Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2023 15:45
Hallo Community! Seit Montag 24.7.23 kann ich keine E-Mails von ...@arcor.de und ...@vodafone.de über Thunderbird abrufen. Ich bekommen immer wieder die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server imap.vodafonemail.de (bzw. imap.arcor.de)"; Was ist da auf einmal los? Hat bis dahin immer einwandfrei funktioniert!
am 27.07.2023 16:07
Port und Verschlüsselung richtig eingestellt? https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html#wie-lauten-die-server-einstellungen-fuer-vo...
klappt die Webmail Anmeldung über einen Browser?
am 27.07.2023 17:49
Ich komme ohne Probleme über meine Browser (Firefox o. Chrome) auf die jeweiligen webmails. Habe auch keinerlei Veränderungen in Thunderbird vorgenommen. Selbst nach der Deinstallation von der Arcor-Mail auf Thunderbird und der Neuinstallation geht nichts. Was mich verwundert ist, dass unter IMAP von arcor bis jetzt imap.arcor.de eingetragen war und in den Einstellungen von Vodafone jetzt imap.vodafonemail.de angeführt wird. Dennoch funktionieren beide Einstellungen nicht. SMTP wurde auch mit den entsprechenden Einstellungen ausprobiert.
am 27.07.2023 18:15
da steckt die selbe IP dahinter
imap.arcor.de ist nur ein Alias von imap.vodafonemail.de
ein IMAP Test über SSL Port 993 war bei mir erfolgreich inkl. Login
am 28.07.2023 11:03
Selbst wenn der Test funktioniert hat, kann ich über Thunderbird weder meine vodafone noch meine arcor Mails abrufen. Egal ob ich nun die imap.arcor.de oder imap.vodafonemail.de nutze. Übrigens läßt sich auch meine vodafone Mail Vorname.Nachname@vodafone.de Mail nicht abrufen. Ich habe auch in der Windows Defender Firewall den Zugang freigeschaltet. An was liegt es dann, dass plötzlich keine Mails mehr abgerufen werden können?
am 29.07.2023 07:47
Ich hab genau das gleiche Problem.
Seit 2 Tagen kann Outlock (2016) keine Verbindung zum IMAP-Server herstellen.
Das selbe mit meiner E-Mail App am Smartphone.
Anmeldung über den Browser ohne Probleme.
Und nein, ich habe vorher nichts verändert, warum auch.
am 04.08.2023 10:47
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Scheinbar interessiert sich Vodafone nicht im Mindesten über die Probleme seiner Nutzer. Vor allem, wenn es um Konten wie Arcor geht. Finde ich echt schade und veranlaßt einem, die Konten komplett zu wechseln - auch wenn es mit Mühe verbunden ist. Schade!
am 03.08.2025 12:53
Hallo Sporeg,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe einfach das gemacht, was ich schon mal mit einer vodafonemail-adresse gemacht habe, als ich dieses Problem hatte: Passwort geändert, Passwort in den Einstellungen bei Thunderbird entfernt für das Arcor-Postfach und dann die Nachrichten abgerufen und das neue Passwort bei der Passwortabfrage eingegeben. Dann gleich noch eine Testmail versendet und das gleiche neue Passwort bei der Abfrage nach dem SMTP-Passwort eingegeben und seither funktioniert Posteingang und Postausgang wieder ohne Probleme in Thunderbird.
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
am 03.08.2025 12:55
Habe versehentlich die Lösung des Problems als Antwort unter Deinem ersten Eintrag hier eingegeben, siehe oben.
Viele Grüße!