1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viruswarnung per Mail | vipersoftx | Warum erst so spät?
joker33
Daten-Fan
Daten-Fan

Mail erhalten von Vodafone. Customer Security & Abuse <noreply@vodafone.com>

Weiterleitung auf den konkreten Vorgang: https://kundensicherheit.vodafone.de/XXXXXX

Ich sehe "Meldende Stelle" <reports@reports.cert-bund.de>

Kein Phishing, weil manche ja warnen. Bin mir sicher, dass ich den Virus entfernen konnte.

FRAGE: Warum bekomme ich diese Mail denn erst 3 Tage später.

*** happens, wahrscheinlich meine Schuld. Denke, ich bin das Virus auch los. Ich kann es mir aber nicht leisten, erst 3 Tage später von Vodafone informiert zu werden, wenn das CERT schon gute Arbeit leistet und warnt. Erste Meldung des CERT war schon vor 3 Tagen. 6 tägliche Meldungen insgesamt. Jetzt , nach Maßnahmen, seit 2 Tagen kein Vorfall. Warum ist das nicht automatisiert? Wo kann ich  da bei Vodafone nachfragen? (würde gerne eine Mail an den Datenschutzbeauftragten schreiben aber finde keine Info im Impressum) Woher weiß ich es wirklich los bin oder ob es nicht doch auf meinem Zweitrechner drauf ist? Oder ist es am Ende gar doch ein Fake?! (Nennt Vodafone die Kundennummer im Betreff, wie beim einer Mail?. 🤔 )

 

Grüße

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Weder der Datenschutzbeauftragte noch jemand sonst wird dir erklären können, warum solche Warnungen erst verzögert rausgehen, sofern hier das BSI wirklich die Meldung schon früher erhalten hat. Teils wird das BSI auch erst tätig, wenn mehrere Meldungen von unterschiedlichen Stellen zum gleichen Vorfall kommen. Und sofern du nicht an eine Seite des BSI selbst geschickt hast, dreht die Mail ggfs. noch weitere Runden, bevor sie dort überhaupt erst einmal gemeldet wird...

Davon abgesehen solltest du jetzt dringend alle Passwörter ändern - nicht dass das Virus die Passwörter bereits irgendwohin gemeldet hat...

 


@joker33  schrieb:

Woher weiß ich es wirklich los bin oder ob es nicht doch auf meinem Zweitrechner drauf ist?


Das müsstest du schon selbst prüfen - Vodafone (oder auch andere Provider) können das nicht für dich übernehmen.