1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Allgemein gefragt: Mobilfunk-Tarif statt Kabel-Tarif für Home und Mobil?
sebli
App-Professor
App-Professor

Hi,

habe Kabel-Internet zu Hause (GigaZuhause 100 Kabel) für die halbe Woche, in der ich zu Hause bin...

Zahle für diese 100/50 dauerhaft 28 Euro/Monat. Geht demnächst ins 3. Jahr.

Mobil nutze ich einen alten O2-Tarif mit 250 oder 200 MB Freivolumen + ehm. Netzclub, dort 250 MB. Da zumeist WLAN nutzend, komme ich damit aus – auch wenn es durchaus (zu?) reizvoll wäre, hier nicht geizen zu müssen.

Doch will fragen: ist die Kombination von DSL-/Kabel-Vertrag für zu Hause (dort möglicherweise für mehrere Familienmitlieder statt nur für 1 Person) zzgl. eigenem Mobilfunk-Vertrag eher die Regel? Oder gibt es doch Personen/Haushalte, die NUR einen Mobilfunk-Vertrag haben und diesen über eine "WLAN-Einheit" somit auch zB am eigenen Notebook zu Hause nutzen? Um so entsprechend "nur eine Gebühr" zahlen zu müssen bzw. auch auf ein Kombipaket, das ich selbst ja auch hinzubuchen könnte (und als Kabel-Kunde hier 10 Euro sparen könnte).

Wie weit ist also die Nutzung nur eines Mobilfunkvertrags verbreitet?

Grüße!

4 Antworten 4
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

machbar ist es sicherlich, ausschließlich auf mobiles Internet zu setzen. Empfehlen würde ich es nicht, weil mobiles Internet störanfälliger ist und es auch keine Mindestgeschwindigkeit für Up- bzw. Download gibt. Das kann bei einer reinen Mobilfunkverbindung nicht garantiert werden. 

Gruß Ines

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das muss man individuell schauen, wir haben in der zweiten Wohnung kein DSL mehr und sparen die 40€.

Dafür sind wir bei SimonMobile (Vodafone Tochter) für 9€ pro Nase und nutzen wenn wir dort sind das Handy als Hotspot.

Aber am Wochenende reicht das nicht um auf dem Fernseher Netflix zu schauen, da ist dann das Mobilfunknetz dort zu schlecht.

Danke für Deine & Eure Rückmeldung&en!

Zum Glück habe ich für Netflix keine Zeit. Denn die Mediatheken etc. sind bereits zu große Zeitfresser – alles andere darüber hinaus würde mich vor der Sonne bewahren, die doch heute so schön scheint 🙂

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit < 1 GB Datenvolumen wirst du auch in den "Mediatheken etc." kein wirkliches Vergnügen haben -- die ziehen dir das Datenvolumen so schnell leer, dass das keinen Sinn macht.

Zumal in der Regel ein Festnetzanschluss plus ein kleiner Mobilfunkanschluss günstiger sind, als ein Mobilfunkanschluss mit Unlimited. Denn darauf setzen ja die Provider, wenn man in den kleineren Tarifen Unlimited nur in Kombination mit einem Festnetzanschluss bekommt -- dass dann eben doch nicht Mobilfunk genutzt wird, sondern zu Hause wiederum das Festnetz zum Einsatz kommt.

Wenn ich jetzt mal die regulären Preise annehme, dann liegt man mit 29,99 € für einen Kabel-50er plus 29,99 € für einen GigaMobil XS mit 7 GB ohne irgendwelche Rabatte bei 59,98 €. Demgegenüber kostet ein einzelner GigaMobil XL ohne Rabatte 79,99 €...

Da kann halt je nach Nutzung die Kombination aus Festnetz + kleinem Mobilfunk wesentlich günstiger sein, als ein unlimitierter Mobilfunker...