Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2025 13:06
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mobilfunkvertrag verlängert (mit iPhone 17 Pro Max). Vorher hatte ich eine OneNumber eSIM für meine Apple Watch Ultra 2. Nach der Vertragsverlängerung war diese eSIM weg.
Der Kundenservice bestellte mir daraufhin eine neue eSIM, die sich später als nur für Tablets geeignet herausstellte – obwohl ich ausdrücklich nachgefragt habe, ob sie für die Uhr ist. Diese Bestellung wurde storniert.
Jetzt verlangt Vodafone für die OneNumber erneut 39,99 €. Ich finde das unfair, da ich die Funktion bereits hatte und auf sie angewiesen bin. Der Kollege meinte ebenfalls ich sollte mich beschweren..
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Gibt es eine Möglichkeit, dass Vodafone hier kulant ist?
Mittlerweile am überlegen die ganze Verlängerung zu stornieren...
Grüße
am 20.09.2025 14:12
Bei einer Vertragsverlängerung fliegen nicht einfach mal so irgendwelche Optionen raus.
Könnte es eher sein, dass du den alten Vertrag gekündigt und einen Neuvertrag abgeschlossen hast? In dem Fall ist natürlich die OneNumber-Karte NICHT Teil des neuen Vertrages, sofern man diese nicht wieder separat abschließt (und dafür auch die Aktivierungsgebühren bezahlt)...
am 20.09.2025 17:59
Nein tatsächlich war es eine Vertragsverlängerung. Die Kollegen aus dem Service meinten auch bereits das die Schuld hier bei vodafone liegt, aber nichts machen können und ich mich eher beschweren soll
am 20.09.2025 21:06
Vielleicht musst du deine Verlängerung widerrufen und eine neue Vertragsverlängerung abschließen wo die OneNumber korrekt drin bleibt.
Hier kann dir auf jeden Fall keiner helfen, vielleicht kann das der WhatsApp Support.
am 30.09.2025 16:48
Wenn es eine inklusive OneNumber, ist die wahrscheinlich vorsorglich rausgeflogen, weil in neuen Tarifgeneration kostenpflichtig. Bei kostenpflichtiger OneNumber als Option, hätte die bei VVL nicht rausfallen dürfen. Würde mir die Kosten für die Bereitstellung erstatten lassen.
Wenn mit iPhone 17 Pro Max verlängert, steht "Jetzt in neuen Tarif verlängern". Ich bekomme es zumindest in MeinVodafone so angezeigt. Ist denen wohl aufgefallen, dass ich noch auf 14 Pro Max hänge, stört mich nicht. In wenigen Tagen ist bei mir "ab 23. Monat" auch SIM only Verlängerung möglich. Mit Smartphone schon länger verlängerbar. Ich bin selber gespannt, ob "alte" Tarifgeneration überhaupt verlängerbar wäre. Im Zweifel lass ich einfach Monat für Monat weiterlaufen, gibt ja keine 12 Monate Auto-Verlängerung mehr.
am 09.10.2025 21:34
Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an. Ich finde gar nicht, wo ich ohne Smartphone verlängern könnte? Ab 23. Monat ist erfüllt. Zudem verzichtet Vodafone jetzt darauf, die Tarifgeneration zu nennen. Bis vor paar Tagen stand in MeinVodafone noch "GigaMobil 2022 L" jetzt nur noch "GigaMobil L". Du sollst das glaube gar nicht so genau wissen. Naja, ich warte dann mal auf die "Black Week" Angebote, sollte ja nicht mehr lange dauern 😍.
am 09.10.2025 21:37
An der Hotline auf SimOnly umstellen lassen.
am 09.10.2025 21:50
@yup schrieb:
Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an. Ich finde gar nicht, wo ich ohne Smartphone verlängern könnte? Ab 23. Monat ist erfüllt.
SIM-only geht erst nach Ablauf der kompletten MVLZ, also nach Ablauf der kompletten 24 Monate.
Nur mit Gerät kann man bereits nach Ablauf der 23 Monate verlängern...
10.10.2025 07:51 - bearbeitet 10.10.2025 07:53
Ich nehme an, dass @reneromann sich vertippt hat.
Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist bereits nach Ablauf des 23. Monats und somit ab dem letzten Monat der Mindestlaufzeit möglich. Siehe dazu z.B. hier.
Zur VVL Sim Only:
Wähle nach 23 Monaten Mindestlaufzeit dazu nach Login unter Vertragsverlängerung zunächst online ein beliebiges Smartphone aus. Scrolle dann auf der Folgeseite nach oben. Dort wird das ausgewählte Smartphone angezeigt und direkt darunter findest du rechts die Schaltfläche um Sim Only zu verlängern.
am 10.10.2025 11:24
Ich danke euch, eilt nicht. Die guten "Black Week" Angebote kommen ja hoffentlich noch.
Vodafone mich seit heute anscheinend auf ein "neues" Portal gehievt. Da haste jetzt Online bei VVL zwei Spalten, einmal Mit neuem Smartphone "Handy aussuchen" und Ohne Smartphone "Tarif aussuchen". Kannste aussuchen, was du willst. Unten drunter stehen auch "Deine aktuellen Vertragsdaten". In meinem Fall "Dein aktueller Tarif: GigaMobil 2022 L ohne Smartphone". Die Laufzeit ist auf 08.12.2025 vorgerückt. Jetzt monatlich kündbar bzw. verlängerbar. Ich lass erstmal einfach so laufen.