1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spam-Einstellungen mit White und Blacklist sind weg!! (im ehemaligen Arcor)
blackmagic31
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo an Alle!!

Was hat denn  Vodafone wieder gemacht??  Ich wollte eben in meinem Postfach (ehemaliges Arcor-Postfach) bei einer Mail die Option Absender blockieren wählen so dass die Adresse auf der Blacklist landet  Plötzlich gibt es diese Option nicht mehr genausowenig wie bei den Einstellungen bei Mails den Punkt Spam mit Black und Whitelist. Was soll denn das wieder??

23 Antworten 23

Sorry, die haben nur Oktober gesagt. Vielleicht meint Vodafone ja Oktober 2021. Also ein bisschen Geduld haben wie ein Vodafone Profi sagebn würde. Sonst wird es 2022...

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

der Wechsel auf den neuen Mailbetreiber dauert leider etwas länger als gedacht.

Geplant ist, dass bis Ende Janauar 21 alle Konten umgestellt sind.
Es werden aber zuerst die aktiv genutzten Emailadressen migriert.
Im Einzelfall sollte die Umstellung also deutlich früher erfolgen.

Wann welches Konto umgestellt wird, sehen wir leider nicht.
Sobald die Migration durch ist, gibts neben der Bestätigungsmail auch ein völlig neues Design direkt in der Emailkachel in Mein Vodafone. Dann greift auch der neue Spamfilter.

Ich kann euch hier nur um Geduld bitten.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
t-dox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach Aussage von Vodafone soll bis Ende Januar alle Konten umgestellt sein, noch haben sie 5 Tage.

Mich würde ja mal interessieren ob bei einem von euch schon umgestellt wurde, also bei mir bisher noch nicht.

Ich lasse mich mal überraschen.

Bis dahin.

LG

Ja, mein Konto wurde vor über. 2 Wochen umgestellt.

Dannach ca. 10 Tage extreme Mial Probleme (Kein versandt, Abholen per APP/Programm möglich). Zeitweise sogar Ausfall des Webportals.

 

Zeitgleich immer wieder massive Spamwellen, locke rmal 20 Stück am Tag, letztes mal am Sontag.

 

Zur Zeit geht wieder alles. Spam seit Montag wieder OK und ich hoffe es belibt endlich mal so.

Bei mir ist noch nichts umgestellt. Zumindest ist nichts sichtbar oder zu merken. Und ich denke, dass es noch nicht umgestellt ist bei mir, weil diese Black und Whitelist immer noch fehlen.

Und liebe Vodafone-Leute Wann habt ihr es denn endlich mal fertig??

So liebes Vodafone Team,

wir haben jetzt den 01.02.2021 und ich habe immer noch keine Einstellmöglichkeiten zur White ,- Blacklist.

Der Umstellungstermin wurde jetzt zum zweiten oder dritten Male angekündigt und wieder gecancelt. 

Fühle mich ein wenig veräppelt! Aber Gott sei Dank gibt es heutzutage noch Dienstleister die zu ihrem Termin stehen und umsetzen, nur Dummerweise gehört Vodafone in diesem Punkt nicht dazu. Schade

 

 

 

Ich bin auch sehr unzufrieden, wenn über Jahre hinweg gepflegte Black- und Whitelists aus der Arcor-Zeit plötzlich weg sind! Außerdem finde ich den Bereich der Einstellungen nicht, wo neue anzulegen sind.

Sieht fast so aus, als sollte man sich zumüllen lassen. Sehr schade!

Vielleicht sollte ich einen Anbieterwechsel erwägen? 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi totalfrustriert,

 

ja tatsächlich konnten die alten Black- und Whitelist der Kunden nicht übernommen werden, dieser werden auch nicht mehr als Black-und Whitelist angegeben.

Du kannst Dir nur unter Einstellungen>Spamfilter entsprechende Regeln anlegen.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bine17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch ich vermisse seit langer Zeit die Whitelist. und habe immer noch keine Lösung gefunden. Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal wieder hervor, denn immer wieder landen neuerdings Mails eines bestimmten Absenders im Spam, die ich im Posteingang erhalten will, und es gelingt mir nicht, im genannten Spamfilter eine Regel einzustellen, sodass diese Mails durchgelassen werden.

 

Geht man auf die Einstellungen, sieht es zwar so aus, als könne man Regeln definieren, die unter bestimmten Bedingungen den Spamfilter ausschalten, aber die Angaben sind widersprüchlich und unverständlich.

Beispiel:

 

     Name der Regel

     ABC-Regel

     Beschreibung

     Dieser Spamfilter ist aktiv, wenn der Absender "ABC" enthält.

     Status

     o aktiv  o nicht aktiv

     Geltungsbereich

     Absender enthält "ABC"

 

Ich ging davon aus, dass durch Auswahl von "nicht aktiv" der Filter ausgeschaltet wird und die Mail – im Beispiel mit ABC im Namen – zum Posteingang durchgelassen wird. Die Beschreibung "Dieser Spamfilter ist aktiv, wenn der Absender "ABC" enthält." besagt jedoch schon vorher, dass der Filter aktiv ist, demnach kann er anscheinend gar nicht ausgeschaltet werden. Auch bei der dieser Beschreibung widersprechenden Auswahl von "nicht aktiv" landet die Mail mit ABC im Absender ungewollt im Spamordner. Die Auswahl von "aktiv" erscheint unlogisch, würde sie doch nur bestätigen, was zuvor schon beschrieben ist, nämlich dass der Filter aktiv ist – oder sollte aktiv + aktiv = nicht aktiv sein? Was also soll diese Einstellung bewirken? Warum bleibt der Filter trotzdem aktiv, auch wenn man "nicht aktiv" einstellt? 

 

Es ist leider auch keine Lösung, eine Nachrichtenregel einzufügen, die die Nachricht in den Posteingang verschiebt, denn man weiß ja nie vorher, welche Absendeadresse der Absender benutzt – im vielen Fällen haben Firmen mehrere Mailadressen, die sie für unterschiedliche Zwecke benutzen – ABC-Newsletter, Mustermann.ABC, ABC-Buchhaltung  oder ähnlich. Wenn ich aber alle Mails des Absenders ABC bekommen will, müsste ich die alle kennen und für jede eine eigene Regel einstellen. Das ist erstens umständlich und zweitens nicht möglich, weil nicht vorhersehbar.

 

Gibt es also irgendeine Lösung, das ungewollte automatische Aussortieren von bestimmten Mails als Spam zu verhindern?

Wie richte ich eine Whitelist ein?