1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung IMAP Mail - Kein Abruf der Mails über IMAP möglich.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vodafone was ist da los??? Seit Tagen geht der Mailabruf über IMAP nicht mehr. Weder über den Apple Mail Client noch über Outlook auf dem PC oder Outlook auf dem iPad oder iPhone. Ständig werde ich nach dem Vodafone Mail Passwort gefragt dann kommt die Eieruhr und nach einiger Zeit die Meldung dass  keine Anmeldung möglich ist. Habe die Server Einstellungen nochmals überprüft und die sind OK.  

89 Antworten 89
Estrella5sky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist nun wirklich eine Zumutung. Es geht seit einer Woche nicht mehr, die Mails über IMAP abzurufen und bei Vodafone heißt es nur eine leichte Störung. Über die Vodafoneseite ist es mehr als kompliziert und auch hier wartet man unendlich lange, bis alles geladen ist. Wann kümmert sich Vodafone endlich mal um dieses Problem?

Mittlerweile funktioniert auch der Web-Client, der als Workaround vorgeschlagen wurde, nicht mehr. Habe jetzt die Vodafona-Mail-App installiert, die scheint als einzige noch zu funktionieren. Sehr schwach!

Die APP macht auch Probleme, beim löschen einer Mail wird irgend eine neuere gelöscht. 

!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir funktioniert die App so wie sie soll 

Mittlerweile werden bei mir neue Mails wieder zeitnah im Apple Mail Client abgerufen. Mal schauen ob es jetzt stabil bleibt.

Kann ich auch bestätigen, war die letzten Tage morgens auch immer mal der Fall und dann fing das Drama an ... 

Norbert_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Muss leider bestätigen was ein anderer User bereits geschrieben hatte: Aple Mail funktioniert vom iPad, leider nicht vom iPhone.

„Es gibt derzeit eine leichte Verschlechterung der IMAP-Performance.“

Im Ernst? 5 Tage lang (!) keine Emails mehr vom Server laden zu können, ist eine „leichte Verschlechterung“?

Was wäre denn eine „starke“ Verschlechterung???

Fakt ist: Nichts geht mehr.
Und selbst wenn mal eine verlaufene Email nach 10 Stunden durchsuppt, ist das wohl im Jahr 2024 als „Nichts geht mehr“ zu bewerten! 

Der Direktlogin bei Vodafone kann ja wohl keine Lösung sein. 
Mal abgesehen davon, dass der auch nicht zuverlässig funktioniert:  „Runtime Error“. 

5 Tage! Wie lange soll das denn noch so weitergehen?

Ihr wisst genau, dass es sich stellenweise um alte um Arcor-Adressen handelt, die man über 20 Jahre lang genutzt hat: Ergo kommt da eine Menge an „Post“ zusammen. 
Für Vodafone ist dieser Erhalt der alten Kunden via Weiternutzung dieser Arcor-Adressen günstigstes Marketing.
Warum?

Weil man damit immer noch den Kundenkontakt hält und in Erinnerung bleibt. 
Jedenfalls günstiger, als die Marketingkosten, die dadurch entstehen, DIN-A4-Briefe mit aggressiver Kabelwerbung zu versenden, wie sie ständig von euch - UNGEFRAGT - in meinem Briefkasten landen. 

Aber bittesehr, wenn ihr die Email-Accounts nicht mehr betreiben wollt, habe ich künftig eben gar keine Schnittstellen mehr mit Vodafone und euch auch nicht mehr „eingedenk“, wenn es um den Neuabschluss von Verträgen geht. 

5 Tage - nicht zu fassen!

321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso erst 5 Tage? Bei mir klappt seit dem 15.09.24 nichts mehr. Also der 7. Tag. Ich empfinde das auch als lächerlich. Bei mir handelt es sich um eine vodafone Mail Adresse.

321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr das Web Portal nutzen. Dann erscheint folgendes: Server Error in '/portal' Application.
Runtime Error
Description: An exception occurred while processing your request. Additionally, another exception occurred while executing the custom error page for the first exception. The request has been terminated.

Über Windows/ Outlook  trudeln ab und an jetzt mal Emails ein, nie zeitnah, immer verspätet, die synchronisation klappt nicht.

Mittels Outlook App über Android, wird ständig verlangt ich solle micht neu einloggen, hilft aber nichts. Wenn es dann doch mal geht dann, meist nur die Kopfzeile und  es steht dann da: Die Nachricht hat keinen Inhalt.