1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung IMAP Mail - Kein Abruf der Mails über IMAP möglich.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vodafone was ist da los??? Seit Tagen geht der Mailabruf über IMAP nicht mehr. Weder über den Apple Mail Client noch über Outlook auf dem PC oder Outlook auf dem iPad oder iPhone. Ständig werde ich nach dem Vodafone Mail Passwort gefragt dann kommt die Eieruhr und nach einiger Zeit die Meldung dass  keine Anmeldung möglich ist. Habe die Server Einstellungen nochmals überprüft und die sind OK.  

89 Antworten 89
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann es verstehen wenn es einen Stört keine Frage aber was bleibt einem übrig es so zu gestallten wie man es möchte oder braucht. Mir sind Punkte wie Flexibilität sowie eigene Server und 24/7 Support wichtig da ich eben Produktiv damit arbeite und eben nicht nur mit E-Mail sondern auch meine Dokumente verwalte. Flexibilität erreiche ich mit einer eigenen Domaine so kann ich wenn mein Dienstleister nicht meinem Wunsch erfüllt oder die Zusammenarbeit nach einer Zeit nicht mehr gegeben ist direkt reagieren ohne meine Adresse zu verlieren.

Hinzu kommt das ich nur Anbieter nehme die ein eigenes Rechenzentrum besitzen so ist sichergestellt das meine Daten bei einem Problem schellst möglich zur Verfügung stehen. Alleine schon dieser Punkt kann eben nicht jeder zur Verfügung stellen und eine Lösungsfindung zieht sich hin weil mein Dienstleister selbst erst einmal mit seinem Dienstleister kommunizieren muss um für den Kunden eine Lösung zu finden.

Ob jetzt VF selbst die Sektion Mail verwaltet oder über eine andere Firma kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt es ärgert einen aber letztendlich bringt es aber auch nichts, jeder muss seinen Bedarf decken und ab und an schlägt sich auch Service auf den Preis aus. Sprich ich kann nicht erwarten wenn etwas sehr günstig ist, dies auch dann immer zur Verfügung mit Premium Service steht. Schmeckt einem die Suppe nicht muss er eben eine andere Suppe nehmen, für mich ist VF Mail Free absolut OK es dient mir als Wiederherstellungsadresse für Produktivaccounts.

RedaMostafa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Ahnung wie ich diese Lösung an alle hier verbreite. Richtig ist dass der imap …. auf dem iphone Probleme bereitet, auf der website kann man aber jederzeit auf die Mails zugreifen. Der Fehler liegt im Passwort und scheinbar einer Aktualisierung (17.7 und 18) beim iPhone gleichzeitig.  Hat man in seinem Passwort aus der Historie ein unerlaubtes Sonderzeichen z.B. ein „@„ funktioniert das auf der Website immer noch, aber beim einwahlprozess nit dem Handy nicht. Das Problem fällt im support nicht auf, da keiner darüber redet .. 

Die Lösung: Passwort in der WEB version ändern, dabei nur erlaubte Sonderzeichen verwenden. Dann auf dem iPhone ein neuen Mailaccount erstellen -> Geil?

Michael-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte vom Mail-Support den Hinweis bekommen, dass man sein Passwort über dem WEB-Client ändern soll und im Anschluß den Mail-Client auf iPhone und iPad neu einrichten. Angeblich sollte es nur über diese Vorgehensweise möglich sein die Apple Clients wieder ans Synchronisieren zu kriegen. Mein Problem war, dass auf dem iPhone ein paar Mails im Gesendet-Ordner nicht synchronisiert wurden - verschickt schon, aber eben nicht auf den Server synchronisiert. Den gleichen Effekt mit ein paar Test-Mails hatte ich auch auf dem iPad. Nachdem die IMAP-Probleme hochoffziell behoben waren (bzw. schon zwei Tage vorher) synchronisierten gesendete Mails von beiden Apple-Geräten auch ohne irgendwelche Änderungen am Passwort und Neueinrichtung des Client problemlos. Lediglich die älteren, nicht synchronisierten hingen noch verweist auf den Apple-Teilen. Der Support konnte hier nicht mehr weiterhelfen und verwies auf das Neueinrichtungsprozedere. Auf die verweisten wichtigen Mails kam es mir nicht mehr an, die habe ich mir selbst weitergeleitet, nachdem wieder alles gelaufen ist. Mir fiel nur der Glaube an das Prozedere etwas schwer, da ich keinen nachvollziebaren Grund dafür erkennen konnte. Bei der Größe meiner Mailbox dauert Neueinrichten eine ganze Weile, bis alles wieder da ist und da man sich nicht darauf verlassen kann, habe ich mir angewöhnt, die Vollständigkeit zu prüfen, was auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Also habe ich das Mail-Passwort geändert und testweise das iPad platt gemacht und den Client neu eingerichtet. Das iPhone blieb bis auf die Pflege des Passwortes unverändert. Den Aufwand hätte ich mir sparen können. iPad wie iPhone synchronisieren (derzeit) mehr oder weniger tadellos. Mails werden zwar in alle Richtungen synchronisiert, aber auf beiden Geräten gibt es noch den früher nicht gekannten Effekt, dass beim Mailaktualisieren unten "verbinden" angezeigt wird - mal mehr und mal weniger lang - bevor die Synchronisation startet. Daran hat auch die Neuinstallation auf dem iPad nichts geändert.

Ich hatte keine unerlaubten Sonderzeichen im Passwort - weder im alten noch im neuen. Von daher glaube ich eher nicht, dass das mit dem allgemeinen Problem etwas zu tun hat, auch wenn es im Einzelfall die Ursache sein könnte.

IMAP-Fehler sind nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren die am häufigsten bei Vodafone-Mail auftretenden Probleme und in den meisten Fällen lagen sie A) zentral beim Mailservice und es gab B) nie eine nachvollziehbare Erklärung.

In diesem Fall scheint es aber wahrscheinlich, dass der Update auf ios 18 der Auslöser war.

Ich hatte mir schon bei früheren IMAP-Problemen angewöhnt, regelmäßig in Outlook/Windows eine PST-Datei via Export zu erstellen, um zur Not auch die Mails auf dem Server wiederherstellen zu können und würde jedem dazu raten ähnlich zu verfahren. Bei Vodafone gibt es keine Backups.

Nachdem es ein paar Tage lang funktionierte ist seit heute wieder Email-Stau angesagt. 
Mails werden nicht geladen. 
Zwischenzeitlich hat sich bei mir purer Hass für Vodafone eingestellt. Derartig flächendeckende Inkompetenz ist einfach nur zum Schämen. 

Ich starte jetzt einen Feldzug und beginne alle Verträge zu torpedieren, die mit diesem Unternehmen geschlossen wurden.
Alleine in unserer nächsten Familie kommt da einiges zusammen.

Wird alles gekündigt, dafür sorge ich.
Es reicht endgültig. 

Kein Cent mehr von uns. 

ralf8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir seit gestern, die permanente Passwortabfrage und seit heute kein Abruf jeglicher Mails. Mal schauen was für inkompetente Ausreden sie diesmal bringen. War vielleicht wieder ein Apple-Update 😄

rksrks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir das gleiche Thema seit heute früh, zumindest gibt es eine Störungsmeldung bei Vodafone😤

Juergen-N
Digitalisierer
Digitalisierer

Hinzu fügen sollte man noch, dass mittlerweile auch die Zustellung der Mails nicht mehr funktioniert. Bis heute morgen konnte ich wenigstens noch im Web-Interface Mails empfangen/lesen. Nachdem seit Mittag Funkstille herrscht, habe ich mir mehrere Testmails von einem Fremdkonto (nicht Vodafone) geschickt. Sie kommen nicht an, auch nicht im Webmail. Lediglich Mails von Vodafone-Konten werden derz. noch zugestellt.

Das ist dann wirklich nicht mehr lustig. Man hat ja sein Mailkonto auch beruflich/geschäftlich. Da tun sich Schadenszenarien auf!

BeKu67
Digitalisierer
Digitalisierer

Dito, einfach nur noch eine *** "sorry" am Kunde...paar Tage lief alles super jetzt erneut die selben Probleme...und nein, kein iPhone sondern Windows 11 mit Thunderbird..und Android Handys, alles auf neusten Stand...und alle haben die selben Probleme mit Vodafone IMAP.

Ruft man an, dauert es wenn man Glück hat 30min bis 1Stude bist man jemanden an der Strippe bekommt die auch mit einem reden wollen, erst heißt es immer...hier sind Sie falsch Sie müsse dort anrufen, machst du das geht niemand ran...und geht jemand dann mal ran tut er so als wenn nur ICH den Fehler habe denn er hat noch nie was davon gehört.

Das ist einfach nur eine Frechheit von Vodafone...langsam denke ich nach diesen ganzen Mist von denen zu kündigen, die nerven nur noch.

BeKu67
Digitalisierer
Digitalisierer

@Gelöschter User   schrieb:

...jeder muss seinen Bedarf decken und ab und an schlägt sich auch Service auf den Preis aus. Sprich ich kann nicht erwarten wenn etwas sehr günstig ist, dies auch dann immer zur Verfügung mit Premium Service steht. Schmeckt einem die Suppe nicht muss er eben eine andere Suppe nehmen..

Was für ein Quatsch...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@BeKu67sehe ich aber ganz anders weil bis auf euch beschwere ich mich eben nicht. Das Forum ist seit Wochen überflutet mit dem Thema E-Mail. Wenn es einen Bedarf für Produktivität gäbe würde das ganze von euch keiner mit machen, weil jetzt mal ehrlich beziehe die Dienstleistung die auf mich abgestimmt ist und nicht weil ich ein großes Herz habe.

Und Qualität ist eben auch eine Sache vom Preis obwohl du hast schon Recht ab und an besteht keine Qualität sondern ein hoher Preis. Vergleiche ich Vodafone Mail mit 1,99 Euro im Monat bin ich mit meiner Email und Nextcloud 100GB Kombination günstiger als diese 1,99 Euro. Hinzu kommt das ich unabhängig bin was die E-Mail Adresse angeht da ich eine Domain besitze und ja die ist schon mit im Preis eingerechnet.

Unabhängig ist auch Quatsch ? Gleich einmal den Wind aus dem Segel nehmen, wenn du eine E-Mail Adresse beim Anbieter XY hast kannst du die Adresse nicht mit nehmen ! Kommt mein Anbieter meinem Bedarf nicht mehr nach ziehe ich die Domain zum nächsten Anbieter und bin ständig unabhängig . Warum Stress wenn es auch leicht geht ?