Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 07:21
Heute Tag 5 bei mir. Bin eigentlich fest davon ausgegangen , dass über Nacht etwas passieren wird……. Leider Null !!!
Es stresst unheimlich am Tag zigmal zu checken ob Mails angekommen oder versandt sind ! Nur um dann festzustellen, dass Mails „weg“ sind , mal da sind , dann häufig ohne Inhalte / Anhänge um dann wieder zu verschwinden.
Und das auf iPhone, IPad , Laptop.
Es muss doch irgendjemanden bei Voda geben der bestätigen kann dass man an dem Problem definitiv arbeitet (Tag & Nacht ) und wann man mit der Behebung rechnet !!!!
So werden die Leute jedenfalls täglich gestresster und aggressiver,
am 06.05.2026 07:37
Es gab schon eine Antwort von Voda auf Seite 12.
am 06.05.2026 07:46
Wir arbeiten auf Hochtouren an einer Lösung @ULHO Danke für Deine Geduld! LG Emily
am 06.05.2026 07:50
Danke für den Hinweis, das ist uns bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Bitte hab noch etwas Geduld - wir geben Vollgas. LG Emily
am 06.05.2026 07:54
Hat schon jemand erfahren ( Servicehotline ) können wie lange die " Störung " noch dauern kann ? Betrifft es eigentlich nur die "alten" Kunden mit der arcor.de Adresse ?
am 06.05.2026 07:58
Das stimmt. Ist aber recht diffus / allgemein. Ich vermisse den Hinweis, dass rund um die Uhr gearbeitet wird und für wann man mit einer Behebung rechnen kann. Sorry
am 06.05.2026 08:01
Das einzige was noch funktioniert ist die Mail App von Vodafone.
Warum tritt das Problem mit IMAP so häufig auf. Bei mir sind 4 Accounts betroffen (2xArcor, 2x Unitymedia) beides seit über 10 Jahren existierende Accounts, mit dnen es nie Probleme gab, bis die Anbieter von Vodafone übernommen wurden.
Will man die alten Accounts auf diese Weise irgendwann sterben lassen? Dann bitte kündigt das an das man seine ganzen Mails auf ander Accounts umstellt, was bei nutzung über Jahrzehnte sehr aufwändig ist.
am 06.05.2026 08:11
Bei mir seit gestern das gleiche Bild, vor allem ärgerlich das die Meldung kommt ob meine Eintragungen in der Mail App richtig sind.
Dann fängt man an direkt in der eigenen App rum zu fummeln. Es wäre kundenorientiert auch den Fehler so zu benennen das der Fehler eindeutig auf der Vodafone Seite vorliegt. Nebenbei der Chat Bot ist useless 😞
am 06.05.2026 08:14
Hallo @emily2505
Vollgas geben wenn man vorm Abgrund steht, ist immer eine schlechte Idee😉
Gruß Hermes1
06.05.2026 08:15 - bearbeitet 06.05.2026 08:16
Ich habe seit drei Tagen dasselbe Problem, ca. 14 Tage lief mein neu installiertes Outlook 2024 auf meinem neuen Laptop, Empfang der Mails war überhaupt kein Problem, auf meinem Handy bekam ich die Mails ebenfalls, dann vor zwei Tagen kam plötzlich nichts mehr an, ich musste zum Abrufen der Emails auf den Vodafone Server gehen, was ich sehr umständlich finde.
Gestern Abend kamen auf einmal auf dem Handy die Emails wieder an, zu meinem Erstaunen waren die Server-Daten von Arcor in der Einstellung, die ich nie eingegeben habe. Plötzlich steht als Eingangsserver imap.arcor.de und Ausgang mail.arcor.de. Die ausstehenden Mails sind aber alle angekommen.
In Outlook habe ich natürlich die Server Daten imap.vodafonemail.de bzw. smtp.vodafonemail.de eingegeben, das hat ja auch funktioniert.
Was macht ihr jetzt?
Ratlose Grüße
Maria