5G-SA nutzen
navi-cc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erkenne ich, ob ich in einem 5G-SA-Netzbereich bin? Muss ich erst noch etwas im Smartphone aktivieren (Samsung S24 ultra)?

52 Antworten 52

Bei mir dasselbe, seit vorgestern über den WhatsApp Chat aktiviert, aber keine Veränderung. Nur NSA

Ich habe mir 5G+ gestern auch über den WhatsApp Chat aktivieren lassen. Kurz danach habe ich eine SMS erhalten, dass 5G+ bei mir am 16.10. aktiviert wird. Siehst du das 5G+ unter gebuchte Optionen im Kundenkonto?Buchung 5G Plus.jpg

towitoko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute Morgen wird es mir so angezeigtBuchung 5G Plus_.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es funktioniert also, wenn alles netzseitig hinterlegt ist. 

PS. Was wird unter "Details" angezeigt?

Screenshot_20241017_080641_com.opera.browser_edit_37402163455229.jpg

Dort erscheinen lediglich die Tarifdetails:

Giga 5G+ Option - Tarifdetails

Nutze jetzt die Zukunft des 5G-Netzes mit der kostenlosen Giga 5G+ Option. Mit der Giga 5G+ Option schaltest Du das Netz erstmals komplett auf 5G-Technologie um und ebnest den Weg für den Datenaustausch in Echtzeit. An ersten Standorten sind bereits Latenzzeiten von 10 bis 15 Millisekunden möglich.

Giga 5G+ Option   Preis kostenlos 5G+ gibt's mit diesen Tarifen Du möchtest ins 5G+ Netz? Dann brauchst Du einen Tarif mit 5G oder eine 5G-Tarifoption – und ein 5G-fähiges Gerät. 5G ist bei den aktuellen Tarifen GigaMobil, GigaMobil Young , Red+, DataGo und Smart(außer Entry) kostenlos dabei.

Du hast ein iPhone? Dann brauchst Du auch eine 5G-SIM. Mit diesen Geräten kannst Du 5G+ nutzen

Ob Du mit Deinem Gerät ins 5G+ Netz kannst, siehst Du am 5G+ Icon auf vodafone.de.

5G+ kannst Du zum Beispiel mit diesen Smartphones nutzen:

• Samsung Galaxy S21-, S22-, S23-Serie, Z Flip und Fold ab 4
  • iPhone 13- und 14-Serie
  • Oppo X5-Serie
  • Xiaomi 12-Serie
Deine 5G-SIM

Ab dem iPhone 13 brauchst Du eine 5G-SIM oder 5G-eSIM. Als Android-Nutzer kommst Du mit diesen SIM-Karten kommst Du ins 5G+ Netz:

• 5G-SIM
  • 5G-eSIM
  • SIM
  • eSIM

Info: Die 5G-(e)SIM funktioniert im 4G, 5G und 5G+ Netz.

Giga 5G+ Netz
5G+ gibt's an allen Standorten mit 3,5 GHz-Technologie und an vielen mit 700 MHz-Technologie. Und: Wir entwickeln 5G+ immer weiter.

Du kannst auf Deinem Gerät nicht sehen, ob Du im 5G oder 5G+ Netz bist. Du nutzt automatisch 5G+, wenn's verfügbar ist.

Schön. Diese Giga 5G+-Option sehe ich der App leider nicht. Im Webinterface kommt "Hier ist ein Fehler aufgetreten." Vorhin konnte ich ein mal die gebuchten Optionen sehen. Da war nur die 5G-Option, nicht die Giga 5G+ Option. Die Hotline versprach es mir nun zu schalten und mich dann zurück zu rufen. Ist natürlich noch nicht passiert. Auch eine SMS kam noch hicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Löschen Sie bitte den Browserverlauf und starten das Handy neu. 

In der Vdf App im Handy sehe ja meine Optionen. Im Browser des PCs kommt die Fehlermeldung.

Unverändert: keine Giga 5G+ option, keine SMS, kein Rückruf...

navi-cc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach einer email und einigen Tagen Wartezeit an den Kundensupport sehe ich nun endlich die 5G+ Option in "Mein Vodafone". Die Telefon-Hotline 1212 hat es trotz Zusage "ist in ein paar Minuten geschaltet" nicht geschafft.

In welchen (Frequenz-)Bändern arbeitet denn das SA-Netz? In "GMoN Pro" sehe ich am derzeitigen Standort Zellen bei 800, 1800,  2100 und 2600MHz. Aber alle sind vom Typ LTE+ und damit NSA.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Für 5G+ nutzt Vodafone Frequenzen in den Bereichen 700 Megahertz, 1,8 Gigahertz und 3,5 Gigahertz.

https://newsroom.vodafone.de/netz/vodafone-schaltet-5g-standalone-bundesweit-frei