht. Sonst bekommst Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung. Das ist Fakt.

 

Wie ich schon eingangs schrieb, diese ganze Raterei ohne belastbare Fakten ist sinnlos. Das führt nur von Pontius nach Pilatus. Du schreibst Dich in Rage und am Ende wird hier ein bereits gelöstes Problem debattiert.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Für mich ist nur wichtig das ich 8,5 Monate lang keine Grundgebühr/Basispreis zu entrichten habe. Für mich sieht es derzeit nicht so aus, dass diese Grundgebührbefreiung für sechs Monate tatsächlich gebucht ist. Es wird das Guthaben, welches mir aufgrund der Inkompatibilität der drei Monate Basispreisschenkung zur Restlaufzeit Befreiung gebucht wurde genutzt. Warum ist nicht angegeben das ich auch noch für weitere Monate von der Grundgebühr befreit wurde? Ich möchte einfach nur sicher sein dass ich nicht nach dem dritten Vertragsmonat plötzlich zur Kasse gebeten werde, obwohl was völlig anderes mit mir vereinbart wurde. 

 

P.S.: Das Guthaben wurde doch schon angebrochen, wie man auf der Rechnung sieht, daher stimmt es nicht so ganz was @Helferlein geschrieben hat. Du hast geschrieben

"Das Guthaben bleibt doch stehen, solange durch die 3 Monate Basispreis-Befreiung, bzw. in Folge der Restlaufzeit-Befreiung kein Basispreis berechnet wird. 100 Euro minus 0 Euro sind nach 6 Monaten immer noch 100 Euro im Plus."

und das ist halt nicht so ganz richtig, denn es wurde ja ein Basispreis berechnet. Warum sonst schließt die Rechnung mit weniger als -100,00 Euro ab? 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Ihr Lieben,

 

klar schauen wir da gern drauf.

 

@SamsungMick - schreib mir bitte eine PN.

Ich brauch bitte Deine Handy-Nummer + Kundenkennwort und eine Nummer, unter der wir Dich gut erreichen können.

 

Das hab ich verstanden:

 

* Neuvertrags-Angebot im Shop > 3 Monate Basispreiserstattung + 6 Monate Restlaufzeitprogramm (+ GigaKombi)

 

* Aktuell greift 3 Monate Basispreiserstattung, Du hast vom WhatsApp-Service 100€ Gutschrift bekommen (was 3 Monaten entspricht)

 

* Fraglich ist, ob nach den 3 Monaten Basispreisbefreiung noch 3 Monate Restlaufzeitprogramm greifen

 

Passt das so?

 

Ach ja, schick mir bitte auch ein Foto mit in der PN von Deinem Vertragsabschluss.

Das, wo steht, dass Du 3 Monate Basispreiserstattung + 6 Monate Restlaufzeitprogramm bekommen sollst.

 

Danke an den großartigen Support hier - Ihr seid super! Smiley (fröhlich)

 

Sonnige Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@SamsungMick  schrieb:

......

P.S.: Das Guthaben wurde doch schon angebrochen, wie man auf der Rechnung sieht, daher stimmt es nicht so ganz was @Helferlein geschrieben hat. Du hast geschrieben

"Das Guthaben bleibt doch stehen, solange durch die 3 Monate Basispreis-Befreiung, bzw. in Folge der Restlaufzeit-Befreiung kein Basispreis berechnet wird. 100 Euro minus 0 Euro sind nach 6 Monaten immer noch 100 Euro im Plus."

und das ist halt nicht so ganz richtig, denn es wurde ja ein Basispreis berechnet. Warum sonst schließt die Rechnung mit weniger als -100,00 Euro ab? 


Weil Du einen Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro zu zahlen hattest. Der hat nichts mit dem Basispreis zu tun. Wenn Du den überweist hast Du wieder 100 Euro Gutschrift.

Aber bei @Su bist Du in guten Händen. Und sie hat die Macht der Information auf ihrer Seite. Möge also die Macht mit Dir sein Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)