Ausland - Deutsche Ansage
HH27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin,

 

ich suche nach folgender Lösung:

Bald werde ich in die Türkei reisen. Ich habe bereits umgestellt auf Vodafone World (Standard Auslandstarif) und die EasyTravel Optionen sind deaktiviert. Die Mailbox habe ich auch deaktiviert.

 

Ich will das Handy größtenteils ausgeschaltet lassen und nur ab und zu anschalten um zu schauen, ob ich wichtige Anrufe erhalten habe. 

Das wäre ja soweit auch kein Problem. So wie ich aber nun gelesen habe, wäre die Ansage (+491723364700), wenn das Handy ausgeschaltet ist, in der jeweiligen Landessprache. Das will ich umgehen; nicht jeder muss wissen, wo ich mich aktuell befinde. 🙂

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

 

Die absolute Rufumleitung (Immer weiterleiten -> +491723364700) wäre glaub ich das gleiche, oder? Hinzu kommt, dass ich bei dieser Variante keine SMS über verpasste Anrufe erhalte. 

 

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @HH27 !

 

Die Lösung ist unkomplizierter als du vermutlich gerade denkst....

 

Kosten entstehen nur wenn man:

  • aktiv ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft wird und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox miteiner darauf geschaltenen bedingten Rufumleitung führt zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung.

 

Wenn du, wie geschrieben planst, Datenroaming und bedingte Rufumleitungen (auf Mailbox etc.) zu deaktivieren, hast du keine unbewussten Auslöser für Roaminggebühren mehr.

 

Ob du einen Anrufe abnimmst oder nicht hast du selbst in der Hand. Deshalb sehe ich mit diesen Vorkehrungen (Datenroaming und bedingte Rufumleitungen aus)  keinen Grund, das Smartphone auszuschalten. Kosten entstehen nur wenn du die Anrufe annimmst oder SMS versendest. Der reine ankommende, nicht abgenommene Anruf mit Anzeige der Rufnummer und ankommende SMS führen zu keinen Kosten.

 

Du kannst also durchaus das Smartphone die ganze Zeit aktiv lassen und direkt sehen, wer dich anruft und SMS empfangen wenn du das möchtest und selbst entscheiden ob du abnimmst oder nicht oder ggf. später zurückrufst.

 

Eine Ansage über Nichterreichbarkeit erfolgt dann nur, wenn keine Netzeinbuchung besteht.

 

Andere Lösungsmöglichkeit wenn du generell keine Ansage möchtest:

Alternativ kannst du bereits bei der Abreise in Deutschland auch eine absolute Rufumleitung auf eine aktive Mailbox schalten. 

 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten. 

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Diese wird entweder zu Konditionen von Vodafone World (Standardroamingkonditionen) oder einer Roamingoption wie das Paket Easy Travel Tag berechnet. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

 

Richtest du die Umleitung als absolute Umleitung vor deiner Abreise im deutschen Netz ein, entstehen auch außerhalb der EU keine Kosten bei Anrufen auf die Mailbox.

 

Zusätzlich wirst du kostenlos über Anrufe auf der Mailbox per SMS informiert.

 

Da die Mailbox sofort greift, kommt es unabhängig davon ob das Smartphone in einem Netz eingebucht ist oder nicht zu einer sofortigen Umleitung auf die Mailbox und damit auch zu keiner Ansage. Nochmals aber der Hinweis: Die absolute Rufumleitung muss bereits in Deutschland geschalten werden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn keine Rufweiterleitung aktiviert ist - insbesondere nicht zur sonst kostenpflichtigen Anruf-Info(!), dann wird die Ansage "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar" vom jeweiligen Netzbetreiber generiert, in dem das Telefon zuletzt angemeldet war - und wenn das in der Türkei war, dann halt auch auf türkisch (und ggfs. englisch hinterher).

 

Das kann leider nicht beeinflusst werden, weil diese Funktion vom jeweiligen Mobilfunknetz kommt und nicht von Vodafone gesteuert wird -- Vodafone leitet den Anruf bei Roaming immer an den jeweiligen Netzbetreiber weiter, in dem das Handy das letzte Mal angemeldet wurde und der kümmert sich dann entweder um die Rückweiterleitung an die eingestellte Mailbox/Anruf-Info-Ansage/andere Rufnummer [weshalb das dann ggfs. auch doppelte Kosten verursacht oder die EasyTravel-Flat aktiviert] -ODER- generiert die kostenlose Standard-Ansage in der jeweiligen Landessprache.

HH27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ttwa2011 @reneromann 

 

Vielen Dank für die Antworten 🙂

 

Ich denke, dass ich in Deutschland die absolute Rufumleitung auf meine Mailbox einrichte. Dann kann ich im Ausland auch das Handy anlassen und SMS empfangen, wenn mich jemand anruft, ohne eine türkische Ansage oder zusätzlichen Kosten. Mit meinem Zweithandy (andere Simkarte) würde ich dann zurückrufen, falls notwendig. 

 

Bzgl. der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox würde ich wie folgt vorgehen:

 

In den Einstellungen unter "Rufumleitung" beim Punkt "Immer weiterleiten" die Nummer 5500 eingeben und natürlich die Mailbox aktiviert haben.

 

Richtig?

 

@HH27 

Ich würde die Einstellungen systemseitig über die Servicecodes (siehe hier) vornehmen. Dann kannst du auch über den entsprechenden Code überprüfen, dass tatsächliche nur die absolute Rufumleitung aktiv ist und alle anderen Rufumleitungen inaktiv sind.

 

Die Funktionalität kannst du ja bereits zu Hause testen. 

HH27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich habe folgende Frage:

 

Da ich bei eingehendem Anruf im Urlaub keine fremdsprachige Ansage und zusätzliche Kosten will, habe ich die absolute Rufumleitung auf meine Mailbox eingestellt. 

Die bedingten Rufumleitungen sind auch soweit deaktiviert bis auf die für "wenn nicht erreichbar". Die lässt sich einfach nicht deaktivieren und ist mit der Nummer: +491723364700 versehen.

 

Hat das Auswirkungen auf die absolute Rufumleitung?