[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

881 Antworten 881
Remrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist einfach zum *piep*en mit diesem *piep* Laden!

ulik888
Daten-Fan
Daten-Fan

verdammt, ich hätte es wissen müssen, schließlich hatte ich das in meinen vielen Jahren mit arcor mail schon xxMal. Dummerweise habe ich aber gestern und heute mehrfach neues versucht und auch komplett neu installiert ..... bis ich jetzt endlich auf "Euch" gekommen bin. Dann hoffen wir mal gemeinsam, dass es bald wieder funzt.

... ist bei mir auch so. Mache mir aber keine Gedanken darüber. Wenn VF alles wieder richtig verstöpselt hat, wird es wieder gehen. Aber so langsam muss VF das in den Griff bekommen. Den Dienstleister (wenn es noch der gleiche ist), den würde ich hochkant rausschmeißen und allen Verantwortlichen von VF werden sämtlich Boni gestrichen oder auch vor die Tür setzen! Das geht so nicht ... 🙈🙉🙊 

Über legt euch mal - vor 57 Jahren ist die Menschheit auf den Mond geflogen 🚀 und ihr kriegt den sch... Server nicht zum Laufen?

JoJo1966
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Arcor/Vodafone‑E‑Mail‑Konto xxxxxx@arcor.de in Outlook. Der IMAP‑Zugriff funktioniert grundsätzlich:

• Login klappt
  • E‑Mails empfangen funktioniert
  • SMTP‑Versand funktioniert

Das Problem tritt ausschließlich bei der IMAP‑Ordnersynchronisation auf. Sobald Outlook die abonnierten Ordner synchronisieren möchte, erscheint:

Fehler (0x800CCC0E): „Von Outlook können keine abonnierten Ordner synchronisiert werden. Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.“

Wichtige Hinweise zur Eingrenzung:

• Über einen Handy‑Hotspot funktioniert die IMAP‑Ordnersynchronisation sofort und fehlerfrei.
  • Über meinen Festnetzanschluss (Fritzbox) tritt der Fehler jedes Mal auf.
  • Andere IMAP‑Konten (z. B. Gmail) funktionieren über denselben Anschluss problemlos.
  • DNS‑Wechsel, IPv6‑Deaktivierung, neue öffentliche IP‑Adresse, Fritzbox‑Neustart, Outlook‑Neuinstallation und Löschen/Neuanlegen des Kontos wurden bereits getestet.
  • Stammordnerpfad „INBOX“ und leer getestet → keine Änderung.
  • Alle abonnierten Ordner entfernt und neu abgerufen → Fehler bleibt.

Daher liegt der Verdacht nahe, dass mein Anschluss auf einen IMAP‑Cluster geroutet wird, der LIST/LSUB‑Anfragen nicht korrekt beantwortet.

Bitte um Prüfung:

• IMAP‑Routing für meinen Anschluss / meine öffentliche IP
  • IMAP‑Cluster, der für mein Postfach zuständig ist
  • Serverantworten auf LIST/LSUB für dieses Konto

Vielen Dank für die Unterstützung!

Bei mir besteht dasselbe Problem seit 4.Mai.

wie viele Threads zu dem Problem sollen eigentlich noch geöffnet werden?

das Problem ist bekannt und Vodafone arbeitet (hoffentlich) daran

Hallo Vodafone,

ich habe seit zwei Tagen das identische Problem. Ich habe meine E‑Mail‑Software zig Mal auf dem Desktop und auf dem Handy neu installiert und gehofft, dass es wieder funktioniert. Erst heute bin ich in der Community darauf aufmerksam geworden, dass das Problem offenbar bei Vodafone liegt.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn Vodafone dieses Problem endlich in den Griff bekommt. Ohne korrekt funktionierende E‑Mail‑Kommunikation ist der Benutzer aufgeschmissen.

Und Vodafone, denken Sie bitte daran: Sie möchten unser Geld auch pünktlich erhalten – dann können wir erwarten, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Es dauert nun bereits drei Tage, das ist kein guter SLA.

wie viele Threads zu dem Problem sollen eigentlich noch geöffnet werden?

das Problem ist bekannt und Vodafone arbeitet (hoffentlich) daran

Zwischenzeitlich kam ja schon mal der Hinweis, dass es über POP3 (statt IMAP) funktioniert.

Bei Thunderbird geht die Umstellung von IMAP auf den POP-Servertyp, indem ich dasselbe Konto nochmal neu erstelle als POP3-Konto.

Folgende Server-Einstellungen:

Server: pop3.vodafonemail.de

Port: 995 (bei SSl/TSL-Verschlüsselung)

Alle Nachrichten werden abgerufen und gesendet.

Eine Übergangslösung, bis VF hoffentlich irgendwann das imap-Problem in den Griff bekommt. 

Das Problem hat es jetzt unter falschen Angaben auf die Statusseite geschafft:

Michael1_0-1778090205871.png

Bei mir ist es seit Sonntagmittag gg. 11:30 Uhr vorhanden und seit dem durchgängig existent. Mal gibt es mal mehr und mal weniger Mails per IMAP und dann ist wieder ein Großteil oder alles gelöscht. Ich fürchte wenn VF es mal geschafft hat, den Krempel wieder ans Laufen zu kriegen fängt die Aufräumarbeit erst an. Meist haben mir danach einige Mails gefehlt und es war erstmal ein Abgleich nötig. Wird dieses Mal schwieriger, nachdem deren Bug auch die lokalen Caches mehr oder weniger chaotisch gelöscht hat. Hab heute mal mediaBeam angeschrieben ....... schätze von dort kommt erst was, wenn der Kram wieder läuft.