Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 20:05
Guten Tag liebe Vodafone Community!
Ich habe meinen Vodafone DSL-Vertrag vor einiger Zeit gekündigt, da ich einen anderen Anbieter gefunden habe. Die Problematik ist nun, dass die @.vodafone E-Mail Adresse über die Jahre zu meiner Haupt-E-Mail-Adresse wurde und ich mich frage, ob das Weiterführen dieser E-Mail-Adresse und dementsprechend auch die Weiternutzung des Vodafone-Postfaches selbst nach Vertragsende möglich ist. Von offizieller Seite habe ich dahingehend leider keine Informationen zu gefunden, weswegen ich mir bei dem Thema sehr unsicher bin. Ich gehe zwar davon aus, dass die E-Mail-Adresse weiterhin bestehend und nutzbar bleibt, aber eine oder mehrere Bestätigungen bzw. Ablehnungen würde mir Sicherheit geben.
Also in kurz: Kann ich selbst nach dem Vertragsende meine @.vodafone E-Mail-Adresse weiterführen oder wird diese samt MeinVodafone-Konto gelöscht? Muss ich generell irgendwas machen, um diese E-Mail-Adresse weiterhin aktiv zu nutzen oder wird sich von dieser Seite aus nichts ändern?
MfG Mathias
am 06.05.2026 20:13
Hallo zusammen,
ich habe auch kein Zugriff auf meine @Arcor-Mails über die Mail-App auf dem iPhone und kann aber auch nicht per Web zugreifen, weil ich schlicht mein E-Mail/IMAP-Passwort vergessen habe bzw. es gesperrt ist.
Die 0900-Rufnummer habe ich schon viermal angerufen und jedes Mal heißt es nur dass es nach drei Sekunden Geld kostet und dann ist die Leitung tot und es kommt kein Freizeichen. Der Anruf wird abgelehnt. Vermutlich habe ich dafür auch schon 4x 0,69 € bezahlt 😔
Wie kann ich über pop3 ggf. zugreifen?
Hat noch jemand eine Idee?
Gruss
Patrick
am 06.05.2026 20:15
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Die Synchronisation mit dem IMAP-Server funktioniert nicht, bzw. werden Daten nur teilweise gesendet und verschwinden dann wieder. Das Phänomen ist auf allen Geräten (PC, Smartphone, Tablet) vorhanden.
Wie kann man das Problem lösen und gibt es hierzu von Vodafone eine Stellungsnahme ?
am 06.05.2026 20:17
Ich habe das Problem vor 1 Woche auch gehabt ,danach ging das Outlook wieder für 8 Tagen ,seit letzten Montag nicht mehr.
Nehme jetzt auch Thunderbird als Email Client , Klappt mal mehr oder weniger.
Auf jeden fall bekomme ich verzögert meine Emails bis zum jetzigen Uhrzeit , wenn das im Hintergrund läuft.
Meine Meinung ist, wenn man seine Email Unitybox.de entfernt bei Outlook und danach wieder Neu Konfiguriert.
(was schon mal geklappt hat bei mir, nur jetzt nicht mehr) - dann scheitert das an der Synchronisierung zur Microsoft Exchange Server, weil der nicht Synchronisieren kann mit den Vodafone Mail Server.
Und da hat Thunderbird Mail kein Problem mit ,denn der greift direkt auf den Mail Server von Vodafone zu. Das heißt man nimmt mit Thunderbird den direkten weg zur Vodafone Mail Server. Und deshalb bekommt man wenigstens , (wenn der Vodafone Mail Server gerade kein Timeout hat) so an seine E-Mail
Und weil das so ist , liegt das Problem bei Vodafone und nicht an das eigene Email Programm. Deshalb Verbastelt nicht euer Betriebssystem .
Ich Teile nur meine Erfahrung und Meinung hiermit.
Und Outlook funktioniert immer noch nicht mit meine Unitybox Mail Adresse.
am 06.05.2026 20:27
Ist doch alles halbe Jahr das selbe mit den Verbindungsproblemen. Nur das diesmal auch noch alle IMAP Ordner leer sind.
Vodafone schert es auch nicht, da wir nur Ballast sind die sie von Arcor mit übernehmen mussten. Vielleicht sogar beabsichtigt damit sich die Leute andere Mail Accounts anlegen.
am 06.05.2026 20:42
Naja, wen Vodafone gegenüber der Kunden dazu keine Stellung beziehen möchte, würde ich mich halt einmal an eine der großen Tageszeitungen wenden, was mich eh wundert das die noch nicht Lunte gerochen haben die sind ja sonst auch immer ganz schnell bei der Sache.
Gruß Hermes1
am 06.05.2026 20:46
Vielen Dank,
ich werde es mal mit Thunderbird versuchen und parallel das Konto als IMAP und POP3 einpflegen.
Mal schauen, ob ich auf die Art und Weise wenigstens auf die aktuell wichtigen Emails zu greifen kann.
Aktuell werden immerhin die gesendeten Emails synchronisiert, welche bei Outlook365 ebenfalls nicht angezeigt worden sind.
am 06.05.2026 20:58
Hallo,
die E-Mail-Adressen können weiter genutzt werden und werden nicht gelöscht. Du musst auch nichts dafür machen, von deiner Seite aus ändert sich nichts.
Wo du offizielle Infos dazu findest, kann ich dir nicht sagen. Aber das Thema wurde hier bereits mehrfach besprochen, die Suchfunktion bringt dich da bestimmt weiter.
Gruß Ines
am 06.05.2026 21:02
Ja Schlümpfe sind das. Wie kommen die auf 91.7 Prozent und ist auch nicht erst seit Montag...
am 06.05.2026 21:58