1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsch geliefertes Smartphone nach Vertragsverlängerung - Kosten/Inkasso
Feeeelix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand schon ein ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen.

Mit der Auftragsnummer XXXXXXX habe ich am 18.09.2024 meinen Vertrag verlängert und ein Smartphone bestellt.

Bestellt habe ich ein iPhone 16 Pro wie es auch in der Rechnung und dem Lieferschein ausgewiesen ist.

Bekommen habe ich jedoch das iPhone 15. Nach einem Telefonat mit Hotline "ne das kann nicht sein" habe ich das Smartphone direkt am 23.09. wieder mit DHL retourniert und meinen Vertrag widerrufen, da ich wusste, dass wahrscheinlich mehrere Monate nichts passieren wird. Das Paket ist darauf am 26.09. wieder bei Vodafone angekommen.

Am 07.10. wurden mir dann trotz meines Widerrufs 250 € für die Hardware vom Konto abgezogen, was ich mit einem Lastschriftwiderspruch direkt zurück geholt habe. Am 14.10., nach bereits mehrfachen Telefonaten von mir ausgehend, habe ich dann ein Formular "Erklärung über den Nichterhalt einer Sendung" bekommen welches ich schnellmöglich ausfüllen sollte - da ich das falsche Produkt ja erhalten habe, machte das Formular leider gar kein Sinn. Zudem hab ich in der Mail nochmals mein Anliegen erläutert. Am 18.10. wurden mir dann auch die monatlichen 65 € abgezogen, ebenfalls für die nicht erhaltene und widerrufene Hardware mit Vertragsverlängerung. Ebenfalls erreichten mich Briefe mit Mahnungen und Androhung von Inkassobüro, wenn ich die Beträge nicht bis zum 07.11. zahle.

Gestern am 28.10. nochmals angerufen, mit einer Dame gesprochen und vergebens auf ein Rückruf gewartet.

Heute am 29.10. angerufen, die Dame kam bis zum Versanddienstleister durch und versucht mir im Anschluss zu erklären, dass die zurückgeschickte Hardware, entgegen der DHL Sendungsnummer, nie eingetroffen ist und das "Suchen" bis zu 8 Wochen dauern kann.

Die einfachste Lösung wäre einfach alles zu bezahlen und dann "irgendwann" eine Gutschrift von Vodafone zu bekommen, damit das Inkassobüro nicht am 07.11. vor der Tür steht und ich kein Schufa-Eintrag bekomme. Ebenfalls sollte ich per Post eine Beschwerde an die Adresse in Ratingen schicken.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann Helfen? Mein nächster Schritt wäre ehrlich gesagt zum Anwalt, da es einfach ein Frechheit ist.

Liebe Grüße

@Feeeelix Auftragsnummer entfernt. LG Denny

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Feeeelix wenn du aber jetzt das bestellte Handy behälst und den Vertrag wieder aufleben läßt könnte evtl. das Chaos verhindern.

Kommt natürlich darauf an ob du nicht schon einen neuen Vertrag abgeschlossen hast. Dann würde ich nochmals mit dem Whatsapp Support reden. Es wird sich auch da bestimmt eine Möglichkeit finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Feeeelix,

das ist keine schöne Situation für Dich. Wir können Deinen Unmut nachvollziehen. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, benötigen wir einen Blick in Dein Kundenkonto. Kontaktiere uns bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community und wir schauen nach, was wir für Dich tun können.

Liebe Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @ricky92,

wenn ich über WhatsApp schreibe trete ich mit TOBi in Kontakt, das bringt leider nichts - wie kann ich mich mit einem echten Mitarbeiter über das beschriebene austauschen und wie kann ich mich auf diesen Beitrag beziehen? An der Hotline hab ich das Anliegen ja bereits oft genug durchgesprochen ohne Ergebnis.

Liebe Grüße 

@Feeeelix  schrieb:

wenn ich über WhatsApp schreibe trete ich mit TOBi in Kontakt, das bringt leider nichts

einfach härtnäckig bleiben und mehrfach das Wort "Kundenbetreuer" schreiben, dann leitet dich der Bot Tobi irgendwann weiter

@Feeeelix genau das ist aber immer der entscheidende Punkt. Ihr möchtet etwas gravierendes klären , seit aber nicht bereit auch mal etwas Zeit dafür zu investieren. @RobertP hat dir den Weh aufgezeigt wie es geht. Du mußt bei dem Bot Tobi gegebenenfalls auch mehrmals dein Anliegen sagen. Er reagiert oft unterschiedlich. Aber wenn er Mitarbeiter und Vertragsangelegenheiten hört leitet er dich dann auch weiter. Aber auch über Whatsapp dauert es schon mal länger weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. Aber die Kollegen melden sich ganz sicher. Und mit denen klärst du dann deinen Sachverhalt.

Feeeelix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ricky92 @RobertP @Dieter1950 

Ergebnis bei WhatsApp ist, dass das Mahnverfahren wohl erstmal ausgesetzt werden soll, was schonmal ein kleiner Erfolg ist.

Gerade kam dann aber leider die Mail, dass ein IPhone an mich verschickt wird, obwohl ich den Vertrag widerrufen habe und keins mehr brauche - das hin und her wird sich also wohl noch ziehen…

@Feeeelix wenn du aber jetzt das bestellte Handy behälst und den Vertrag wieder aufleben läßt könnte evtl. das Chaos verhindern.

Kommt natürlich darauf an ob du nicht schon einen neuen Vertrag abgeschlossen hast. Dann würde ich nochmals mit dem Whatsapp Support reden. Es wird sich auch da bestimmt eine Möglichkeit finden.