abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Mail&Cloud App auf Smartphone macht plötzlich Probleme
Fleetmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

auf meinen Samsung S21, SW ständig aktualisiert,  One UI-Version 8.0, Android Version 16.
Nutze seit 2002 mein Arcor Account. Ohne Probleme. Lt. Vodafone soll das auch bis in alle Ewigkeit weiter problemlos möglich sein.
Zum Problem.
Ich bekomme wie gewohnt Push Nachrichte über den Maileingang auf mein Smartphone. Wenn ich dann aber über die Benachrichtigung die Mail öffnen möchte, startet zwar die Vodafone Mail & Cloud App, im Eingang wird die neue Mail aber nicht angezeigt. Den Eingang aktualisieren funktioniert auch nicht. Merkwürdig auch, dass alle Ordner und Verzeichnisse mit leer

angezeigt werden. Im Eingangsbriefkasten sind allerdings die alten, noch nicht verschobenen Mails zu sehen. Lassen sich aber nicht öffnen.
Cache lösche ich ständig, bringt nichts. Aus/Einschalten, nix. Abmelden und neu Anmelden auch nicht. Dann dreht sich die App nach der Anmeldung immer nur im Kreis. Also App löschen, neu installieren, anmelden ( mit 2-Faktor-Authentifizierung ) und alles funktioniert sofort wieder wie gewohnt. Auch die Mails in den Ordnern sind alle wieder da und lassen sich problemlos öffnen. Ebenso funktioniert das Öffnen der eingegangenen Mail über die Push-Benachrichtigung wieder einwandfrei. 
Es dauert dann aber nur eine unbestimmte Zeit ( ca.  Stunden/Tag  ?) bis das Problem wieder da ist. Nervt schon ziemlich.
Also App neu installieren, usw....

Das Ganze wiederholt sich bei mir jetzt schon seit Tagen. Habe viel gegoogelt und nichts Plausibles gefunden. Das gilt auch für die vielen Tipps, wo auf Servereinstellungen, bestimmte Parameter usw. hingewiesen wird. 

Hat evtl. jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung dazu? 

Ich sage schon mal Danke fürs Lesen.

Gruß und ein Frohes Neues.

2 Antworten 2
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Fleetmann und ein Frohes Neues Jahr!

Danke, dass Du Dein Problem so ausführlich beschrieben hast. Wir können absolut nachvollziehen, wie nervig das ist, wenn die Vodafone Mail & Cloud App nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert und die Ordner leer angezeigt werden. Dass es nach einer Neuinstallation kurzzeitig läuft, deutet darauf hin, dass sich die App oder die Synchronisation im Hintergrund aufhängt.

Wir empfehlen, zusätzlich zu den bisherigen Schritten Folgendes zu prüfen:

• Hast Du die App-Berechtigungen (z. B. Speicher, Benachrichtigungen) einmal kontrolliert?
  • Ist die Akku-Optimierung für die App deaktiviert? Manchmal schränkt Android die Hintergrundaktivität ein, was zu solchen Problemen führen kann.
  • Teste bitte auch, ob das Problem im WLAN und im mobilen Netz gleichermaßen auftritt.

Wenn das alles nichts bringt, schauen wir uns das gern gemeinsam genauer an. Schreib uns einfach über den WhatsApp-Chat unter 0172 121721, dann können wir direkt mit Dir die Einstellungen prüfen und eine Lösung finden.

Wir freuen uns, wenn wir Dir helfen können!

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bei mir war es dann die Akku-Optimierung. Seit der Umstellung läuft es wieder flüssig und zuverlässig, Danke dafür.

Schade dass das Thema hier nicht mehr weiterverfolgt wurde. Wenn ich könnte würde ich Deinen Beitrag als Lösung markieren...

So bleibt mir nur mich für Deinen Einsatz zu bedanken.

Grüße, Bratensoss