Änderungsbrief erhalten
FMFri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Änderungsbrief von meinem Anbieter erhalten, obwohl ich keinerlei Vertragsänderung beantragt habe. Leider kann ich aus dem Schreiben nicht genau herauslesen, was konkret umgestellt wurde. Es wurden außerdem neue Passwörter mitgeteilt und etwas von Kündigungsfristen erwähnt.

Im Chat mit TOBi bekomme ich keine hilfreichen Antworten, und telefonisch jemanden zu erreichen, scheint unmöglich. Hat jemand hier eine Idee, wie ich am besten vorgehe? Ich möchte eine Klärung darüber, warum ich diesen Brief erhalten habe und ob wirklich etwas geändert wurde, obwohl ich nichts beantragt habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

*** @FMFri Beitrag von Mobilfunk nach Kabel verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. ***

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du kann das Schreiben ja mal anonymisiert hochladen

Anbei das anonymisierte Schreiben. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Die Umstellung läuft schon seit Jahren und du gehörst wohl zu den Letzen bei denen Anfang Januar von ISDN auf IP-Technologie umgestellt wird

welchen Router hast du im Einsatz?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es könnte neben ISDN+DSL auch analoges Festnetz + DSL sein - denn auch diese Anschlüsse werden auf All-IP umgestellt.

Und diese Änderung ist auch nicht "abwählbar", sondern sie ist notwendig, weil die Alttechnik (ISDN) abgeschalten wird.

Bei der Telekom lief der Prozess schon vor einigen Jahren - meiner Erinnerung nach waren dort schon 2018 keine ISDN-Anschlüsse oder ISDN+DSL-Anschlüsse mehr buchbar.

Und letzten Endes betrifft das auch nur Kunden, die noch nicht auf All-IP umgestellt hatten - was eigentlich nur "alte" ADSL-16-MBit/s-Anschlüsse sind, weil bei VDSL-50 und aufwärts schon seit Anbeginn und bei VDSL-25 auch schon seit über einem Jahrzehnt All-IP-only geschalten wird.

Wichtig: Je nach Endgerät/Router muss dieser ggfs. auch getauscht werden, wenn das alte Gerät (noch) nicht mit All-IP klarkommt. Dies betrifft aber eigentlich nur ganz alte Arcor-Geräte sowie einige alte EasyBoxen, die schon Jahre alt sind.

Alle halbwegs modernen FritzBoxen (seit der 7270 aufwärts, die 2010 bereits auf dem Markt war) können bereits All-IP.

FRITZ!Box 7430 (Mietgerät 2,99 Euro)

super danke für die Info. Also keine zusätzlichen Kosten bzw. Mehraufwand für mich oder?

@FMFri  schrieb:

Also keine zusätzlichen Kosten bzw. Mehraufwand für mich oder?

richtig und die 7430 passt auch  😉