Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2024 22:09
Wie erkenne ich, ob ich in einem 5G-SA-Netzbereich bin? Muss ich erst noch etwas im Smartphone aktivieren (Samsung S24 ultra)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.10.2024 07:46 - bearbeitet 17.10.2024 07:47
Bei mir dasselbe, seit vorgestern über den WhatsApp Chat aktiviert, aber keine Veränderung. Nur NSA
am 17.10.2024 07:56
Ich habe mir 5G+ gestern auch über den WhatsApp Chat aktivieren lassen. Kurz danach habe ich eine SMS erhalten, dass 5G+ bei mir am 16.10. aktiviert wird. Siehst du das 5G+ unter gebuchte Optionen im Kundenkonto?
am 17.10.2024 07:59
Heute Morgen wird es mir so angezeigt
am 17.10.2024 08:08
Es funktioniert also, wenn alles netzseitig hinterlegt ist.
PS. Was wird unter "Details" angezeigt?
am 17.10.2024 10:37
Dort erscheinen lediglich die Tarifdetails:
Nutze jetzt die Zukunft des 5G-Netzes mit der kostenlosen Giga 5G+ Option. Mit der Giga 5G+ Option schaltest Du das Netz erstmals komplett auf 5G-Technologie um und ebnest den Weg für den Datenaustausch in Echtzeit. An ersten Standorten sind bereits Latenzzeiten von 10 bis 15 Millisekunden möglich.
Ob Du mit Deinem Gerät ins 5G+ Netz kannst, siehst Du am 5G+ Icon auf vodafone.de.
5G+ kannst Du zum Beispiel mit diesen Smartphones nutzen:
Ab dem iPhone 13 brauchst Du eine 5G-SIM oder 5G-eSIM. Als Android-Nutzer kommst Du mit diesen SIM-Karten kommst Du ins 5G+ Netz:
Info: Die 5G-(e)SIM funktioniert im 4G, 5G und 5G+ Netz.
Giga 5G+ Netz
5G+ gibt's an allen Standorten mit 3,5 GHz-Technologie und an vielen mit 700 MHz-Technologie. Und: Wir entwickeln 5G+ immer weiter.
Du kannst auf Deinem Gerät nicht sehen, ob Du im 5G oder 5G+ Netz bist. Du nutzt automatisch 5G+, wenn's verfügbar ist.
am 17.10.2024 16:30
Schön. Diese Giga 5G+-Option sehe ich der App leider nicht. Im Webinterface kommt "Hier ist ein Fehler aufgetreten." Vorhin konnte ich ein mal die gebuchten Optionen sehen. Da war nur die 5G-Option, nicht die Giga 5G+ Option. Die Hotline versprach es mir nun zu schalten und mich dann zurück zu rufen. Ist natürlich noch nicht passiert. Auch eine SMS kam noch hicht.
am 17.10.2024 16:34
Löschen Sie bitte den Browserverlauf und starten das Handy neu.
am 17.10.2024 17:59
In der Vdf App im Handy sehe ja meine Optionen. Im Browser des PCs kommt die Fehlermeldung.
Unverändert: keine Giga 5G+ option, keine SMS, kein Rückruf...
am 23.10.2024 14:15
Nach einer email und einigen Tagen Wartezeit an den Kundensupport sehe ich nun endlich die 5G+ Option in "Mein Vodafone". Die Telefon-Hotline 1212 hat es trotz Zusage "ist in ein paar Minuten geschaltet" nicht geschafft.
In welchen (Frequenz-)Bändern arbeitet denn das SA-Netz? In "GMoN Pro" sehe ich am derzeitigen Standort Zellen bei 800, 1800, 2100 und 2600MHz. Aber alle sind vom Typ LTE+ und damit NSA.
23.10.2024 14:21 - bearbeitet 23.10.2024 14:22
Für 5G+ nutzt Vodafone Frequenzen in den Bereichen 700 Megahertz, 1,8 Gigahertz und 3,5 Gigahertz.
https://newsroom.vodafone.de/netz/vodafone-schaltet-5g-standalone-bundesweit-frei