Fehlende Grundgebührbefreiung
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich bin sehr enttäuscht von Vodafone nachdem ich heute meine erste Rechnung erhielt. 

Der Vertrag wurde am 14.08.2021 in einem Shop abgeschlossen, hierbei wurden mir mehrere Vergünstigungen erteilt: 1.) Eine sechsmonatige Grundgebührbefreiung aufgrund des Bestehens eines weiteren Mobilfunkvertrages bei einem anderen Anbieter (1&1) und 2.) weitere drei Monate "Basispreis geschenkt" wegen der Unmöglichkeit mir den Anschlusspreis zu erstatten. Später erfuhr ich dann, dass es auch nicht möglich sei die drei weiteren Monate hinter den sechs Monaten Grundgebührbefreiung anzuhängen, weswegen mir aufgrund dessen 100,00 Euro an Gutschrift gebucht wurden. Auf der heute erhaltenen Rechnung sind jedoch nur die 100,00 Euro "Startguthaben" verbucht, nicht jedoch die sechsmonatige Grundgebührbefreiung. Eine Bestätigung in schriftlicher Form über die Erteilung der sechsmonatigen Grundgebührbefreiung habe ich am 19.08.2021 erhalten. Mich wundert daher dass diese nicht auf der Rechnung ersichtlich sind und bitte daher um unverzügliche Klärung. In den Vertragsunterlagen, die ich unterschrieben habe, sind beide Vergünstigungen aufgeführt, sodass diese verbindlich sind. Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich frühestens Mitte April 2022 die Grundgebühr zu entrichten habe. 

 

Ich bitte daher um schnellstmögliche Klärung, damit dieser Sachverhalt zur Zufriedenheit aller aus der Welt geschafft werden kann. 

 

Besten Grund und Dank aus dem Rheinland. 

24 Antworten 24

@SamsungMick  schrieb:

..... Die Grundgebühr wird aber in jedem Fall erst einmal berechnet und dann im Folgenden wieder abgezogen/rabattiert? Ist so so richtig? 


So sind die Rechnungen im Grundsatz aufgebaut.

 

Deine Rechnungen der letzten 24 Monate findest Du in der MeinVodafone App. Einfach auf der Startseite nach unten scrollen. Und dann "Mein Rechnungsarchiv" wählen.

 

Poste mal Seite 2. ohne persönliche Daten! Nur die Angaben zu Basispreis / Verbindungspreise / Zu Ihren Gunsten. Dann können wir besser raten. Smiley (zwinkernd)

 

Hier noch mal ein Beispiel:

  • Du buchst am 01.06.2021 (ist einfacher zu rechnen) Deinen Tarif mit Restlaufzeit-Befreiung GigaKombi + 3 Monate Basispreis frei.

 

  • Dein alter Mobilfunk Vertrag ist zum irgendwann nach Januar 2022 gekündigt.

 

  • Bis zum 31.08.2021 greift 3 Monate Basispreis frei. In Form eines 100% Rabatts.
  • Ab dem 01.09.2021 greift nun die Restlaufzeit-Befreiung GigaKombi. Diese gilt nun bis zum 31.12.2021. Dann sind die 6 Monate seit Vertragsbeginn herum.

 

Es ist nicht möglich, dass Du mehr als 6 Monate keinen Basispreis zahlst!

 

Möglicherweise hat nun der Mitarbeiter im Shop 3 Monate Basispreis frei gelöscht. Und diesen Vorteil durch eine Startgutschrift 100 Euro ersetzt. Denn eigentlich ist es ja "doppelt - gemoppelt" die beiden Aktionen parallel zu nutzen.

 

Dann erzeugt die Startgutschrift ein Guthaben von 100 Euro.

 

Du zahlst bis zum 31.12.2021 keinen Basispreis. Also für die maximale Dauer von 6 Monaten.

 

Der Rechnungsbetrag für den Zeitraum nach dem 31.12.2021 wird zunächst mit der Startgutschrift / bzw. dem entstandenen Guthaben verrechnet.

 

Wenn Du also zum Beispiel 33 Euro pro Monat zahlst, dann reicht das quasi für 3 Monate.

 

Aber wie gesagt, ein Moderator oder ein Vodafone Mitarbeiter könnte Dir das Ganze sicherlich leichter und mit mehr Fakten erklären.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Also der Shop hat die 100,00 Euro nicht gebucht, sondern die Kundenbetreuung von Vodafone nach einem Chat in WhatsApp, damit ich doch noch irgendwie in den Genuss dieser dreimonatigen (oder fast dreimonatigen) Basispreisschenkung komme, die mir vom Shop zugesichert wurden. Daher müsste nun beides greifen: Einerseits diese Gutschrift von 100,00 Euro und andererseits die sechsmonatige Basispreisbefreiung aufgrund des Bestehens meines Altvertrags bei 1&1. Ich wurde nie darüber informiert dass ich schon jetzt, obwohl diese Gutschrift von 100,00 Euro erteilt wurde, die sechsmonatige Basispreisbefreiung nutze. Dies wurde mir auch so nicht vom WhatsApp-Kundenservice erklärt. Genau damit dies nicht passiert wurden die 100,00 Euro ja erteilt, so wurde mir dies erklärt. Mir wurde beschrieben dass ich nun sowohl in den Genuss der 100,00 Euro komme als auch sechs Monate von der Grundgebühr befreit werde. Ich bin also mehr als irritiert das dies nicht gehen soll. 

 

Auf meiner aktuellen Rechung wird der diesmonatige Basispreis einmal berechnet und dann wieder abgezogen, daneben ist noch eine Gutschrift wegen der Gigakombi drauf sowie die 100 Euro Startguthaben. 

@SamsungMick 


@SamsungMick  schrieb:

Auf meiner aktuellen Rechung wird der diesmonatige Basispreis einmal berechnet und dann wieder abgezogen, daneben ist noch eine Gutschrift wegen der Gigakombi drauf sowie die 100 Euro Startguthaben. 


Das passt doch so. Wo ist denn dann überhaupt das Problem?

Poste doch mal (ohne persönliche Daten) wie schon von @Helferlein geschrieben die Rechnung. Dann klärt es sich vielleicht sehr schnell auf.

Nein, eben nicht. Laut der mir vorliegenden Rechnung wurde die Grundgebühr im Rahmen der "3 Monate Basispreis geschenkt"-Aktion wieder abgezogen, jedoch nicht, weil mir die sechsmonatige Grundgebührerstattung zuteil wurde. Ich habe hier Mal Seite zwei und drei meiner Rechnung (natürlich geschwärzt) beigefügt. Nicht wundern, ich habe keine zwei Mobilfunkverträge bei Vodafone, sondern meine Rufnummer wurde am 20.08.2021 von 1&1 zu Vodafone übertragen, daher wird die Grundgebühr mehrfach aufgeführt und abgezogen. Es handelt sich dabei aber um ein- und denselben Vertrag. 

@SamsungMick 

Okay. Verstehe. Dir wurde also aktuell trotzt der 100€ Gutschrift die 3 Monats Basispreisbefreiung gewährt. Dafür aber nicht die Restlaufzeitbefreiung, da diese nicht mit der 3 Monats Basispreisbefreiung kompatibel ist.

 

Einen Nachteil hast du aktuell nicht, da du auf der aktuellen Rechnung unterm Strich ein Guthaben hast.

 

2 Möglichkeiten die ich zur Klärung der Restlaufzeitbefreiung sehe:

 

Die 100€ Guthaben hast du ja über den WhatsApp Chat erhalten. Hast du dort schon einmal nach Erhalt der Rechnung nachgefragt? Ich würde als erstes in diesem WhatsApp Chat anknüpfend abklären was es mit der trotzdem gewährten 3 Monats Basispreisbefreiung anstatt der Restlaufzeitbefreiung auf sich hat, damit dies ggf. dort korrigiert werden kann, falls dieses nicht bereits automatisch auf der nächsten Rechnung passiert.

 

Solltest du dort nicht weiterkommen, kannst du dich hier wieder melden. Mit etwas Geduld kann dann möglicherweise ein/e Moderator/in nochmals nachsehen.

 

 

Ja, im Chat habe ich bereits nachgefragt, jedoch wurde mir dort nicht abschließend geholfen. Daher wäre ich ja dankbar wenn dies hierüber möglich wäre. Wie man nun unschwer auf der Rechnung erkennen kann, wurde mir die Grundgebührbefreiung aufgrund der Restlaufzeit meines Altvertrages nicht gewährt, dies muss nachgeholt werden. Wenn dies passiert ist, stimmt soweit wohl alles. 

 

Ich wäre daher sehr dankbar wenn sich ein Moderator bei mir melden und dies klären könnte. 

Wenn ich das Ganze richtig verstehe wurden die 100 Euro als Ausgleich für 3 Monate gewährt und eine 3monatige Basispreisbefreiung, damit man auf die 6 Monate Restlaufzeitbefreiung kommt...

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Jaein, es stimmt, mir wurden 100 Euro als Ausgleich für die dreimontige Basispreisschenkung gutgeschrieben und ich sollte dann noch die vollen sechs Monate Grundgebührbefreiung wegen der Restlaufzeit meines Altvertrags obendrauf bekommen. Das war die Absprache. 

Aha, wie bereits mehrfach hier im Thread angedeutet wäre das wider die gängigen workflows bei diesen Promos, konkret du bekommst nur für maximal 6 Monate eine Basispreisbefreiung, egal wie man die nennt oder durch Gutschriften ausgleicht. Bei dir wären es aber 9 Monate^^

Eventuell liegt auch eine Fehlberatung im Shop vor... aber das auseinderzuklamüsern müsste mal ein Mod machen!

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Fehlberatung ganz klar ja! Dennoch wurde dies mit mir besprochen und schriftlich vertraglich festgehalten. Ich habe unterschrieben das ich diese Vergünstigungen erhalte und diese Vereinbarung ist für beide Seiten verbindlich. Woher hätte ich auch wissen sollen das beides zusammen nicht geht, zumal ich explizit den Berater im Shop gefragt habe? Daher muss mir auch beides gewährt werden, ich bin so gesehen nicht verpflichtet vor April 2022 eine Grundgebühr zu entrichten (6 Monate Grundgebührbefreiung + 2,5 Monate wegen der 100,00 Euro).