1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsch beraten? Buisness auf Privat
kupfner
Rookie
Rookie

Liebe Community,

ich hatte als Freiberufler einen Buisness Handyvertrag mit EU weiter Flat und 100 GB Datenvolumen, da ich dies für meinen Beruf braucht.

Der Vertrag lief im Juli aus. Schon im Mai lies ich mich von Vodafone (Hotline) beraten. Da ich sehr viel im Homeoffice arbeite, wollte ich einen Internetanschluss und meinen Buisness Vertrag in einen privaten Vertrag wechseln. Über W-Lan lässt es sich ja auch gut in die EU telefonieren.

Also schloss ich schon im Frühjahr einen Festnetz/Internet Vertrag ab und ich sollte mich dann zum Ablauf meines Handyvertrages nochmal melden.

Das tat ich und mir wurde gesagt, dass ich eine Konsolidierung machen muss. Das erwies sich als etwas schwierig, weil nicht jeder Berater an der Hotline sich damit auskannte.

Als ich die Unterlagen dann bekam, war ich stutzig, dass ich einen Mobiltarifvertrag abschließen sollte, den ich gar nicht gewollt habe. Also habe ich nochmal nachgefragt und man sagte mir, dass man bei der Konsolidierung in einen gleichwertigen Tarif wechseln muss und wenn die Konsolidierung abgeschlossen ist, man dann in einen anderen Tarif wechseln kann.

Postalisch hat die Konsolidierung nicht geklappt, daher ging ich dann in einen Vodafoneshop.

Ich bekam vor ungefähr einer Woche bescheid, dass die Konsolidierung geklappt hat und heute wollte ich den Tarif wechseln. An der Hotline sagte man mir, dass das nicht ginge.

Widerruf kann ich mir auch sparen, weil ich schon einen Tag drüber bin.

Hätte ich gewusst, dass man den Tarif nicht wechseln kann, so hätte ich gekündigt und einen neuen privaten Vertrag bei Vodafone abgeschlossen.

Die Telefonate mit der Hotline werden ja aufgezeichnet. Welche Möglichkeiten bzw. wie kulant ist da Vodafone?

Schlussendlich zahle ich für meine Nutzung des Internets und meines Mobilphones mehr als vorher. Das war nicht von mir gewollt.

Viele Grüße

Rebecca Kupfner

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Hmm, hier stimmt was nicht... der Vorgang, den du beschreibst ist eine Dekonsolidierung, also ein Wechsel von Business in Privat. Eine Konsolidierung wiederum ist ein Wechsel vom Privat- in das Business-Portfolio. Zwecks Klärung, wie sind die Bezeichnungen deines ehemaligen und jetzigen Tarifs?

Falls tatsächlich eine Dekonsolidierung gemeint ist, dann wird für dich ein neues Kundenkonto im Privatbereich eröffnet und deine Rufnummer auf dieses in einem voreingestellten Tarif übertragen. Dieser kann durch dich erst geändert werden, sobald die ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit deines bisherigen Business-Tarifs erreicht ist. Ist das so? Check das über deine Monatsrechnungen, da ist die Mindestvertragslaufzeit je angegeben.

Falls das so ist, reklamier das schriftlich, wenn die outgesourcte Hotline wenig überraschend mit diesem Sachverhalt nicht klarkommt. Denn rein technisch gesehen, ist in deinem neuen Kundenkonto bereits eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten hinterlegt:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Vielen Dank für die Antwort.

Da fällt mir gerade ein Stein vom Herzen. Müsste eine Dekonsolidierung sein. Die Mindestvertragszeit vom Business-Tarif ist im Juli ausgelaufen. Habe nochmal mit der Hotline telefoniert. Meine Nummer ist noch nicht im Privatbereich registriert, obwohl ich die Bestätigung schriftlich bekommen habe. Ich habe vorsichtshalber den "neuen" Vertrag widerrufen und der Mitarbeiter hat es an die Fachabteilung gegeben. Es lohnt sich, mehrmals die Hotline anzurufen. Manche sind sehr engagiert, manche weniger. Vielen Dank für die Erklärung! 🙂

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.

Falls dein Widerruf angenommen wird, dann kündige den Business-Vertrag und lass dich in CallYa zum Kündigungstermin umstellen. Anschließend die spezielle Rufummer aus dem nachfolgenden Link anrufen und in den Privatkundenbereich mit deinem gewünschten Tarif wechseln: https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#wann-und-wie-wechsle-ich-aus-callya-i...