Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 18:37
Sie haben definitv recht! Es liegt nicht an den Clients Ich vermute, dass potentiell alle Alt-Domain-Kunden betroffen sind.
06.05.2026 18:39 - bearbeitet 06.05.2026 18:41
Mir geht das ebenso, wie übrigens alle 6 Monate seit Jahren: Der Posteingang unter Outlook ist plötzlich leer. Manchmal füllt er sich wieder, dann leert er sich aber gleich wieder! Ist bei Arcor und bei Vodafone Accounts so!
Das ist ein Problem von vodafone, dass ungefähr alle halbe Jahre immer wieder auftaucht. Lasst euch nicht einreden, dass ihr eure Accounts neu einrichten müsst. Ihr braucht auch kein Passwort zurücksetzen. Ihr braucht nur Geduld. Irgendwann beseitigt vodafone die Störung -- bis zum nächsten Mal. Dann liest du hier die gleichen Anfragen zu diesem Problem.
Das einzige was ihr machen könnt: wechselt den Account-Anbieter. Bei GMail hatte ich noch nie ein Problem, bei arcor und vodafone regelmäßig immer wieder!
am 06.05.2026 18:41
Ich habe das Problem mit dem IMAP Server wie alle nur bin ich momentan dringend darauf angewiesen. Habe BlueMail kontaktiert und von denen eine Antwort erhalten. Die haben alles geprüft und festgestellt wie auch die Kunden das es zu 100% an Vodafone liegt. Warum bekommen wir keine Antwort? Warum wird das Problem nicht gelöst. Warum antwortet man nicht auf Facebook wenn man von mehreren darauf angesprochen wird. Übrigens der Bot kennt kein mail server problem, er weiß nicht was das ist. Ti ket darüber erstellen geht auch nicht. Danke für eure Mühe!!!
am 06.05.2026 18:43
Seit vorgestern (etwa) funktioniert bei mir die automatische Synchronisierung meiner Ordner bei Kabelmail nicht mehr. Auf 3 Rechnern sind sämtliche Ordner leer. Wenn ich "senden/empfangen" benutze dauert es mehrere Stunden bis die Mails heruntergeladen und synchronisiert sind. Bei einem Neustart von Outlook sind dann wieder alle Ordner leer. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und auf allen 3 Rechnern das gleiche. Auf Android funktioniert die Synchronisierung weiterhin. Alle Rechner sind mit IMAP unter Outlook eingerichtet. Ich habe testweise Thunderbird auf einem Rechner eingerichtet. Gleiches Problem. Keine Aktualisierung der Postfächer von Kabelmail. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert und ich habe nichts an den Einstellungen geändert.
am 06.05.2026 18:48
mein Android Email Client FairEmail wird ebenfalls zeit 3 Tagen blockiert. Der Fehler:
No response received from email server Couldn't connect to host, port: 2.207.151.43, 993; timeout 20000 failed to connect to imap.vodafonemail.de/2.207.151.43 (port 993) from /192.168.X.X (port 41820) after 20000ms.
Komische weise nur im WLAN. Wenn ich aber die Verbindung über Mobilfunknetz durchführe dann funktioniert die Kommunikation. An meinem WLAN System habe ich nichts verändert und keine Updates durchgeführt. Sehr ärgerlich.
am 06.05.2026 18:51
Leider kann sich mein Outlook so wie mein GMail-Konto nicht mehr mit dem IMAP Server von Vodafone verbinden. Was wurde bei Vodafone geändert, dass dies auf einmal ein Problem ist? Von Vodafone selbst gab es bis jetzt noch keine Antwort zu diesem Problem.
am 06.05.2026 18:52
Einige Foristen sind der Ansicht, dass gegebenenfalls Probleme mit Zertifikaten vorliegen. Das kann sein, ist aus meiner bescheidenen Sicht aber unwahrscheinlich. Würde das Zertifikat für die Domain generell fehlerhaft sein, würden moderne Clients oft auch bei anderen verschlüsselten Abrufen über die Vodafone-Service-Infrastruktur warnen. Zumindest ist dies meine Sicht. Ein Kapazitätsengpass (z. B. ein Ausfall von Backend-Servern oder Load-Balancern) würde das aktuelle IMAP-Fehlerbild eher beschreiben:
1) IMAP (stateful) hält die TCP-Verbindung zwischen Mail-Client und Mail-Server dauerhaft offen (z.B. via IMAP-IDLE), um Änderungen der Ordnerstruktur und Nachrichten sofort durchzustellen. Dazu muss die Server-Umgebung Millionen aktiver Sockets parallel verwalten.
2) POP3 (stateless) baut eine Verbindung auf, transferiert die E-Mail und schliesst danach umgehend die Verbindung.
Wie gesagt, dies ist eine der vielen möglichen Ursachen, aber nicht unwahrscheinlich.
1) Wie andere grosse Betreiber sollte Vodafone ein Real-Time Dashboard haben, das z.B. bei massiven IMAP-Störungen von Grün nach Rot springt und die Nutzer damit informiert. Im AI-Zeitalter sollte das kein Problem sein.
2.) Vielleicht gibt es noch zu wenige Störungsmeldungen. Das Problem verbleibt dann im Call Center und erreicht weder den Netz-/Service-Betrieb noch die Entwicklung.
am 06.05.2026 18:57
Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem: kann über Server imap.vodafonemail.de keine Mails mehr abrufen! Habe keine Einstellung verändert, Internetverbindung ist nach wie vor schnell.... Mails versenden kann ich über SMTP Server!
am 06.05.2026 18:59
Gleiches Problem, wie bei allen anderen. Bei mir läuft's nicht mehr mit meinem @Kabelmail.de Konto. Apple Mail, Thunderbird zeigen die gleichen Symptome. Mal ist was in den Email-Ordnern, mal nicht..... Über den Browser funktioniert bei mir alles (noch).
Hab jetzt folgenden Workaround für mich generiert: Umleitung der Emails, die an meinen Kabelmail-Account gehen, auf ein alternatives Email-Konto, z.B. Gmail. Kann man relativ einfach im Web-Portal einrichten. Klappt soweit. Fragt sich nur wie lange.
am 06.05.2026 19:01
PS: Ich habe mich gerade erst registriert. Kann aber die Registrierung nicht abschliessen, weil ich ja keine Mails empfangen kann!!!!