Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2025 10:36
Hallo, ich habe über Check24 und Sparhandy einen Vodafone Vertrag für zwei Jahre abgeschlossen. Dabei war ein Bonus bei Rufnummernmitnahme innerhalb 30 Tagen nach Vertragsabschluss. Der Vertrag bei Vodafone begann am 24.07.25, ich habe sofort die Portionierung beauftrag und meine "alte" Nummer ist von meinem "alten" Anbieter schon freigegeben. Nun hat mir Vodafone die Mitnahme bestätigt, allerdings 1 Tag nach den 30 Tagen!!!! Sodass die Übernahme nicht innerhalb der 30 Tage erfolgt. Ich fühle mich sehr veräppelt und normalerweise dauert ein Übertrag 7-10 Tage wenn die Nummer frei ist (was sie ja ist) und nicht 31 Tage. Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Vorgehen und weiß was nun am Besten zu tun/zu beachten ist. Leider erreicht man ja Vodafone schriftlich nicht mehr und telefonisch verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Aussagen, da können sie einem ja wieder alles erzählen...
Hier noch der Auszug aus den Übertragungsbdingungen:
Die Aktivierung Ihres Vertrages erfolgt, unabhängig vom Vertragsbeginn, zunächst mit einer neuen Rufnummer. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer übernehmen möchten, können Sie dies nachträglich im Kundenportal von Vodafone beantragen. Ihren Bonus erhalten Sie, wenn Sie Ihre alte Rufnummer innerhalb von 30 Tagen nach der Aktivierung Ihres neuen Vodafone-Tarifs erfolgreich mitnehmen (portieren). Die Gutschrift erfolgt spätestens 28 Tage, nachdem Ihr bisheriger Anbieter das Portierungsdatum bestätigt hat. Damit Sie den Bonus bekommen, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Ihr vorheriger Vertrag, aus dem die Rufnummer stammt, muss mindestens drei Monate bestanden haben und die Rufnummer darf in den letzten sechs Monaten nicht in einem Vodafone-Vertrag aktiv gewesen sein.
Vielen Dank schon einmal
Nane
am 10.08.2025 10:42
Erfolgreich mitnehmen, innerhalb von 30 Tagen.
Bedingung ist nicht erfolgt, wende dich an Sparhandy/Check24.
Ob die da was auf Kulanz machen, keine Ahnung.
am 10.08.2025 11:36
Wann endet denn dein aktueller Vertrag?
Zu welchem Zeitpunkt hast du denn die Portierung beauftragt?
Zum Ende des aktuellen Vertrags oder schnellstmöglich?
Es wäre sehr ungewöhnlich bzw. im Normalfall ausgeschlossen, das bei Angabe schnellstmöglich die Portierung erst nach +/-30 Tagen erfolgt.
Ich sehe aber unabhängig davon kein Problem mit der Aktion.
Der entsprechende Aktionstext gibt für die gleichen Aktion bei vielen anderen Anbietern wie in der Vergangenheit bei entsprechenden Aktionen 180 Tagen an, innerhalb der die Portierung (Beauftragung) erfolgen muss.
Vermutlich handelt es sich um einen Fehler bei den Angaben von Sparhandy/Check24.
Tipp: Siehe mal auf den von Vodafone erhaltenen Vertragsunterlagen nach. Was wird dort zur 100€ Aktion angegeben?
Entscheidend ist die Beauftragung der Portierung innerhalb der 30 bzw. 180 Tage und das Datum an dem der Altanbieter den Portierungstermin bestätigt hat..Diese hast du nachweislich innerhalb der 30 Tage (online) und damit nachweisbar gemacht. Die Bestätigung des Altanbieters liegt vermutlich vor. Innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum der Bestätigung erhältst du auf der dann folgenden Rechnung (wenn zu knapp nach Rechnungszeitraum auf der übernächsten) im Normalfall den Bonus.
Ich würde deshalb einfach den normalen Ablauf abwarten und nicht bereits jetzt unnötig Chaos in den Vorgang bringen.
am 24.11.2025 15:03
Ist es dabei egal ob der Altvertrag bereits ncht mehr läuft, aber meine Rufnummer lt Altanbieter noch mitnehmen kann, weil es steht: Die letzten 3 Monate bestanden hat der Altvertrag, der Bestand zwei Jahre aber ist ausgelaufen seit ein paar Tagen und die Rufnummer hab ich nich nicht mitgenommen.
Danke für Hilfe