abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abruf E-Mails über Outlook fehlerhaft (IMAP)
semjon83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Synchronisation meines E-Mail Postfachs in Outlook (Microsoft 365) ist fehlerhaft und unvollständig. Der Posteingangsordner sowie der SentMail Ordner werden nur teilweise synchronisiert. Im Synchronisations-Log in Outlook werden die Fehler benannt: Fehler bei der Synchronisierung des Ordners [800CCC0F-0-0-560] 

Es handelt sich um ein ehemaliges Arcor Postfach. Sämtliche imap-Versuche mit den alten arcor.de als auch den neuen vodafonemail.de Einstellungen führen zum gleichen Ergebnis.

Der Fehler ist reproduzierbar auf mehreren PCs mit unterschiedlichen Microsoft 365 Installationen. Er betrifft nur Vodafone E-Mails, andere Outlook-Postfächer von T-Online, GMX und Gmail zeigen keine Fehler.

Das entsprechende Postfach ist ein Vodafone Special Account 2GB, von dem ca. 500MB belegt sind. Das Verhalten lässt sich so beschreiben, dass die neuesten E-mails sowie E-mails ab einem Datum in 2019 und früher zu sehen sind. Dazwischen fehlen die E-Mails. Mit Webmail ist alles OK, dort sind alle E-mails zu sehen. Auch der Zugriff über Smartphones (iPhone, Android) funktioniert ohne Probleme.

 

Der E-Mail Server scheint also nicht das Problem zu sein, aber die Outlook IMAP Synchronisierung funktioniert nicht korrekt. An Outlook scheint es aber auch nicht zu liegen, da ja die Postfächer anderer Accounts fehlerfrei arbeiten.

 

Falls der Hinweis kommt: Ich möchte die Synchronisierung nicht über POP3 machen, da auf den Mail-Account über mehrere Installationen hinweg (PC, iPhone, Android Smartphone) zugegriffen wird.

 
In der Community werden ja immer wieder mal Probleme mit E-mail reportet. Viele davon standen aber wohl im Zusammenhang mit der Migration der Arcor Postfächer zu Vodafonemail. Das ist doch aber längst vorbei und erledigt, oder etwas nicht?
 
 
 
19 Antworten 19
OutArcor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Synchronisation meines E-Mail Postfachs in Outlook (Microsoft 365) ist fehlerhaft und unvollständig. Der Posteingangsordner sowie der SentMail Ordner werden nur teilweise synchronisiert. Im Synchronisations-Log in Outlook werden die Fehler benannt: Fehler bei der Synchronisierung des Ordners [800CCC0F-0-0-560] 

Es handelt sich um ein ehemaliges Arcor Postfach. Sämtliche imap-Versuche mit den alten arcor.de als auch den neuen vodafonemail.de Einstellungen führen zum gleichen Ergebnis.

 

Das ist identisch auch mein Problem gewesen. Auch folgendes kann ich bestätigen, weil ich meine eMails in vodafone sehen kann:

 

"Der E-Mail Server scheint also nicht das Problem zu sein, aber die Outlook IMAP Synchronisierung funktioniert nicht korrekt. An Outlook scheint es aber auch nicht zu liegen, da ja die Postfächer anderer Accounts fehlerfrei arbeiten."

 

Eine Erste Lösung war, dass ich nicht meinen Aliasnamen sondern meinen Hauptnamen von Arcor in Outlook eingesetzt habe. Ich denke, dass das vorher bei Arcor kein Problem dargestellt hat. Kann es aber nicht zu 100% bezeugen, da die Einstellungen weg waren. 

 

Synchronisationlösung, wie sie bei mir zum Teil funktioniert

Folgende Eingaben habe ich dann gemacht: 

1 Navigation in Outlook zu Datei --> Kontoeinstellungen --> Verwalten von Profilen

2 Ja nach Aufforderung anklicken, d.h. Adminrechte einsetzen. 

3 unter Mail Setup "E-Mail-Konten" auswählen

4 auf "Neu" Klicken --> manuelle Einrichtung oder zusätzliche Servertypen --> Weiter

5 IMAP auswählen wobei

Namen und eMail-Hauptadresse eingeben

Eingehender Server:    imap.arcor.de

Ausgehender Server:   mail.arcor.de

Benutzername: v.a. hier die eMail-Hauptadresse eingeben. 

Kennwort hinterlegen

SPA nicht aktivieren! 

6 Registerkarte Ausgehender Server: SMTP-Authentifizierung - CHECK! (anhaken!)

"Verwenden sie die selben Einstellungen wie mein eingehender E-Mail-Server" - CHECK!

7 Registerkarte erweitert: erst Auswahl der Dropdownmenüs: SSL/TLS eingehender Port: 993, ausgehender Server SSL/TLS: 465  für Typ der verschlüsselten Verbindung. 

--> o.k. --> Weiter --> Schließen --> Beenden

den Timelogout auf mehr als 2 Minuten erhöhen. 

 

Vorübergehend konnte ich auf diese Weise 100erte von Mails herunterladen bis es zum Abbruch kam. 

Nach dem Abbruch konnte ich nach allen Regeln der Kunst nur noch Synchronisationsfehler wie oben beschrieben erzeugen. Die nicht synchronisierten Mails blieben auf dem Vodafone-Account hängen. Als wenn sie alle einen Haken bekommen hätten, dass sie schon erfolgreich synchronisiert wurden. 

 

Mein anschließender Workaround für die verbleibenden Mails konnte bewirken, dass ich alle Mails wieder lokal verfügbar hatte. 

Da bei Vodafone und meinem Outlook die Synchronisation für alle künftigen eMails wieder funktioniert, musste ich das nur für die fehlerhaft Synchronisierten Mails (> 300) der Vergangenheit durchführen. 

 

Lösung zum manuellen Workaround: 

Login bei: Vodafone E-Mail & Cloud - Kundenportal (vodafonemail.de)

Eingabe meines Arcor-mail-Passworts. 

mit rechter Maustaste eine eMail Markieren, Speichern, den Vorgang für die nächsten 9 eMails wiederholen. 

Anschließend auf dem Downloadfundort 10 eml-Dateien öffnen und sie dann über die Funktion "in Ordner verschieben" in Outlook auf den richtigen Order bewegen. Bitte überprüfe, ob die Anhänge auch dabei sind. Mit speichern allein funktioniert das evtl. nicht.  

Am besten einen lokalen Oulook-Ordner über eine *.pst - Datei hierfür vorbereiten.

(Zwischendurch fragt Vodafone nach, ob soviele eMails heruntergeladen werden dürfen. Diese korrekt bestätigen sonst ist wahrscheinlich Ende im Gelände. )

 

Vorteil: Anhänge und Versandzeitpunkte werden korrekt übertragen. 

Das kostetet zwar eins zwei Stunden Handarbeit bei 300 eMails, aber durch die Bündelung von immer 10 eMails die nacheinander heruntergeladen werden mussten, klappte es ganz gut und ich habe wieder einen aktuellen lokalen Stand mit meinen wichtigen Anhängen in Outlook.

 

Viel Erfolg und ich würde mich freuen, wenn ich dadurch jemand hatte helfen können. 

 

Chris

OutArcor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Die Synchronisation meines E-Mail Postfachs in Outlook (Microsoft 365) ist fehlerhaft und unvollständig. Der Posteingangsordner sowie der SentMail Ordner werden nur teilweise synchronisiert. Im Synchronisations-Log in Outlook werden die Fehler benannt: Fehler bei der Synchronisierung des Ordners [800CCC0F-0-0-560] 

Es handelt sich um ein ehemaliges Arcor Postfach. Sämtliche imap-Versuche mit den alten arcor.de als auch den neuen vodafonemail.de Einstellungen führen zum gleichen Ergebnis."

 

Das ist identisch auch mein Problem gewesen. Auch folgendes kann ich bestätigen, weil ich meine eMails in vodafone sehen kann:

 

"Der E-Mail Server scheint also nicht das Problem zu sein, aber die Outlook IMAP Synchronisierung funktioniert nicht korrekt. An Outlook scheint es aber auch nicht zu liegen, da ja die Postfächer anderer Accounts fehlerfrei arbeiten."

 

Eine Erste Lösung war, dass ich nicht meinen Aliasnamen sondern meinen Hauptnamen von Arcor in Outlook eingesetzt habe. Ich denke, dass das vorher bei Arcor kein Problem dargestellt hat. Kann es aber nicht zu 100% bezeugen, da die Einstellungen weg waren. 

 

Synchronisationlösung, wie sie bei mir zum Teil funktioniert

Folgende Eingaben habe ich dann gemacht: 

1 Navigation in Outlook zu Datei --> Kontoeinstellungen --> Verwalten von Profilen

2 Ja nach Aufforderung anklicken, d.h. Adminrechte einsetzen. 

3 unter Mail Setup "E-Mail-Konten" auswählen

4 auf "Neu" Klicken --> manuelle Einrichtung oder zusätzliche Servertypen --> Weiter

5 IMAP auswählen wobei

Namen und eMail-Hauptadresse eingeben

Eingehender Server:    imap.arcor.de

Ausgehender Server:   mail.arcor.de

Benutzername: v.a. hier die eMail-Hauptadresse eingeben. 

Kennwort hinterlegen

SPA nicht aktivieren! 

6 Registerkarte Ausgehender Server: SMTP-Authentifizierung - CHECK! (anhaken!)

"Verwenden sie die selben Einstellungen wie mein eingehender E-Mail-Server" - CHECK!

7 Registerkarte erweitert: erst Auswahl der Dropdownmenüs: SSL/TLS eingehender Port: 993, ausgehender Server SSL/TLS: 465  für Typ der verschlüsselten Verbindung. 

--> o.k. --> Weiter --> Schließen --> Beenden

den Timelogout auf mehr als 2 Minuten erhöhen. 

 

Vorübergehend konnte ich auf diese Weise 100erte von Mails herunterladen bis es zum Abbruch kam. 

Nach dem Abbruch konnte ich nach allen Regeln der Kunst nur noch Synchronisationsfehler wie oben beschrieben erzeugen. Die nicht synchronisierten Mails blieben auf dem Vodafone-Account hängen. Als wenn sie alle einen Haken bekommen hätten, dass sie schon erfolgreich synchronisiert wurden. 

 

Mein anschließender Workaround für die verbleibenden Mails konnte bewirken, dass ich alle Mails wieder lokal verfügbar hatte. 

Da bei Vodafone und meinem Outlook die Synchronisation für alle künftigen eMails wieder funktioniert, musste ich das nur für die fehlerhaft Synchronisierten Mails (> 300) der Vergangenheit durchführen. 

 

Lösung zum manuellen Workaround: 

Login bei: Vodafone E-Mail & Cloud - Kundenportal (vodafonemail.de)

Eingabe meines Arcor-mail-Passworts. 

mit rechter Maustaste eine eMail Markieren, Speichern, den Vorgang für die nächsten 9 eMails wiederholen. 

Anschließend auf dem Downloadfundort 10 eml-Dateien öffnen und sie dann über die Funktion "in Ordner verschieben" in Outlook auf den richtigen Order bewegen. Bitte überprüfe, ob die Anhänge auch dabei sind. Mit speichern allein funktioniert das evtl. nicht.  

Am besten einen lokalen Oulook-Ordner über eine *.pst - Datei hierfür vorbereiten.

(Zwischendurch fragt Vodafone nach, ob soviele eMails heruntergeladen werden dürfen. Diese korrekt bestätigen sonst ist wahrscheinlich Ende im Gelände. )

 

Vorteil: Anhänge und Versandzeitpunkte werden korrekt übertragen. 

Das kostetet zwar eins zwei Stunden Handarbeit bei 300 eMails, aber durch die Bündelung von immer 10 eMails die nacheinander heruntergeladen werden mussten, klappte es ganz gut und ich habe wieder einen aktuellen lokalen Stand mit meinen wichtigen Anhängen in Outlook.

 

Viel Erfolg und ich würde mich freuen, wenn ich dadurch jemand hatte helfen können. 

Hallo  @OutArcor ,

 

danke für die ausführliche Beschreibung. An der Anmeldung an den Servern liegt es nicht. Und es liegt auch nicht daran, ob man sich mit seiner Haupt E-Mail-Adresse oder einem Alias anmeldet.

Dein Workaround klingt aufwendig, ich habe mehr als 300 E-mails, die aktuell auf dem PC nicht synchronisiert werden.

@Norman vom Vodafone Team hat mich an den Support verwiesen, aber da kommt seit Tagen nichts mehr zurück. Wenn man in der Community schaut, gibt es offensichtlich bei vielen Nutzern massive Probleme seit der Umstellung der E-Mail-Server auf die von Vodafone beworbene "moderne Lösung". Die haben wohl ein grundsätzliches Problem.

Für mich bleibt damit die Frage, ob ich weiterhin auf Vodafone als E-Mail-Anbieter setze. Ich bin zahlender Vodafone-Kunde (DSL), aber es gibt keinen Unterschied zu den Vodafone Freemail-Accounts. Die aktuellen Probleme sind auf jeden Fall auf die Dauer inakzeptabel.

 

Viele Grüße

@semjon83 

 

Ja, danke für Dein Feedback. 

 

Das sieht tatsächlich so aus, als ob hier Vodafone einen folgeschweren Fehler für Outlook-User gemacht hat. 

Bei 300 eMails hast Du wenigstens den Vorteil, dass Du das Thema in 2-3 Stunden vom Tisch hast. 

Die von mir beschriebene Lösung ist zwar zeitaufwändig aber Du hast Dein Problem wenigstens damit gelöst und kannst über die Suchfunktion Deine alten Mails in Outook in den lokalen Daten wieder finden und bekommst alles wie vorher gezeigt.

Sollte Deine Anzahl von Mails in die vierstelligen gehen, hast Du allerdings ein größeres Problem. Wer kann schon über 12 oder mehr Stunden Mails manuell herunterladen?!

 

Wenn Du allerdings von Vodafone keine Rückmeldung in der Art bekommen hast, dass man an diesem Problem mit Hochdruck arbeitet, dann glaub ich nicht mehr dran, dass Vodafone die alten Arcor-Mails so bereitstellt, dass Du sie mit einem Befehl synchroniseren kannst. Es gibt ja keine wirtschaftliche Verpflichtung dafür. Und die Daten sind ja nicht weg. 

 

Ich weiß nicht wie es bei Dir war, aber ich hatte für den Arcor-Account keine Kosten mehr. Entsprechend hat auch Vodafone keine Verpflichtung sie mundgerecht zu migrieren. Die neuen Vodafone Daten natürlich schön. Und die funktionieren ja auch. 

 

Herzlichen Gruß und eine weise Entscheidung wünscht 

 

Chris 

Hallo,

 

ein kurzes Update: Seitens Vodafone Support herrscht totale Funkstille, keine Antwort auf meine mit Details versehene Anfrage.

Ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert mit dem Webzugang zum Postfach. Ich habe dort ältere E-mails in neu angelegte Ordner verschoben. Das ändert die Situation nur ein bisschen, aber löst das Problem nicht. Die neuen Ordner werden dann ja auch neu in Outlook synchronisiert. Dort sind jetzt mehr E-Mail sichtbar als vorher, aber es ist immer noch unvollständig. Es fehlen nach wie vor ganze Blöcke von E-Mails.

Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass auch auf iOS-Geräten die Ordner nicht (mehr) vollständig synchronisiert werden.

 

Für mich heißt das jetzt, dass ich das Vertrauen in Vodafone E-Mail verloren habe. Das ist ein schwerwiegendes Problem, das meine Datensicherheit nachhaltig beeinträchtigt. Vodafone reagiert nicht und bietet keine Lösung an. Das ist nicht akzeptabel, deswegen werde ich versuchen, die E-Mails jetzt doch auf die von @OutArcor beschriebene Weise herunterzuziehen und lokal in Outlook PST-Dateien zu archivieren.

 

Viele Grüße

semjon83

Ich habe jetzt angefangen, die E-Mails nach der von @OutArcor beschriebenen manuellen Methode in mein Outlook-Postfach (PST-Datei) zu ziehen. Das ist verdammt aufwendig bei >1000 E-Mails im Postfach. Vom Vodafone-Support kommt weiterhin keine Antwort, und auch hier im Forum reagiert niemand mehr vom Vodafone-Team (@Norman oder @Andre).

Die ganze Sache sieht wirklich so aus, dass der Fehler beim von Vodafone vorgenommenen Umzug der alten Arcor-Postfächer entstanden ist. Mir fehlt aber der Glaube, dass Vodafone bereit ist, das Problem wirklich ernsthaft zu analysieren und abzustellen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem zuverlässigen Anbieter mit ausreichend großem Postfach. In unserem Haushalt werden bereits Freemail-Accounts von GMX , T-Online und Googlemail verwendet, die alle zuverlässig mit Outlook über IMAP und auch auf Android und iOS Smartphones funktionieren. Es ist mir ein Rätsel, warum das bei Vodafone anders ist und warum man das Problem dort schlicht ignoriert.

 
 

Ein Problem mit der IMAP-Synchronisation tritt hier auch auf. Davon betroffen sind unter Android K9-Mail und unter Windows mit eM Client. Account ist gleichfalls ein alter arcor-Account. Der Fehler tritt seit der letzten Migration des Accounts auf. Die Fehler wurden von mir gemeldet. Getan hat sich nichts.

semjon83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein letztes Update zu dem Fall: Ich habe es jetzt geschafft, meine E-Mails aus dem Postfach über IMAP zu synchronisieren und in Outlook zu archivieren (PST-Datei). Nachdem das Postfach nicht mehr sehr voll ist, treten Synchronisierungsfehler nicht mehr auf.

Der Vorgang war allerdings extrem kompliziert. Ich habe dazu Thunderbird verwendet, auch das gab es Probleme mit der Synchronisierung, die allerdings anders aussahen als bei Outlook. Ich habe in Thunderbird die in Outlook nicht synchronisierten E-Mails zuerst in einen lokalen Ordner verschoben und danach zurück in einen eigenen IMAP-Ordner zurückgeschoben. Dabei gab es immer wieder Hick-ups, die Synchronisierung in Thunderbird stockte, ich musste Thunderbird immer weiter neu starten. Irgendwann hatte ich dann alle fehlenden E-Mails in eigene Ordner zurückkopiert, die dann auch unter Outlook wieder zu sehen waren.

Der Vorgang war so kompliziert, dass ich ihn eigentlich nicht zur Nachahmung empfehlen will. Weder die Vodafone-Mitarbeiter hier in der Community noch der Support haben nach ersten, nichtssagenden und hilflosen Antworten nicht mehr auf meine Anfragen geantwortet. Das ist ein Armutszeugnis. Ich kann Vodafone nach der Umstellung der Arcor-Postfächer definitiv nicht mehr als sicheren Hosts für E-Mails empfehlen. In der Zwischenzeit hatte ich auch das Problem, dass einige E-Mails stark verzögert eintrafen, teilweise mehrere Stunden später. Das ist gerade bei zeitkritischen Nachrichten, wie z.B. Belege für negative Corona-Schnelltests, absolut fatal.

Liebe langjährige Arcor-Nutzer mit umgezogenen Vodafone-Postfächern: Sucht euch einen anderen, zuverlässigen Mailhoster. Bei mir arbeiten T-Online, Google Mail und GMX ohne Probleme, auch bei größeren Postfächern mit vielen E-Mails und Unterordnern.

 

 
 

habe seit heute wieder dasselbe Problem. (Hatte das vor ein paar Monaten schon mal und damals mühsam alle E-Mails gerettet).

Offenbar fangen die Probleme an sobald das Online Postfach eine Größe von 1GB überschreitet.

Beri Einrichtung als POP3 wird alles synchronisiert. IMAP funktioniert mit Outlook nicht.

Für mich hat sich Vodafone nun endgültig als E-Mail Provider disqualifiziert... nicht nur als E-Mail Provider

Helmi51
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe seit heute Kabel-Internet. Seitdem funtioniert Outlook nicht mehr. 

Posteingangs- und Postausgangsserver habe ich bei den Outlokk-Konto-Einstellungen korrekt eingetragen. 

Bei Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts für den Server komme ich nicht weiter. 

Diese Daten sollten doch identisch mit den Kundencenterdaten sein oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.