Frage
Antwort
Lösung
08.12.2023 16:23 - bearbeitet 08.12.2023 16:25
Hallo, ich habe ein GigaMobil M unlimited und habe eine IP4v freischalten lassen.
Jedoch habe ich kein Zugriff von aussen auf meinen Router und die Spieleports bleiben einfach zu.
Router Zyxel NR5101 APN: web.vodafone.de
Stecke ich mein Altvertrag O2 mit Öffentlicher IP rein, funktioniert es einwandfrei.
Der Service von vodafone hat soeben nochmals aktiviert, jedoch keinne Verbesserung.
....meine Kollegin hat am 04.12. die öffentliche IP Adresse eingerichtet. Ports sind nicht gesperrt. Die Einrichtung heißt aber nur, dass Du vorrangig eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommst, eine dynamische. Eine statische IP Adresse bieten wir nicht an. Viele Grüße
Kann mir da jemand Tipps geben?
Beste Grüße
Smilchen
am 08.12.2023 21:55
Wie im anderen Thread schon angemerkt:
Die netzseitige Firewall lässt sich nicht deaktivieren und blockiert jeglichen Zugriff von außen.
am 09.12.2023 02:03
Welche Netzseitige Firewall???? HÄ???? Das ist ein Smartphone Tarif. Smartphones haben keine Firewall.
am 09.12.2023 02:08
@Dominic_Crow schrieb:
Welche Netzseitige Firewall???? HÄ???? Das ist ein Smartphone Tarif. Smartphones haben keine Firewall.
Wenn du keine Ahnung hast, lass es einfach.
Und "netzseitig" heißt "netzseitig", weil diese Firewall bereits in den Routern vor dem Mobilfunknetz greift und Pakete bereits dort blockiert und gar nicht erst bis zum jeweiligen Smartphone durchlässt (wobei es dem TE gar nicht um ein Smartphone ging, sondern um einen einen Mobilfunkrouter).
am 09.12.2023 02:19
am 09.12.2023 02:20
Aha! Macht das nicht jede Firewall?
am 09.12.2023 10:56
Vodafone hat genau diese Einstellungen gesperrt... war das nun verständlich genug für dich?
09.12.2023 13:10 - bearbeitet 09.12.2023 13:12
Hallo , ich kläre einmal mein Problem weiter auf:
Der Vodafon Service sagt, Vodafone sperrt keine Ports.
Vorweg: ich habe noch einen Altvertrag von O2 unlimited mit gekaufter öffentlichen IP4v. Betrieben am Zyxel NR5101 funktioniert dies wunderbar.
Nun habe ich eine öffentliche IP bei vodafone bekommen. Karte rein, VPN geöndert, online, Ports dicht.
Der Chat mit dem Service offenbart mir eine reglelrechte Veralberung:
Hallo ..., gerne helfe ich Dir weiter.
Laut System ist die Umstellung schon erfolgt.
-
Hallo ..., meine Kollegin hat am 04.12. die öffentliche IP Adresse eingerichtet. Ports sind nicht gesperrt. Die Einrichtung heißt aber nur, dass Du vorrangig eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommst, eine dynamische. Eine statische IP Adresse bieten wir nicht an. Viele Grüße
-
Wenn ich Dich richtig verstehe, betreibst Du die Simkarte in einem Router. Wenn möglich, teste doch bitte mal die Simkarte im Handy, ggfs dann Zugriff per Hotspot. Bitte beschreibe auch das Fehlerbild. Was genau passiert? Um den Fehler weiter einzugrenzen ist dann die Frage ob der Fehler ortsabhängig oder ortsunabhängig auftritt.
-
bitte teste, um zu prüfen, ob die Vodafone-Karte überhaupt eine Internet-Verbindung aufbaut, die Simkarte in einem Handy und gib dort den APN, web.vodafone.de, ein, sofern noch nicht durchgeführt. Ich sehe hier, dass die Simkarte zuvor mit einem Samsung S22 betrieben wurde und Datenverbindungen sind hier täglich ersichtlich. Bitte kurze Rückinfo dazu.
-
Warum die Ports geschlossen bleiben, kann ich Dir auch leider nicht beantworten. Es wird aber in diesem Fall an der Hardware liegen, dann die Karte verbindet sich offensichtlich und baut Internetverbindungen auf. Evtl. könnte man hier mal den Hersteller kontaktieren oder auch nach Updates schauen? Hast Du den Router mal resettet?
-
Grundsätzlich werden keine Ports von Vodafone blockiert. Manchmal liegt es auch an IPv4/IPv6. Vodafone. Eventuell wird über O2 noch eine IPv4-Adresse verwendet? Im Businessbereich würde sich bzgl. dieses Sachverhaltes nichts ändern, es sei denn, Du steigst in einen großen Rahmenvertrag mit ein, bei dem es Corporate VPN gibt.
-
am 09.12.2023 13:17
Korrekt, O2 und VF handhaben dies unterschiedlich.
am 09.12.2023 13:20
Hat dir der Link geholfen?