Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2026 10:29
Am Mittwoch zuvor sowie heute um 08:03 Uhr wurden über meine Vodafone-Mobilfunknummer kostenpflichtige Dienste bzw. Abos aktiviert.
Ich habe diese Abos definitiv nicht bestellt. Zum Zeitpunkt der heutigen Aktivierung hatte ich keinen Zugriff auf das Mobiltelefon. Das Gerät befand sich im Flugmodus, während ich geschlafen habe. Eine Bestellung oder Bestätigung durch mich ist daher zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.
Der telefonische Vodafone-Kundenservice teilte mir mit, dass es sich um Drittanbieter-Dienste handele und Vodafone außer einer Sperrung der entsprechenden Dienste keine weiteren Maßnahmen vornehmen könne. Die entsprechenden Buchungsmöglichkeiten wurden daraufhin vorsorglich für meinen Anschluss gesperrt.
Bei meiner eigenen Recherche bin ich allerdings darauf gestoßen, dass Vodafone über Vodafone Live verschiedene Angebote wie beispielsweise Gymondo und Vodafone Games anbietet.
Daher stellt sich für mich die Frage, wie solche Aktivierungen technisch zustande kommen können und wie dabei sichergestellt wird, dass tatsächlich der Anschlussinhaber das jeweilige Abo bestellt hat.
Insbesondere würde mich interessieren:
Ich möchte damit ausdrücklich niemandem etwas unterstellen, sondern lediglich nachvollziehen, wie eine solche Aktivierung möglich sein kann, wenn eine Bestellung durch den Anschlussinhaber definitiv nicht erfolgt ist.
Hat jemand bereits einen vergleichbaren Fall erlebt oder kann den technischen Ablauf erklären?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2026 10:43
Hi @AGeib,
vorab, du befindest dich hier in einem reinen U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen.
Was sich auf deinem Telefon abgespielt bzw. wie sich etwas aktiviert hat, können wir Kunden hier nicht nachvollziehen.
Wenn es sich um ungewollte Abos von Drittanbietern handelt, findest du über die Forensuche etliche Beiträge mit Tipps.
Aus jeden Fall solltest du die Drittanbietersperre für deine Rufnummer aktivieren. Dies kannst du bequem über die MeinVodafone App tätigen. Du kannst sogar selbst bestimmen, welche Dienste du erlaubst und welche du sperren möchtest.
am 06.09.2026 10:43
Hi @AGeib,
vorab, du befindest dich hier in einem reinen U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen.
Was sich auf deinem Telefon abgespielt bzw. wie sich etwas aktiviert hat, können wir Kunden hier nicht nachvollziehen.
Wenn es sich um ungewollte Abos von Drittanbietern handelt, findest du über die Forensuche etliche Beiträge mit Tipps.
Aus jeden Fall solltest du die Drittanbietersperre für deine Rufnummer aktivieren. Dies kannst du bequem über die MeinVodafone App tätigen. Du kannst sogar selbst bestimmen, welche Dienste du erlaubst und welche du sperren möchtest.
am 06.09.2026 11:59
Deine Fragen musst du an den Drittanbieter stellen - Vodafone hat weder etwas mit der Buchung noch mit dem Buchungsablauf zu tun, sondern bekommt von den Drittanbietern lediglich den Auftrag zum Inkasso.
Wie der Drittanbieter hingegen an die Buchungsdaten gekommen ist, ob dieser die gesetzlich notwendigen Wege zur Verifikation eingehalten hat oder wie er dies dokumentiert hat, obliegt alleine dem Drittanbieter.
Und Vertragspartner ist in dem Fall immer und ausschließlich der Drittanbieter - Vodafone führt lediglich das Inkasso aus.
am 06.09.2026 22:26
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich möchte allerdings einen Punkt klarstellen, da mir die pauschale Aussage, dass es sich bei der Games-Flat ausschließlich um einen Drittanbieter handelt, so nicht schlüssig erscheint.
In meinem konkreten Fall stammt die Aktivierungs-SMS ausdrücklich vom „Vodafone-Team“ und verweist sowohl für den Zugriff auf die Games als auch für die Verwaltung des Abos direkt auf vflive.de bzw. vflive.de/abos.
Darüber hinaus gibt es auch in der Vodafone-Community selbst Beiträge, in denen die Games-Flat ausdrücklich als Vodafone-eigener Dienst bezeichnet wird.
Deshalb möchte ich hier nicht weiter darüber spekulieren, wer im konkreten Vertragsverhältnis tatsächlich Vertragspartner ist. Das kann Vodafone mir anhand der konkreten Buchung eindeutig mitteilen.
Ich werde die Angelegenheit daher direkt mit Vodafone klären und möchte das Thema an dieser Stelle im Forum nicht weiter vertiefen.
Vielen Dank trotzdem für deine Rückmeldung.
am 07.09.2026 11:06
Da der Beitrag mit einer LÖsung markiert wurde schließe ich hier mal ab.