1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschlussgebühr falsch berechnet und Neuvertrag statt Vertragsverlängerung?
schirmi160
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe am 10.03.2021 eine Vertragsverlängerung inkl. Premium Smartphone mit dem Young S Tarif abgeschlossen. Da meine Freundin auch ein neues Smartphone brauchte machte sie sich am nächsten Tag einen Neuvertrag mit genau dem gleichen Tarif und genau dem gleichen Handy.

Sie hat allesdings viel bessere Konditionen als ich, als langjähriger Kunde, bekommen.

Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen und gefragt wie das denn sein kann. Die nette Dame am Telefon meinte zu mir das sie verstehen kann, dass ich das unfair finde, als langjähriger Kunde teurere Konditionen mit dem gleichen Handy und Vertrag wie meine Freundin als Neukundin zu bekommen.

Daraufhin hat die Dame am Telefon mir geraten ich solle doch die Vertragsverlängerung widerrufen und sie würde mir den gleichen Vertrag machen und diesen zu den gleichen Konditionen wie die meiner Freundin als Vertragsverlängerung einzustellen.

Ich habe dann die Vertragsverlängerung mit den zu teuren Konditionen am 11.03.2021 widerrufen und das Smartphone heute zur Post als Retoure gebracht.

Eine Bestätigung über den Widerruf habe ich per E-Mail erhalten.

Als nächstes habe ich dann allerdings auch eine Bestellbestätigung mit neuer Bestellnummer und mit einer Anschlussgebühr von 39,99€ bekommen. Diese sollten mir laut der Dame am Telefon aber nicht berechnet werden. Außerdem meinte die Dame, dass sie das dann als Vertragsverlängerung einstellt und ich weiter nichts machen brauche.

Da ich in dem "MeinVodafone"-Portal noch meine bereits widerrufene Vertragsverlängerung angezeigt bekomme scheint mir als hätte ich bei der Dame am Telefon einen Neuvertrag abgeschlossen obwohl ich ausdrücklich zu ihr gesagt habe das es um eine Vertragsverlängerung geht.

So wie ich das jetzt verstehe habe ich die Vertragsverlängerung widerrufen und einen Neuvertrag abgeschlossen welcher aber laut der Dame am Telefon ganz sicher nach dem Widerruf der alten Vertragsverlängerung als Vertragsverlängerung eingestellt werden sollte.

Da ist anscheinend irgendwas schief gelaufen und ich bitte deshalb nun hier mal um Hilfe und würde es begrüßen wenn sich ein Mitarbeiter von Vodafone das ganze mal anschauen könnte.

Liebe Grüße

Dominik Schirmer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ttwa2011ja das hat die Dame die ich eben in der Leitung hatte auch gesagt.

Habe jetzt mit ihr besprochen, dass der Neuvertrag auch widerrufen wird. Damit habe ich danach wieder meinen alten Young L Vertrag der bis 01/22 läuft.

Auf ein neues Handy zu guten Konditionen muss ich dann wohl noch etwas warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Naja, unfair ist es nicht wenn Du ein anderes Angebot bekommt hast, Du bist ja schließlich kein Neukunde mehr, und hast entsprechende Neukundenkonditionen bereits erhalten, als Du eben Neukunde wurdest. Logisch, dass Deine Freundin also ein günstigeres Angebot erhält, weil sie noch keine Rabatte erhalten, Du hingegen bereits.

Es kann bestimmt ein Moderator schauen, ob ein Fehler bei Neuvertrag bzw. Verlängerung war.

Naja, dann hätte die Dame am Telefon mir ja aber garkeinen Vertrag machen sollen...

Ich habe mit ihr besprochen das ich mit ihr eine Vertragsverlängerung machen wollte und hab jetzt anscheinend aber 2 Verträge am laufen.

Meine Freundin war vorher CallY-Kunde bei Vodafone wie sie mir gestern erklärt hat, also doch keine Neukundin..

Ich weiß jetzt selbst auch nicht mehr was denn nun richtig ist und was nicht...

Deswegen melde ich mich ja hier um Hilfe zu bekommen.

LG

@schirmi160 

@schirmi160  schrieb:

Meine Freundin war vorher CallY-Kunde bei Vodafone wie sie mir gestern erklärt hat, also doch keine Neukundin..

Bei Wechsel aus Callya ist man (wieder) (Laufzeitvertrags- )Neukunde. Deshalb hat sie korrekterweise die Neukundenkonditionen erhalten.

@ttwa2011ja das hat die Dame die ich eben in der Leitung hatte auch gesagt.

Habe jetzt mit ihr besprochen, dass der Neuvertrag auch widerrufen wird. Damit habe ich danach wieder meinen alten Young L Vertrag der bis 01/22 läuft.

Auf ein neues Handy zu guten Konditionen muss ich dann wohl noch etwas warten.