Voip / SIP Frage
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich suche Expertise zu SIP bzw. wie vodafone die Telefonie über internet  implementiert. Wir haben eine Fritzbox mit nem alten Telefon dran.

 

Ich habe verstanden die Fritzbox meldet sich beim Vodafone SIP server an, dabei wird unsere Telefonnummer angemeldet und auf unsere IP Addresse gemappt.

Ich wollte fragen, ob ein unbekannter Anrufer aus dem Internet der unserer Festnetznummer "wählt" vom vodafone sip server unsere IP mitgeteilt bekommt oder ob die für den Vorgang oder zumindest bis zum abnehmen des Gesprächs verborgen bleibt.

Ich wollte mich selbst mit MicroSIP anrufen um das zu prüfen, aber hab es nicht gebacken gekriegt. Auch wenn ich mit wireshark Telefondaten mitschneide sehe ich immer nur was die Fritzbox mit Vodafone kommuniziert. Sie scheint nicht direkt mit dem angerufenen Endgerät zu reden.

 

Daher folgende Fragen:

 

A) Kennt jemand eine Software mit der man sich selbst anrufen kann, wobei die Software direkt den vodafone Vodafone Server anruft?

B) Sofern der vodafone sip server die IP des Endgeräts publiziert, gibt es da ein "Whois" oder ähnlichen Dienst bei der man abfragen kann, hinter welcher Telefonnummer welche IP liegt? Bestimmt gibt es scanner, die diese Informationen abernten und weiterverlaufen...?

 

 

Danke und viele Grüsse

 

11 Antworten 11
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @kunde24,

 

ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstehe.
Die Rufnummer/ der Router meldet sich am Vodafone Telefonieserver an. So ist eine Rufnummer aus dem Telefonnetz erreichbar.  Es geht eher so:

Du/ dein Router -> [per Internet] -> Vodafone SIP-Server -> Telefonnetz/ anderer SIP-Server -> anderer Teilnehmer

Eine direkte Verbindung zum anderen Gesprächsteilnehmer findet nicht statt. Es ist ja auch möglich, dass der andere Teilnehmer kein VoIP nutzt.


Es ist also kein Wunder, dass die Pakete nur zwischen deinem Router und dem Vodafone Server übertragen werden.

 

Ein Auslesen, welche Rufnummer/ IP-Adresse auf welchen Telefonieserver angemeldet ist, ist nicht möglich. Das wäre höchstens beim (eigenen) Anbieter über den Kundenservice möglich. Mal vom Datenschutz ganz angesehen.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey andreas, danke für die schnelle Antwort. Ich vermutete dass es das alte Telefonnetz gar nicht mehr gibt, und zB telekom und Vodafone nur noch per internet/sip kommunizieren.

 

SIP ist ja den rfc/faqs nach dazu gemacht auch endgeräte direkt zu verbinden.  Es ist technisch ja möglich dass entlang eines Internet pfades so direkt vermittelt wird wie möglich.

 

Ich hatte die rfc von SIP gelesen und da ist ein Bespiel beschrieben, wie "Alice" und "Bob" über zwei Proxies telefonieren, und da ist es so geschrieben dass die Proxies die IP beider Teilnehmer weiter relayen im Contact/Via Feld der requests/responses, ähnlich dem relay pfad in einer Email. 

Daher ist die Frage schon valide glaube ich. Datenschutz hat man gern leider ist die technische Realität manchmal dagegen.

 

meinst du ich kann mich mit microsip irgendwie selbst anrufen, um quasi in die Rolle eines telekom sip servers zu schlüpfen, der den Vodafone sip anruft?

 

grüsse

 

 

Hallo @kunde24,

 

klar sollten du dich über microsip anrufen können. Aber die Verbindung wird immer über den Vodafone SIP-Server laufen, da darüber die Leitung und die Rufnummer verbunden werden.

Das Telefonnetz wird immer bestehen, da dort ja die Rufnummern verwaltet werden. 

 

Ich glaube nicht, dass ein Gespräch von einem Endgerät direkt zum anderen Endgerät übertragen wird. Dafür müsste ja erst eine Anfrage über die Telefonserver laufen, eine Rufnummer liegt bei welchen Anbieter und welches Geräte ist gerade für diese Rufnummer angemeldet und dann das eigendliche Gespräch. Zudem kommt ja noch, dass die Dauer des Gesprächs aus registiert wird, was ja nur geht, wenn das gesammte Gespräch über den Telefonserver läuft.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was müsste ich denn da eingeben im MicroSip als meine "Telefonnummer"?

habe

nummer@178.15.141.132

bzw. sip:nummer@178.15.141.132  probiert (die ip ist die von dem sip server bei dem fritzbox sich anmeldet).

@vorwahl.sip.arcor.de usw. ging auch nicht.

 

Dann kommt immer "forbidden" 😉 Bestimmt ein spamschutz/firewall.

nummer@fritz.box funktioniert, dann klingelt es sofort, aber ich möchte es ja über den vodafone server machen.

 

Was mag da die richtige Url sein? Vielleicht geht es aber auch nicht weil der Vodafone Server alles wegfiltert was ihm suspekt erscheint...

 

LG

 

 

 

Hallo @kunde24,

 

nutzt du eine Fritz!Box von Vodafone oder hast du deine eigene (freie) Fritz!Box angemeldet?

Ich gehe jetzt davon aus, dass du eine gemietete Fritz!Box von Vodafone nutzt.

In diesem Fall richtest du ein IP-Telefon in der Fritz!Box ein. Dabei erstellt du einen Benutzernamen und ein Kennwort. Mit diesen Daten richtest du in in microsip die Rufnummer ein.

Eine Anmeldung direkt am Vodafone SIP-Server ist nicht möglich.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ne das ist schon klar, die Fritzbox meldet sich bei dem Server an.

Ich will mich testweise über diesen Server anrufen.

Gibts den einen "eingehenden" Server für Internet-basierte Anrufe?

Oder ist das nur aus dem klassischen Telefonnetz heraus möglich?

Hallo @kunde24,

 

du möchtest dich am Vodafone Telefonserver anmelden und dann deine eigene Rufnummer anrufen? Das geht nicht. Selbst wenn du die Zugangsdaten für deine Rufnummer hast, ist immer nur eine Anmeldung zeitgleich möglich. Wenn deine Rufnummer also über die Fritz!Box online ist, kann diese nicht über microsip online sein.

 

Du kannst dich also nur von einem anderen Anschluss aus erreichen und das geht halt "nur" über das Telefonnetz - z.B. vom Handy auf deine Festnetznummer.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nicht doppelt anmelden 🙂

SIP REGISTER einmal über die Fritzbox, und SIP INVITE über z.b. den MicroSip und den Vodafone server. Um mittels MicroSip über den Vodafone Server das Telefon klingeln lassen. Der klassische SIP server nimmt ja von "überall" her Gesprächsanfragen an, und leitet dannhalt weiter wenn der angefragte Teilnehmer existiert.

Also statt

Client->Sip->Festnetz Provider A->Festnetz Vodafone-> Vodafone SIP->ich

Client->Vodafone SIP->ich

 


@kunde24  schrieb:

[...]

Also statt

Client->Sip->Festnetz Provider A->Festnetz Vodafone-> Vodafone SIP->ich

Client->Vodafone SIP->ich

 


Hallo @kunde24,

 

das geht nicht. Dafür wäre ja auch eine zweite/ andere Anmeldung am Server nötig. Aber selbet wenn ein anderer Kunde am selben SIP-Server angemeldet angemeldet ist, läuft die Zuordnung über die Rufnummer.

 

Du kannst den SIP-Server nicht dazu bringen, dass dieser deine Rufnummer (selbst) anruft.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone