abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Absolute Frechheit diese Abrechnungsmethode bei Vodafone
Horschti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Abrechnungsmethode bei Vodafone ist eine Absolute Frechheit.

Vertrag meiner Freundin lief im Juni aus.

Da wird aus einem Vertrag Vodafone red 2020 M mit Basic Smartfone GigaKombi für 29,95 +10€

für das Telefon nach Ablauf des Vertrages das Handy fällt raus ein Vertrag für 59,99 mit 10 € Rabatt

für 49,99.

Eigentlich sollte der Vertrag jetzt nur noch 29,99 kosten weil das Handy für 10 €

raus fällt.

Bei Vodafone läuft  der ausgelaufene vertrag dann für 49,99 weiter.

Nach jetzt 3 Anrufen bei vodafone die alle keine Lösung brachten muss ich

jetzt leider zum Anwalt gehen und das möchte ich allen anderen denen es auch so geht 

auch empfehlen.

Teilweise sind die Leute im callcenter genervt , wollen den alten vertrag so nicht kennen

obwohl vodafone die gigakombi für 29,99 weiterhin an.

Vodafone kann ich leider nicht mehr empfehlen.

Es wird einem sicher nicht geholfen.

 

Ich werde den weiteren Ablauf hier posten

Gruß Horst

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Horschti !

Den Anwalt kannst du dir sparen. Die Vertragsbedingungen sind klar verständlich und das was du beschreibst so völlig korrekt.

Du bzw. deine Freundin hatten laut eigener Beschreibung einen Red M Tarif mit Smartphonebezugsmöglichkeit vor 24 Monaten abgeschlossen.

Dieser kostet regulär mit BasicSmartphone 59,99€.

Individuelle vereinbarte Rabatte entfallen immer nach 24 Monaten und sind dann neu zu vereinbaren,

Die Gigakombi und deren Vorteile bleiben bestehen, solange die berechtigten Verträge existieren.

Somit ist es völlig korrekt, dass man nun 49,99€ berechnet, wenn ihr selbst nicht aktiv werdet um ggf. den Vertrag den neuen Anforderungen anzupassen. 

Das bedeutet:

  • Ein Tarif mit der Möglichkeit ein Smartphone zu beziehen, wird nicht automatisch nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu einem Sim Only Tarif. Möchte man in Zukunft vorerst kein Smartphone beziehen, wechselt man aus einem Tarif, der einem diesen Bezug ermöglicht aktiv in einen Sim Only Tarif. Durch den Wechsel startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu. 

oder

  • Man kündigt den Vertrag und wechselt ggf. im Rahmen der Kündigung in Vodafone Callya. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Siehe hier

Der Vertrag ist nach Ende der Mindestlaufzeit im Juni mit einer Frist von 1 Monat kündbar. Ihr habt somit alle Optionen offen.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf  haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich nochmals z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

 

Das was du sagst stimmt so nicht da ich weiterhin den Giga Kombi vertrag habe

für 29,99 € und nicht für 59.99 €. 

Der Kombi vertrag wird immer noch angeboten und da stand vor 2 Jahren dauerhaft und da steht jetzt dauerhaft

und nicht verfällt nach 2 jähren wenn das so ist wie du sagst dann muss man eben den Anbieter wechseln und ich geh dann auch gleich weil das eine Unverschämtheit ist

ausserdem bekam sie dieses schreiben was dann auch bestätigt wurde .

Auch wenn es dir nicht passt. Es stimmt was ich dir schreibe.

Leider verrennst du dich da in etwas. Das hatte weder etwas mit "Unverschämtheit", Abrechnung oder sonstiges zu tun sondern damit, dass du dich offensichtlich nicht richtig informiert bzw. deine Vertragsbedingungen gelesen hast. Das kann passieren. Was du hier aus gutgemeinten Hinweisen in einem "Kunden helfen Kunden" Forum machst ist deine Sache. Wenn du sie dir in Ruhe durchliest kannst du sehr schnell zum gewünschten Ziel kommen.



Es gibt keinen "Gigakombivertrag".

Sowohl der Mobil- auch der Festnetzvertrag sind eigenständige Verträge. Wenn beide Verträge bestehen erhältst du Gigakombivorteile und das solange beide Verträge bestehen. 

Was hingegen nach maximal 24 Monaten verfällt sind individuelle Rabatte die auch im Neukundenangebot angezeigt werden. 

Deshalb wiederhole ich mich: Du musst aktiv etwas ändern und ggf. den Tarif auf Sim Only ändern. Der Gigakombivorteil bleibt. Individuelle Rabatte kannst du im Rahmen einer VVL vereinbaren. Diese können ggf. auch dem aktuellen Neukundenrabatt entsprechen.

Für weiteren Klärungsbedarf ist es sinnvoll die oben verlinkten Kontaktkanäle zu nutzen.

 

Kommen die Infos jetzt scheibchenweise.....😉 Ein komplett anderer Sachverhalt. Es wurde also anscheinend doch schon eine VVL vereinbart? Dieses Schreiben bekomme ich dann, wenn ich z.B. aktiv in einem Sim Only Vertrag wechsle und der Vertrag erst dann zu Stande wenn ich dieser Vertragszusammenfassung aktiv zustimme. Dazu hattest du bisher nichts geschrieben. Wurde das gemacht? Was steht in der aktuellen Rechnung? Ist dort der neue Tarif Gigamobil M Sim Only oder ein anderer aufgeführt?


Wenn da etwas nicht passt lässt sich das sehr schnell klären wenn du mit Hilfe der Verkaufszusammenfassung über die oben verlinkten Kontaktkanäle schriftlich um Korrektur bittest. Problem gelöst.